Powerslide – Es ist still geworden rund um Questmania & Shootmania…

Standard

by v000nix

Vor einem Monat, da gab es die Sensation: Neue Ladebildschirme für TrackMania!
Soweit nichts besonderes, oder?

Das Besondere war: Beide Ladebildschirme waren Ankündigungen für neue Nadoespiele, was für großen Wirbel in der Community sorgte. Nach und nach sickerten immer mehr Infos durch und in allen Foren wurde wild spekuliert.

Doch nach einer Weile war Schluss. Es gab keine neuen Informationen, im französischen Forum wurde sogar der Shootmania/Questmania Thread geschlossen. Bei DeepSilver gab es auch schon bald erste böse Zungen, die sich aufregten – Wozu Sachen ankündigen, wenn man danach aufhört, Infos zu liefern? Mehr als „Release: Ende 2009“ und „Genre: Baukastenshooter“ konnte man Floent (Nadeo-Chefentwickler) nicht entlocken.

Aber irgendwas stimmt nicht…Vielleicht sind die Informationen da, und wir finden sie nicht? Vielleicht hat Nadeo uns ein großes Rätsel gestellt? Vielleicht sollen wir uns viele kleine Puzzleteilchen zusammenschmeissen, um ein großes Bild mit neuen Infos zu bekommen?Vielleicht sollten wir auf eigene Faust suchen, anstatt nur auf Infohäppchen zu warten?

Fangen wir an, auf der offiziellen Nadeo Webseite, www.nadeo.com. Um mal ganz simpel anzufangen, rufen wir mal das Unterverzeichnis /shootmania auf, vielleicht finden wir ja etwas.
STOOOP, Treffer! 😀Es handelt sich aber „nur“ um die offizielle Webseite, die man auch unter www.shootmania.com findet. Das Hintergrundbild, das ja auch als Ladebildschirm verwendet wurde, sitz im Unterordner /images. Wer weiß, vielleicht findet sich ja da noch mehr?

Schauen wir uns zunächst mal den Quellcode der Webseite an. Was direkt auffällt, ist ein auskommentierter Bereich, augenscheinlich der Footer:

<!–<div class=“footer“>
<div class=“footer“ id=“FooterNav“></div>
</div>–>

Viel Anfangen kann man leider nicht damit. In der Mitte des Codes findet sich ganz viel Javascript-Gewurschtel, um das Menü darzustellen. Doch ganz oben fällt noch eine brauchbare Info auf:

<link href=“css/layout.css“ rel=“stylesheet“ type=“text/css“ />
<link href=“css/style.css“ rel=“stylesheet“ type=“text/css“ />

Die Links zu 2 StyleSheet Dateien. Nun, wer weiss, vielleicht findet sich ja etwas?

Die style.css hat nicht viel zu bieten – die layout.css anscheinend schon! Unten findet sich ein Verweis auf ein bisher ungesehenes Bild – „footer.jpg„. 3 weitere Klicks, und schon ist es auf dem Bildschirm:

Shootmania Footer (klicken zum vergrößern)

Da liegt es ja nahe, dass es so eine Datei auch für Questmania gibt…Und ja, Recht gehabt!

Questmania Footer (klicken zum vergrößern)

Die beiden Footer enthalten 2 neue Infos:

  1. Shootmania & Questmania werden PC Spiele. Das war zwar zu vermuten, aber wurde nie gesagt. 😉
  2. Die Webseite & die Logos auf den Hintergründen existieren schon seit 2008. Auf den Ladebildschirmen war immer von © 2009 die Rede.

Nicht gerade viel. Aber immerhin, etwas. Ein Puzzleteil in einem Puzzle, dass noch keiner von uns zu lösen vermag. Wir haben es geschafft zu suchen, anstatt zu warten und selbst die Initative zu ergreifen.

Doch wir sind noch nicht fertig, Kameraden!

Als nächstes schauen wir uns die Ladebildschirme mal genauer an. Seht ihr diese weissen Punkte?  Besonders auf dem Shootmania Wallpaper sind sie gut zu sehen:

Questmania - Punkte

Questmania - Punkte

Was steckt da hinter? Haben sie eine tiefere Bedeutung? Ich selber weiss nicht weiter, doch Galileo Mystery ist informiert! 😀

Zu guter letzt gibt es noch ein Puzzleteil, dass bisher noch keine Erwähnung gefunden hat:

Das Header-Menü der Questmania-Webseite besteht aus einer schicken Leiste mit goldenem Rand, der auf jeder Seite eine silbrige „Unterbrechung“ hat. Mit einem Rechtsklick auf diese Unterbrechung stellen wir fest: Es ist ein einzelnes Bild!

Das Linke der beiden heisst „headernavA0.jpg„, das Rechte „headernavE0.jpg„. A0…E0…Erinnert euch das an was? Stimmt, wir sind immernoch ein TrackMania Blog!

Also, wo versteckt sich das geheime Bild? Ist es vielleicht genauso ein Streckenname? C12? B3?

Auf der Suche nach der Antwort fand ich folgendes Bild im französischen Forum:

OLD Questmania Navigation

Anscheindend hiessen die Bilder A0 & E0 früher mal anders. Vielleicht waren sie nur Platzhalter für das ManiaPlanet (Möglicherweise eine Art Spielesammlung von Questmania, Shootmania & Trackmania) und das Nadeologo? Ich weiß es nicht…

Ingesamt muss man sagen, dass der kleine Ausflug sich gelohnt hat. Neben ein paar kleinen neuen Infos gibt es auch wieder neue Dinge zum Spekulieren. Und wer weiß, vielleicht finet jemand von euch noch mehr versteckte Infos auf der Webseite?

Ein großes Danke geht an Yussuf, der den Anstoss zur Suche gab und ständig beteiligt war 🙂

»

  1. v000nix schrieb:“Shootmania & Questmania werden PC Spiele. Das war zwar zu vermuten, aber wurde nie gesagt.
    Die Webseite & die Logos auf den Hintergründen existieren schon seit 2008. Auf den Ladebildschirmen war immer von © 2009 die Rede“

  2. WoW
    Was sich Voo hier mal wieder für Arbeit gemacht hat! 😀
    Einfach geil durchzulesen und extremst interessant! 😉

  3. Irgendwie ne perfekte Mischung aus Recherche und Powerslide. Das Wort zum Sonntag! 😀

  4. interessant ja.
    Aber seien wir mal ehrlich: (nichts gegen v000/Yussuf)
    Wir wollen Infos!!! Das heißt: Egal, was man sieht. Man probiert immer gleich, dass das etwas interessantes ist und kann um einen kleinen weißen Punkt, der da sein soll, damit das Bild schön aussieht, gleich ein riesen Trara machen. Aber wenn wir ehrlich sind, haben wir keinen Plan, Anhaltspunkt etc., was dass auch nur in geringster Weise bedeuten soll. Noch was: In beiden Bildern wurde die selbe Schriftart benutzt. Ja und?
    Was sagt uns das? Vielleicht, dass beide Bilder vom selben Urheber sind o.O
    Aber eigentlich ist es uns ganz egal, ob das die gleiche Schrifart ist oder nicht. Aber gleich Punkte in 2 Bildern die von Spielen sind, die später wahrscheinlich mal zusammengehören werden, die sind interessant.
    Weil wir Infos wollen ist ALLES was wir sehen gleich verdächtig! Wären das jetzt nicht so tolle neuigkeiten, dann würden Punkte etc niemanden interessieren!
    Und jetzt auf dem Server von Nadeo nach Infos zu suchen, in dem man die Quelltexte studiert, finde ich ehrlich gesagt etwas „arm“. Wenn es nach euch ginge, dann wäre das eine neue „Puzzel-Kampagne“ von Nadeo^^ Ich mein, ich will euch ja nicht den Spaß am suchen verderben, ich selber finde es ja auch lustig, aber wenn wir ehrlich zu uns sind, dann wissen wir doch eigentlich selber, dann wird höchstwahrscheinlich nichts WIRKLICH interessantes finden werden. Also sry wenn ich euch allen jetzt den Spaß am suchen verdorben habe, áber vielleicht war das jetzt auch noch mal eine neue Anregung um über das ganze nochmal anders zu denken.
    Tolle Story v000, schön geschrieben.
    (aber nehmt das jetzt bitte nich persönlich, ist nur mal meine Meinung zu dem ganzen)(Zitat vn Glaube ich Yoda: „Geduld mein Junger Schüler, Geduld…“. Gedult sollten auch wire mal haben)
    Damit bin ich mit meiner kleinen „Meinungsstory“ am Ende. Was haltet ihr davon?

  5. Man merkt dem Artikel doch an, dass Teile davon nicht ganz ernst gemeint sind (gerade diese weißen Punkte, die v000 angesprochen hat). Von dem her hast du zwar recht TMFDSM, dass der Artikel nicht viele neue Infos bietet, aber diesen Zweck hat er auch nicht. Das merkt man allein schon an der Überschrift. Wenn was großes gefunden worden wäre, würde das sicherlich im Titel stehn.

    Seh es einfach, wie ich im Kommentar über dir geschrieben habe, als Mischung aus Recherche und Kolumne 😉

  6. Ihr geht ja gleich ins Detail^^
    Mir kommt da was ganz anderes auf.
    Aktueller Bg bei shootmania-carpark.com:

    Alter Bg:

    Wieso wurden die Schriftzüge und das Fahrzeug wieder rausgenommen? Haben sich die Leute von shootmania-carpark.com etwas vertan? Oder haben sie doch News von Nadeo bekommen?

  7. v000 weisste was?
    Du müsstest bei der Bild arbeiten gehen! 😀
    Strories und Gerüchte immer auf dem neusten Stand!

    Köstlicher Artikel!

  8. Naja – der Hype um SM und QM wurde ja im wesentlichen von der community gepusht, die sofort die wildesten Vermutungen lostrat und das Ganze villeicht etwas zu ernst nahm. Schön, das v000nix diese angestrengte Kaffeesatzleserei hier etwas auf die Schippe genommen hat. Ich kenne aus den 80’ern noch den Begriff „Kreml-Astrologie“ wo man aus Kleinigkeiten (Wer steht neben wem bei der Parade auf der Tribüne) zu erraten versuchte, was im Sowjetreich vor sich ging.

  9. schöner artikel, vielleicht sollte den mal wer in dem thread verlinken…?
    aber das Rund in dem Artikel müsste man klein schreiben, oder? :p

  10. Deine Arbeit erinnert mich ein wenig an die „Mondlandung-Verschwörung“ lol
    Aber wenn was rumkommt lohnt sich das!

    Bitte weiter recherchieren!

  11. interessant….
    aber wirkliche infos sind es ja nicht.
    aber auf den carparkbildern gibt es die 2 punkte auch O.o

  12. Aus meiner persönlichen Sicht macht Nadeo da einen riesengroßen Fehler.

    Die Ladebildschirme sind… naja – Nichtsaussagend.
    Man weiss nicht mehr, ausser das am vorherigen TM-Logo etwas rumgebastelt wurde. Und das ist aus meiner persönlichen Sicht nicht wirklich kreativ. Aber lassen wir das.

    Als Community hat man eine einzige Antwort, die man Nadeo geben kann und die den Leuten insbesondere Florent deutlich merken würde: Boykott.
    Eine Woche mal nicht TM spielen! Zack!!
    Ja, so hart sich das auch anhört, man kann jetzt wochenlang hin und her überlegen, was es da mit den Bildern auf sich hat, oder Nadeo einfach links liegen lassen.

    Ich weiss jedenfalls nicht, was sich da Nadeo bei gedacht hat, als sie die Sachen veröffentlicht hat. Einerseits sind sie eine kleine Firma, die andererseits einen Kassenschlager mit TM… (S,N,U?…) gemacht hat und jetzt am Drücker ist.
    Da ich täglich mit Marketing zu tun habe überlege ich mir, welche Strategie wohl dahinterstecken könnte, aber ich kanns nicht sagen, weil diese Strategie für meine Begriffe nicht normal und eher arrogant daherkommt.
    Wenn man Bilder veröffentlicht, dann immer in einem bestimmten Rhytmus und der muss gut durchdacht sein und darf keine zu grossen Lücken aufweisen. Sonst verliert die Community schnell das Interesse für diese Sache.

    Florent scheint sich auch nicht mehr nach der Community zu richten, indem er wichtige Bugs fixt, da darf auch mal ruhig der eine oder andere hochrangige Clan vom Spiel abspringen. Stattdessen bringt er neue Spiele raus, ich bin gespannt, wie lange das noch gutgeht.
    Ich vergleich das mal mit einer Wohnung, wenn sie dreckig ist, zieht man eben aus, oder wenn man ein Kind hat, welches ungezogen ist, macht man eben ein neues, welches hoffentlich freundlicher ist, als das andere. Klappt das dann immernoch nicht, dann macht man eben noch ein neues, bis man irgendwann damit zufrieden ist.

    Ich glaube, das geht nicht mehr lange gut und wenn Nadeo diese Spielepolitik so weitertreibt, prognostizier ich aus meiner Sicht der Firma noch max. 5 Jahre, dann sind sie Geschichte.
    Jeder, der heute nicht die Trends erkennt und im Markt mitmischen möchte, darf nicht mitmischen, dafür sorgt der Markt.
    Ich muss aber noch dazu sagen, dass leider heutzutage es zuviele Chefs gibt, die sich nichts sagen lassen, die solange auf beiden Ohren taub sind, bis der Laden zusammenkracht. Da wo ich gerade arbeite ist dem glücklicherweise nicht so, aber ich habs schon oft erlebt. Und ich kann mir vorstellen, dass das bei Nadeo nicht viel anders ist, zumindest sagen die Zitate von Florent, die ich gelesen habe alles aus. Ich hoffe mal ich irre mich hier.


    dersteffen

  13. Alter ^_^
    Iwie schon paranoid oder?? x’D
    Ich mein was du da alles aus ein paar zeilen standart html code und pixeln
    lesen kannst xD
    Aber hast schon recht!
    ALLES HINTERFRAGEN!

    Ich denke das Nadeo mit den Ladebildschirmen einen Hype anzettelt damit alle darüber reden und sich den Mund wässrig machen! Schlussendlich ist ja die Commutity die beste und größte art Werbung zu verbreiten! Wie man am Beispiel (oben) sieht, funktionierts sogar ^^
    Das problem ist jetz natürlich das die anforderungen an das spiel viel größer werden… hoffentlich werden sie jenen auch gerecht! Doch Ich bin zuversichtlich! Wenn man sich mal dieses, geniale ,ausgefeilte TM-System ansieht weis man sofort das Nadeo keinesfalls irgendein 0815 Spiel rausbringt das noch verbuggt und unfertig ist!

    Danke für eure aufmerksamkeit
    glg num 😛

  14. @num

    Zitat num:“ Wenn man sich mal dieses, geniale ,ausgefeilte TM-System ansieht weis man sofort das Nadeo keinesfalls irgendein 0815 Spiel rausbringt das noch verbuggt und unfertig ist!“
    Das mit den Bugs, das war wohl ein Scherz mein Guter 🙂
    Ich gehe bei 8 von 10 Gamesessions mit fluchen aus dem Spiel über die Bugs.

    Florent is einfach zu arrogant geworden, so sehe ich das. Und das ist sehr schade, wenn man sich die gesamte History von TM mal ansieht.

    Das ärgert mich total, wie er mit den Fans umspringt. Er begreift einfach nicht, dass diese ganze Gamingsache nur deshalb erfolgreich ist, weil er viel aus der Hand gibt und vielen einen eigenen Spielraum lässt.
    Wer keine Kritik zulässt und im eigenen Saft kocht verkocht irgendwann, das gilt überall. Marketingtechnisch isser jedenfalls eine Null.
    Hoffe, dass sich bald sein Dickkopf etwas aufweicht.

    dersteffen

  15. Pingback: Maniaplanet « Der deutsche TM-Blog

Kommentar verfassen

