Ergebnisse des Schreibwettbewerbs

Standard

by Schandmaul

4493 Wörter, 33128 Zeichen, verteilt auf 12 Artikel über 3 Themen.

Beeindruckende Zahlen für einen äußerst unkonventionellen Wettbewerb, der die Teilnehmer vor völlig neue Aufgaben stellte. Die Zahl von 12 Teilnehmern ist für unsere Seite sehr zufriedenstellend. Noch zufriedenstellender ist jedoch die teilweise sehr hohe Qualität der Artikel. Einige Artikel brillieren durch perfekte und abwechslungsreiche Wortwahl, spannende Schreibstile und Stilmittel und schönerweise auch sehr unterschiedliche Blickwinkel und Intentionen.

Bei einigen Autoren wäre es absolut kein Problem, wenn man sie sofort ins Autorenteam einladen würde. Umso schwieriger wurde am Ende auch die Bewertung.

Bewertet wurde von Schandmaul, v000nix, Madderik, Nym und tmjonas die teils mit unterschiedlichen Bewertungsrichtlinien an die Sache herangegangen sind. Grund hierfür ist, dass Schreibstil und thematische Gewichtung innerhalb eines Artikels nur relativ subjektiv bewertbar ist. Die Ergebnisse waren denkbar knapp: Oft entschieden eher die „hinteren Wertungen“, wer denn eigentlich die Kategorie gewinnt.

Die besten Beiträge werden hier noch einmal kurz dargestellt und natürlich werden auch noch die Gewinner mit entsprechenden Preisen gekrönt!

Beginnen wir mit der Kategorie Strecke: Hier setzte sich Andi1996 mit einem hauchdünnen Vorsprung von etwa 0,3 Plätzen vor Peddy durch. Während Peddy mit einem etwas „runderem“ Schreibstil glänzte, konnte Andi inhaltlich mehr brillieren und sein Artikel war ein klein wenig ausgewogener. Insgesamt unterscheidet sich die Qualität der beiden Artikel jedoch nur um Nuancen, weshalb sich die beiden in der Kategorie Strecke um insgesamt 12000 Coppers freuen dürfen.

Andi1996 bekommt 7000, Peddy bekommt 5000 Coppers für die Mühen.

Bei den Wallpapern war das Ergebnis genauso knapp: Alex gewinnt mit nur 0,25 Zählern vor Merze. 2 Autoren stimmten für Alex, 2 für Merze. Lediglich ein dritter Platz für Merze des fünften Autors entschied hier das enge Kopf-an-Kopf-Rennen.

Genauso gering ist der Unterschied in der sehr hohen Qualität der beiden Artikel.  Während Merzes Artikel  eine etwas bessere Sprache, weniger Rechtschreibfehler und eine bessere Informationsfülle über das Wallpaper und dessen Hintergründe liefert, ist Alex Artikel an den richtigen Stellen etwas ausgewogener und liefert neben einem guten und spannenden Einstieg, sowie einer interessanten Autorenintention noch eine etwas besser abgestimmte Mischung, wodurch er kanpp gewinnt.

Auch der dritte Platz – Leo.sûômî – war bei den Wallpapern überzeugend und konnte bei einem Juror sogar Platz 1 abräumen. Bei seinem Text überzeugte vor allem der tolle Schreibstil und die interessante Intention des Textes. Durch einen schwachen Einstieg und mangelnde Informationen konnte der Text letztlich aber nicht die ganze Jury überzeugen und landete auf einem guten dritten Platz, für den es hier auch Coppers gibt.

Alex darf sich über 7000 Coppers freuen, Merzes über 5000 und Leo.sûômî über 3000 Coppers. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Videos gab es ein ähnliches Bild wie bei den anderen Kategorien: Ein hauchdünner Vorsprung von 0,25 verhilft killraider zum Sieg vor SPEEED. Allerdings ist auch der dritte Platz von Dutchman hervorragend besetzt.

SPEEED  hat in Sachen Sprache und Rechtschreibung einige Punkte verloren, zeigte aber als einziger eine blogtaugliche Darstellung mit Links und weiteren für Blogs wichtige Infos. Das Video wird in seinem Beitrag auch gut beschrieben, womit er die Pflicht erzielt hat. Die Kür dagegen hat eher killraider mit seinem hervorragenden Beitrag erreicht: Ein hervorragender Schreibstil, super Beginn und durchgehend hoher Spannungsbogen fesseln einen von Anfang an. Federn musste er dagegen beim verschachtelten Satzbau und bei der fehlenden Beschreibung des Video-Autors lassen.

Dutchmans Beitrag ist insgesamt der ungewöhnlichste des Writing-Contests. Aus einer Beschreibung des Videos wurde eine autobiographische Darstellung von Nyms Videokarriere. Der gute Aufbau und fesselnde Schreibstil konnte hier natürlich nicht darüber hinweg trösten, dass die relevanten Infos zum Video fehlen.

Killraider darf sich über 7000 Coppers freuen, SPEEED über 5000 Coppers und Dutchman über 3000 Coppers.

Wir werden auch einige Autoren ins Team einladen, müssen hierfür vorher allerdings noch ein paar Strukturen ausbessern, was wohl noch einige Tage bis Wochen in Anspruch nehmen dürfte.

Ich hoffe der Contest hat euch genauso viel Spaß gemacht wie uns. Eventuell werden wir diesen Contest zu gegebener Zeit wiederholen.  Die Coppers versenden wir im Laufe der nächsten Tage.

Hier findet ihr den Link zu allen eingesendeten Texten!

»

  1. ARGH -.-
    naja gutes duell alex 😀
    freu mich schon auf den nächsten wettbewerb 🙂

  2. Klasse Geschichte – Wie gesagt 😉
    Freue mich auf eine neue Runde. Neue Herausvorderungen sind in der Regel immer Spitze.
    Gratulation nocheinmal an alle Teilnehmer/innen und natürlich an das Blog Team.

    Jörg

  3. danke für den „schönen schreibstil“ 🙂

    mir es eig richtig spass gemacht!!! würd jederzeit wiedermitmachen!

    ich hätt ma ne frage..

    gibs sowas wie das hier eig noch ma?
    ich mein wenn man jetz über nen bestimmtes thema en artikel schreiben will dann kann man ihn ja höchstens noch in TMX veröffentlichen…aber auf englisch können die meissten sich wahrscheinlich nich ganz so gut ausdrücken un deswegen is das auch dumm…

    also kennt irgendwer ne deutsche tm seite wo mann quasi als „freiher mitarbeiter“ sich mit einem artikel bewerben kann?

  4. wenn du einen Artikel hast, kannst du ihn nach meiner Erfahrung hier einschicken und evtl. veröffentlicht. Nehmen wir uns das Beispiel von TStar, der hier wie ein paar andere vor ihm einen Gastartikel geschrieben hat

  5. Ein Download-Link für alle Artikel wurde hinzugefügt!

    @Leo: Wenn du das mit dem Schreiben öfter ausprobieren magst, kannst du dich gerne einfach kurz mal beim Blog bewerben. Einfach eine Mail schicken, dich kurz vorstellen und mal ein, zwei Probeartikel nach Absprache mit uns schreiben.

    Wir werden in nicht allzu langer Zeit sowieso Nachwuchs suchen. Einer Bewerbung steht also nichts im Weg!

  6. ok danke… wenn mir en gutes thema einfällt wo ich auch was zu sagen hätte dann würd ich mich viellecith wirklich mal bewerben…

  7. lol peddy 😀

    hab grad deinen artikel gelesen…“tmjonas hat die leitplanken einige wochen hungern lassen“ ?! xDD…

  8. ja sia herrlich gemacht was!?
    mein artikel war nur iwie „etwas!“ zu lang xD

    naja 5000Coppers is auch gut^^ hgw nochma an alle sieger

  9. ja gg Merze ! :]

    Ich würd mich auf jeden fall riesig freuen wenn ich ins Autorenteam aufgenommen werden könnte !

    Der Schreibwettbewerb hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht, und ich wäre natürlich bei einem zweiten Wettbewerb wieder am Start!

  10. omg das is ganz schön schwer TZockers artikel zu lesen… en paaaar rechtschreibfehler und auch en paar kommas und punkte vergessen aber naja^^

  11. Waren echt super Artikel dabei, der Contest hat wirklich Spaß gemacht. =)

    Ergänzung zu Schandmaul oben: Artikel können auch gerne über die Kontaktform oder unsere E-Mail Adresse eingerecht werden. Und ansonsten schreibt einfach einen von uns in ICQ an. 😛

  12. Nanana Schandi, da sind aber einige Fehler drin… und das in einem Artikel, der von einem Schreibwettbewerb handelt… tztztz

  13. Ich mir schon gedacht, das ich halbwegs am Thema vorbeischreibe 🙂 Aber sei’s drum – toller Wettbewerb mit tollen Ergebnissen. Und dank der guten Artikel, die in Zukunft von den Gewinnern zu erwarten sind, ist die Community der grösste Gewinner!

  14. Mensch, wie könnt ihr nur so gut schreiben :ugly:

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, auf welchem Platz ich gelandet bin? 😀

    P.S.: Warum steht mein Nickname in den Schlagworten xD

  15. Ach, ich bekomm doch noch coppers? xD Ich dachte jetzt nur an die Gewinner der einzelnen Kategorien^^
    Trotzdem wiedermal ein Supercontest 😉

  16. Jup, nochmal danke ne^^ meinen login müsstet ihr ja haben 😉
    beim nächsten contest wär ich auch wieder dabei xD
    MfG
    Andi1996

  17. ich will ja nich gierig sein 😀 aber werden die coppers noch verschickt *ugly* ? 😀

  18. ich will ja nich gierig sein 😀 aber werden die coppers noch verschickt *ugly* 😀

  19. Was ist jetzt eig mit den Coppers? Kommen die noch? lol

  20. Hallohooo! Langsam wird es Zeit… Ich möchte meine Coppers! xD

  21. Das wirft ja ein klasse Bild auf den TM-Blog xD
    Aber v000nix ist ja zurzeit im Urlaub, ihr könnt also noch länger warten 😛

Kommentar verfassen

