Neues von TMX

Standard

by MI

Auf TMX hat sich wieder einiges getan :-). Beginnend mit den guten Nachrichten über den Serverwechsel, über das neue Screenfeature auf TMNFX, bis hin zum PPOSC.

Im Interview mit MrA konnten wir ja noch nicht allzu viel darüber erfahren, wie der Stand der Dinge bezüglich des neuen (endgültigen) Serverwechsels ist. Vor 2 Tagen gab es dann aber News, die Hoffnung machten:

I dont have the exact date and time yet, but in the comming days we expect to be able to move to our new server. We will post more news when we have the times, but if you do find the site is down at some point in the comming days, that will be why.

Ich weiß noch kein genaues Datum oder eine Uhrzeit, aber wir erwarten, dass wir in den kommenden Tagen in der Lage sind, zu unserem neuen Server zu wechseln. Wir werden euch informieren, wenn wir genaueres wissen, aber wenn die Seite irgendwann in den nächsten Tagen offline ist, dann kennt ihr den Grund.

Theoretisch dürfte das dann der letzte serverbedingte Seitendown sein :-). Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Auf TMNFX gibt es seit einigen Tagen ein sehr interessantes Feature zu bestaunen. Bei eurer Trackpage war es bisher so, dass man entweder euren eigenen Screen oder ein TMXtemplate sah. Mit dem neuen Feature hat der templatescreen ausgedient, denn TMX liest den Ingameschnappschuss ein, den ihr im Trackeditor frei wählen könnt! Das bringt sowohl den Streckenbauern, die nicht gut mit Grafikprogrammen umgehen können, als auch den Streckentestern, Vorteile ein.
Hatte ein Track früher keinen eigenen Screen vorzuweisen, so wurde das mit „sich nicht genug Mühe geben“ gleichgesetzt und der Track wurde garnicht erst heruntergeladen. Mit geschickter Positionierung der Kamera, wird einem jetzt ermöglicht, trotzdem die Neugierde der anderen TMX’ler zu wecken. Und das ganz ohne Grafikkenntnisse :-).
Die Streckentester brauchen von jetzt an auch keine Blinddownloads mehr machen, sondern können sich gleich einen Überblick von dem Track verschaffen und entscheiden, ob der Track interessant sein könnte oder nicht.

Meine Kritik an dem Feature:

Die Screenvorschau auf der Mainpage ist immernoch denen vorbehalten, die selber einen Screen uploaden. Ich würde mir dies auch für die anderen wünschen, meinetwegen mit einem andersfarbigen Symbol o.Ä.. Des Weiteren hätte ich das Feature auch gern auf TMUFX :D.

.
Zu guter letzt möchte noch ich auf den PPPOSC aufmerksam machen. PP-was? PlayPalOnlineScreenContest :D. Ihr habt ja sicherlich von PlayPal und PlayPalOnline gehört oder seid vielleicht sogar schon auf dem Server gefahren. Jedenfalls sucht TMX für jedes Env einen eigenen LoadingScreen und dabei gibt es mächtig Coppers zu gewinnen, um genau zu sein 2000 pro Loadingscreen. Teilnehmen lohnt sich also, vor allem da ihr so viele Beiträge einschicken könnt, wie ihr wollt :).

»

  1. ja das mit dem automatischen „screenshot“ ist ne schöne sache.
    was ich bloß nicht verstehe, wie diese zustande kommen.
    wenn diese angeblich einer kamera aus dem track entzogen werden, sind
    mir diese kameraperspektiven unbekannt. z.b. bei einem track von mir sehe ich einen screenshot der den track weiter weg und von der seite zeigt. es befinden sich aber nur eine intro-cam (direkt vorn-mittig) und eine gps-cam (nahe an den cars) in dem track.

  2. Nene, das ist keine MT Cam.
    Wenn du im Streckeneditor auf den Hammer klickst, dann gibt es da auch eine Menüoption für den Streckenscreenshot. Hier kannst du eine Cam platzieren, das Bild wird dann auch als Vorschaubild genutzt. 😉

  3. hey cooler artikel MI 🙂
    viele interessante news, das mit den bildern hast du mir ja schonma gezeigt finde ich eigentlich super nur dasses eben noch nicht auf TMUFX ist

    und da bahnt sich wieder ein hammer-contest an 😮
    für mich nicht zum mitmachen aber zum screenies bestaunen 😛

Kommentar verfassen

