TM-Creative feiert sein 1. Jubiläum!

Standard

by v000nix

winwithtmc

Vodpod videos no longer available.

Heute hat mal wieder eine bedeutende Community Seite Geburtstag: TM Creative feiert sein einjähriges Bestehen! Zur Feier des Tages gibt es in einem sehr simplen Quiz Coppers, TMUF-Keys, TMC-T-Shirts und allerlei andere Sachen zu Gewinnen. Einsendeschluss ist der 09.Februar.

Ausserdem haben wir ein kleines Interview mit TStar geführt, in dem wir über ihn, TrackMania und TMC reden. Viel Spaß beim lesen!

Hallo TStar,
könntest du uns zum Anfang vielleicht etwas über dich erzählen?

Also: Ich bin Deutsch-Franzose, 33 Jahre alt und wohne in Deutschland

Was ist deine TrackMania Laufbahn? Wann hast du Angefangen? Mittlerweile bist du ja in der internationalen Community bekannt

Angefangen hab ich wohl Mitte 2006, ein paar Leute im IRC haben an einem verträumten Sonntag von einem Rennspiel erzaehlt, bei dem man zusammen auf Servern fahren kann. Aus purer Langeweile hab ich mir dann TM Nations ESWC auf dem Rechner installiert. Als ich spitzgekriegt hab, wie viel man da selber machen kann, hat mein Basteltrieb eingesetzt. Ich hab versucht, alles abzudecken, was es an verschiedenen Bau-Stilen gab: Speed-, Tech- und Storytracks.  Auf TMX war ich regelmäßiger Gast und konnte mich einigermassen etablieren.

Irgendwann Mitte-Ende 2007 brauchte ich ne kreative Pause und bin eigentlich nur noch zum Fahren ins TM-Spiel gegangen. Nachdem mich aber viele Leute auf den Servern erkannt und mir entsprechende Fragen zum Trackbau und dazugehörigen Dingen gestellt haben, wollte ich mir eine kleine Infoseite einrichten, auf die ich jedesmal verweisen konnte, sobald mich jemand fragt.  Das war dann der Anfang von TM Creative.
Seitdem gilt mein Hauptinteresse eigntlich fast nur noch TMC, d.h. die Komplettierung der Tutorials, das Entwerfen neuer Services und die Community. Tracks baue ich noch selten, aber eher halbherzig, nicht mehr mit soviel Elan wie früher.

Das führt mich direkt zu meiner nächsten Frage: Was fasziniert dich, was fasziniert die Community so an TMC?

Das is recht schwer zu beantworten. Für mich war der Aufbau die längst überfällige Herauslösung von umfassenden Tutorials aus den üblichen Foren-Umgebungen, wo sie mehr oder weniger zusammenhanglos angehäuft wurden. Für mich  ist TMC ein grosses Nachschlagewerk, in dem ich selber manchmal noch nachsehn kann,wenn ich etwas vergessen habe.
Für viele andere ist es endlich eine Gelegenheit, sich hauptsächlich unter Gleichgesinnte zu mischen und die Leidenschaft für das Entwerfen und Bauen von Tracks, Mods und anderen Sachen zu teilen oder aber überhaupt mal einen vernünfitgen Einstieg in die Materie zu finden.
Ob TMC faszinierend ist, weiss ich nicht, aber die Anzahl der Möglichkeiten, die TMC bietet, wird mit jedem Tag grösser.

Durch diesen Rang als „Nachschlagwerk“ zählt TM Creative zu den bekanntesten TrackMania-Communityseiten. Hattest du vor einem Jahr mit diesem enormen Erfolgt gerechnet?

Ich hasse Fangfragen 😉

Als NL_pwf und ich damals die ersten Ideen für Tutorials gesammelt haben, kamen bereits die ersten Fragen bezüglich eines Forums von Userseite. Es war zumindest klar, dass es doch viele Leute gab, die eine eigene Plattform für die Kreativarbeit in Trackmania haben wollten.

Als die Seite noch ganz frisch war, hatte Florent (Nadeo) meine Anfrage abgelehnt, TMC auf der offiziellen Trackmania Website zu verlinken. 2 Wochen spaeter hat er seine Entscheidung revidiert und TMC ist seitdem Teil der „offiziellen“ Community“.

Ab dem Zeitpunkt war einigermaßen klar, dass wir einiges an Aufmerksamkeit bekommen würden, auch wenn die inhaltliche Unabhängigkeit von TMC gegenueber Nadeo/Focus/Deepsilver auch ein paar Schwierigkeiten mit sich bringt.

Wie meinst du das mit der „inhaltlichen Unabhängigkeit“?

Damit meine ich die Freiheit, über tatsächlich jeden Aspekt des Spiels zu sprechen, ohne dass man sich zuruecknehmen muss. Dazu gehoeren auch Sachen, die ein Hersteller nicht unbedingt gerne sieht, gerade wenn es um „Schwächen“ oder Manipulationsmöglichkeiten geht. Nichtsdesotrotz zolle ich unserem „offiziellen“ Status insofern Respekt, als dass ich über einige Sachverhalte nur mit sehr wenigen Leuten spreche. Mehr ins Detail will ich nicht gehn…

Ok, vielen Dank für das schöne Interview. Wir wünschen TM Creative ein weiteres erfolgreiches Jahr in der TM-Community!  Willst du noch etwas zum Abschluss sagen?

Nur ein  Hinweis: Bitte jeder am TM Creative Gewinnspiel teilnehmen! Über Copperspenden freuen wir uns natürlich auch. Danke auch von mir für das Interview.

»

  1. Oo…Leute, seht ihr alle Artikel unter diesem auch fettgedruckt? Geht man auf die vorherige Seite, ist das nicht so, also muss dieser Artikel schuld sein. Video & Logo entfernen hat nichts gebracht, mal sehen, wie wir das fixen können…

  2. nettes interview 😀
    bloß in der ersten zeile steht Sei te… ein Leerzeichen zu viel 😉

  3. Schade, dass die Fragen so billig sind und überall auch noch Tipps dazustehen. So kann ja jeder Idiot da was gewinnen^^
    Ich hätts eher bevorzugt, wenn da etwas mehr Wissen gefordert wäre. Nunja, trotzdem schönes Gewinnspiel, sau coole Preise und auch nettes Interview, das einzig schlechte sind meine Chancen zu gewinnen^^

    Herzlichen Glückwunsch!

    Achso, Vor- und Nachname sind gefordert, damit Nationsspieler nicht 1000 mal mitmachen?

  4. xD eigentlich sollte das „Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Geburtstag“ oder ähnliches heißen, hört sich da irgendwie sehr unpassend an^^

  5. Vor- und Nachname sind benötigt, damit T sein Kreativitätsmonopol weiter ausbauen kann. Durch den Verkauf der Daten, können die hohen Serverkosten (Traffic!) gedeckt werden.

  6. danke v000 fürs verbessern 😉 aber das da über mir warn witz, oder? :ugly:
    (gibts den smiley?)

  7. lol, der v000 …
    ahm es geht darum,dass sich leute nicht mit mehrfachen einsendungen in den auslosungs-pool shmuggeln (was schon einige versucht haben, auch einige „namhafte“ personen :-))))
    die preise werden auch nur an diese namen/leute verschickt…

    dient also nur dem anti-cheat-purpose 🙂

  8. Schönes Interview!
    Hab auch beim Wettbewerb teilgenommen, fands mit den Hints aber schon ein wenig billig. Musste mindestens beim World Champion nachschauen 😛

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! 😉

Kommentar verfassen

