Was passiert im September?

Standard

Gastbeitrag von Insomnia

In den letzten Wochen wurde ja bekanntermaßen in einigen Foren, sowie auch in diesem Blog, Unmut darüber laut, was einen denn zur Zeit noch in Trackmania hielte. Seit langem kein Inhaltsupgrade mehr (von ein paar neuen Blöcken in Forever abgesehen, die allesamt eher dekorativer Natur sind, als dass sie dem Spiel eine neue Facette geben), und auch die mehr oder weniger offizielle Ankündigung von Shootmania und Questmania tröstet allenfalls die Spieler, die genre-übergreifend aktiv sind. Die Trackmania-Motivationsflaute ist nicht zu übersehen, nicht in den Ligen, nicht auf TMX, nicht in den Foren. Und dies ist keinesfalls nur ein Sommerloch, die übliche „null Info“ Politik von Nadeo tut ihr übriges.

Doch nun gibt es wieder einen Grund zur Debatte, einen Grund zur Hoffnung, einen Anreiz zur Spekulation. In einem Thread im englischen Tm-Forum, in dem es ebenfalls um die sinkende Begeisterung und Spielerzahl von Trackmania ging, war von Nadeochef Florent höchstpersönlich folgender Satz zu vernehmen:

„The April month was record breaking for United, ever. It was the #2 of this year on Nations probably because of February holidays. I expect to see a decrease during the summer but a red boost in September ^_^“
(Quelle)

Was soviel bedeutet wie:

„Der April war Rekordmonat allzeit für United, und #2 dieses Jahres für Nations, wahrscheinlich aufgrund der Februar Ferien. Ich erwarte einen Abstieg während des Sommers, aber einen rooten Booster im September ^_^“

Ein Versehen? Wohl kaum. Ein bewusst gestreutes Gerücht? Oder der Grund zur Hoffnung auf das lang ersehnte neue Upgrade für Trackmania? Die Spekulationen beginnen: Was passiert denn nun im September? Nun mag es so sein, dass das offizielle Sommerende und der Herbstanfang im September angesiedelt sind, doch dürfte jedem klar sein, dass solch ein menschgeschaffenes Datum das gute Wetter und den Willen, draußen Dinge zu unternehmen, nicht beeinflusst. Auch wichtige Turniere wie die WCG dauern noch deutlich länger, und auch die ET oder andere kleinere Eventseiten planen für diesen Zeitraum nichts besonderes. Die Terminologie „red boost“ wäre dadurch keinesfalls zu vertreten. Also warum September? Shootmania und Questmania sind ebenfalls auszuschließen, da mit beiden Spielen nicht vor Weihnachten 2009, bzw Sommer 2010 zu rechnen ist, und außerdem bezog sich das Statement auf die Trackmania Spielerzahlen. Also ist das Datum September nicht durch solch externe Einflüsse zu erklären.

Gehen wir also der Annahme nach, dass es sich bei der obigen Andeutung tatsächlich um ein Trackmania-Upgrade handelt. Was könnte es sein? Trackmania 2? Unwahrscheinlich. Wozu baut man sich über Jahre eine solch mächtige Plattform wie Trackmania Forever auf, um diese dann mit einem schnellen Nachfolger zu ersetzen? Neue Features? Wer weiß. Wer Nadeos Politik während den Betatests verfolgt hat, kennt Florents Einstellung zu diesem Thema, und auch nachdem die letzten Upgrades für Trackmania mehr Features (im Sinne von Funktionen) als Inhalte (im Sinne von Blöcken/Environments) brachten, dürfte Florents Präferenz klar sein. Doch wäre ein weiteres Feature-Upgrade logisch? Nehmen wir Features wie die 3D Brille, diese macht auf einer Party Spaß, vielleicht noch auf einer zweiten, aber dann ist das Feature ausgereizt.

Was motiviert dauerhaft? Richtig: Neue Inhalte. Welcher Art, sei dahingestellt, aber nicht wenige Spieler wünschen sich endlich neue Environments. Eine sehr deutliche Umfrage bei et-generation.com, an deren Diskussion dazu Florent übrigens persönlich teilgenommen hat (Quelle), ergab: 88% der Spieler hätte gerne neue Inhalte. Besagte Beteiligung Florents an der Diskussion bei et-generation.com enthielt ebenfalls mehr oder minder eindeutige Anspielungen auf eine mögliche Erweiterung der Trackmania-Serie. Und auch Diskussionen in großen Foren, wie dem Deepsilver Forum, spiegeln diese Tendenz wieder. Hat Nadeo diesen Ruf gehört? Dürfen wir im September mit neuen Inhalten für Trackmania rechnen, und sind dies dann neue Environments, oder weitere Ergänzungen der vorhandenen Environments? Wurden die geplanten Environments Moon und Toy weiterentwickelt? Oder gibt es komplett neue Dinge? Eine Erweiterung der vorhandenen Environments wäre jedenfalls kein langer Motivationsschub, denn nachdem man die neuen Blöcke kennt, ist es erneut das altbekannte Fahrzeug mit der altbekannten Fahrphysik. Eine komplett neue Welt zu erkunden, das wäre das richtige. Und wie bereits gesagt wurde: Trackmania Forever ist eine Environment-Plattform, die in jahrelanger Arbeit geschaffen wurde, und die erweitert werden möchte. Nicht umsonst wurde bereits während des Trackmania United Betatests sehr ausführlich das Zusammenspiel der Server getestet, wenn verschiedene Benutzer verschiedene Konstellationen von Environments besitzen (damals bekam jeder Betatester das Stadium-Environment und zwei zufällige Environments freigeschaltet). Dies wäre jedenfalls eine gelungene Erweiterung. Und dann kämen auch die alten Hasen wieder aus ihren Löchern, und sorgten für den prophezeihten Spieleranstieg im September. Selbst, wenn es sich nur um den Start einer Betaversion handelt, und der Release erst später zu erwarten wäre.

All dies sind wilde Spekulationen, bevor es eine offizielle Ankündigung gibt. Doch darf nun wieder fleißig diskutiert und geraten werden, was uns im September erwartet. Vielleicht errät ja jemand, worum es sich tatsächlich handelt. Doch eins ist klar: Jeder Spieler der Community dürfte sich freuen. Freuen auf den „red boost im September“.

»

  1. Ich muss sagen, ich finde, du siehst die ganze Sache etwas zu negativ. Klar, als seit-TMO-Spieler hat man in der letzten Zeit natürlich zu wenig gehabt, aber ich mag Nadeos Politik^^ Ich kenn zwar Florent nicht allzu gut, aber was ich bei der Foreverbeta gesehen hab, kam mir „entgegen“, sag ich jetzt mal. Nur nen paar Screenshots und wenig Infos. Da freut man sich umso mehr über das Spiel, als wenn man schon alles kennt. Ich jedenfalls fand es ziemlich scheiße, als ich mir auf youtube so nen Video angesehen hab, wo die neuen Baublöcke gezeigt wurden, im Nachhinein hätte ich mir das Video viel lieber nicht angesehen, um mehr Vorfreude zu haben, und auch mehr Freude alles auszutesten.

    Ich hätte es eigentlich ähnlich gemacht, wenn ich Nadeo wär. Und deshalb konnte ich auch noch auf sowas, was Florent eben jetzt nur andeutet, hoffen.

    Also, wie gesagt, ich nehm dir diesen vorherigen Unmut über Nadeos Politik wenig übel (wobei du mich eigentlich sowieso nicht interessierst, da ich eh nie auf Turnieren fahre und auch sonst fast nix mit dur zutun hab^^), aber du solltest diese Ankündigung nicht auch noch so kritisch sehen.
    Es ist nunmal wieder so ein bewusst gestreutes Gerücht, wie auch SM&QM, Florent macht es nunmal spannend, siehs optimistisch 😀

    Und zu der Frage, was wird das geplante wohl sein:
    TM2 sagtest du ja schon, wohl kaum.
    neue Feature: wohl kaum, wo in TM United und Forever fast nur an irgendwelchen Features gearbeitet wurde, anstatt an Content.
    neue Blöcke: wohl kaum, wo in TMU und F ja die Blockanzahl auf die von TMS aufgestockt wurde, wenn nochmal was dazukäme, müsste man den ganzen Rest ja auch wieder ausgleichen.
    Neues Design: wohl kaum, würde die Großzahl an Manialinks, wozu ja auch die Servertools gehören, zerstören, da das dazu ja inkompatibel wär.

    Was bleibt denn noch übrig?

  2. fangen wir von hinten an ^^
    Erraten wird es mit sicherheit wer, vielleicht ja schon du 🙂 Aber niemand wird das bestätigen bis zum September.
    Ich mit meiner momentan extrem uninteressieren Stellung gegenüber allem 😀 werde warten, wieder warten und die geilen Kommentare überall lesen.

    Neue Environments währen natürlich Klasse. Aber, kostenlos? oder Kostenplichtig?
    Nadeo muss ja auch mal wieder Geld bekommen.

    Platz für einen neuen Button „Nur Trackmania2 Server“ währe aufjedenfall ^^
    Kreativ beim Raten währe ich eh nicht so, dafür gibt es viele andere hier 🙂

    Gut geschriebener Gastbeitrag, schön mal zu hören über was alles so gesprochen wird im TM-Forum.
    Gut das man nich überall mitlesen muss. Gut das es den Blog hier gibt 😉

    Schöner anderer Schreibstil hier zu lesen. Würde mich öfter über sowas freuen.

    Mal gucken was die anderen jetzt so raten.

  3. also ich persönlich spiel auch schon ne zeit land trackmania und hab eigentlich noch keine wirklichen Ermüdungerscheinungen…
    aber trotzdem würde sich doch wahrscheinlich jeder (oder auch nur 88%) über ein paar neue envis freuen….und solche artikel sollte es auch geben damit man auch mal ein bisschen hoffen kann 😉 !

    greetz

    Leo.sûômî

  4. für mich wäre das optimale natürlich neue Enviroments ;), dann hät ich auch wieder was zum mixen 😀 (das warn spaß^^). Neue blöcke wären auch nicht soo schlecht aber um einiges schlechter wie die Enviroments. Naya ich lass mich überraschen und lese weiter hier die Comments von euch.

    PS: schön geschriebener beitrag inso macht wirklich spaß zu lesen.

  5. erstmal , schöner text !

    Schöne nachricht von nadeo, ich würde mich sehr über ein neues environment freuen, aber was letztendlich kommt weis keiner außer nadeo selbst.

    Naja, lassen wir uns mal überraschen 😀

  6. Schöööner ausführlicher Artikel.

    Ende Juli spiele ich ein Jahr.

    Ich für meinen Teil habe aber noch lange nicht alles ausgereizt was sich so an Möglichkeiten bietet.
    Von Langeweile keine Spur.
    Aber ein neues envi ,meinetwegen. Hätte ich auch nichts dagegen.
    So a la MEGARACE vielleicht.
    Aber meine Zeiten bei verschiedenen envis lassen doch sehr zu wünschen übrig. Deshalb ist mir auch noch nicht langweilig. Habe auch erst für 2 envis Strecken gebastelt von bauen kann ich noch nicht reden.

    Also noch genügend Betätigungsfeld.
    Schaun mer mal was der Herbst so bringt.

    Gruß Rapi

  7. Hmm, vllt is das aber auch wieder zu optimistisch gesehen…
    Vllt hat Florent einfach nur gemeint, nach der Sommerpause haben warscheinlichd die Spieler mal wieder Bock TM zu zocken, dann is das halt n red booster.
    Man muss es ja nicht immer als geheimen Verweis sehen^^

  8. Hmm, glaube ich nicht Drace. Er bezieht ja immer wieder die Ferien mit ein, in denen die Leute ja mehr Spielen. 😀

    Meiner Meinung nach kommt da auf jeden Fall ein neues Envi auf uns zu. Ein rooter Boost im vergleich zu einem leichten Anstieg? Was soll das schon sein? Soetwas geht nur bei einem neuen Spiel bzw. Add-On.

    Aber mal wieder typisch für Nadeo: Keine lautstarken Ankündigungen oder Pressemitteilungen (Shootmania & Questmania sind immer noch nicht offiziell!), nur ein kleiner, beiläufiger Post in einem eher weniger besuchten Thread, den bisher noch niemand wirklich bemerkt hat. Danke Inso fürs finden – Ich freu mich jedenfalls schon wie ein kleines Kind auf den Herbst 😀

  9. Mal schauen was das wird.
    Vielleicht hat das ja was mit dem ManiaOlympics zu tun.

    Aber neue Inhalte fände ich sehr ansprechend. Wird aber evt. wieder nur ne Niete ^^

  10. Ich hab diesen Post von florent schon damals gelesen, aber mich nicht getraut da irgendwas hinein zu interpretieren. Aber wenn man länger drüber nachdenkt und sich an dem „red boost for TMU“ festhält, sind neue Umgebungen wirklich die einzig logische Schlussfolgerung.

    Ich bin zwar kein Programmierer, aber ich denke mal, dass man für neue Envis keine große Betaphase wie bei neuen Features bräuchte und es Nadeo deshalb ziemlich kurzfristig veröffentlichen könnte.

    Da wir hier schon bei den Spekulationen sind. 😉
    Würde es bei zwei neuen Envis eine zusätzliche Liga wie die LE oder SL geben? Oder käme dann Stadium dazu, damit es wieder 3 Envis sind?
    Gäbe es bei der UL dann 10er Gruppen, damit alle Envis gleich oft gespielt werden, usw? 🙂

  11. Hätte, wenn und haben… ich glaub’s erst wenn ich es sehe 🙂
    Spekulieren ist zwar lustig, aber nicht während 3 Monaten ^^

    Aber wenn, dann neue Envis (alles andere würde keinen Boost auslösen imo)

  12. was ich weis ist:

    ShootMania (PC)

    Release Region: United States
    Release Date: Dec 31, 2009

    und

    ShootMania (PC)

    Release Region: United Kingdom
    Release Date: Dec 31, 2009

  13. Ist doch ganz klar, im September gibts endlich die Roten Booster in den TMO-Umgebungen! Darauf hat doch die TM-Welt gewartet, nicht? 😉

  14. lol Speeed , daran hab ich auch erst gedacht als ich den Artikel gelesen hatte^^
    Naja wie alle anderen auch hoffe ich natürlich auf neue Envis oder sinnvolle neue Bauteile , aber mal sehen was kommt , ich lass mich überraschen

  15. ihr seid echt witzig,

    wieso ignoriert ihr nicht einfach florent – er wird
    schon von alleine kommen wenn er was will 🙂
    solche verschlüsselten sätze jedenfalls finde ich
    blödsinnig, das ist ja schon fast wie in der politik

  16. Weil wir Diskussionen, bei denen eh nix rauskommt, haben wollen 😀

  17. Hey cool das habe ich gefragt wo Florent geantwortet hat 🙂
    Endlich habe ich mal was gescheites gefragt 🙂

  18. Pingback: Trackmania kommt für die Nintendo Wii! « Der deutsche TM-Blog

  19. Das aber nicht September 😉 Und das wird auch nicht Nadeo sein, die das entwickeln, von einem Boost der ONLINE Spielerzahlen ganz zu schweigen ^^

  20. Inso, das war ein automatisches Trackback, weil ich im Wii-Artikel auf diesen Artikel hier verlinkt habe. („September erscheinenden Add-On“) 😉

  21. Ich muss sagen, ich finde das ist ne ziemlich heftige Spekulation^^
    Es könnte auch sein das Florent sich über das Sommerloch bewusst ist, und mit dem „Boost im September“ einfach meint, dass der Sommer dann zu Ende ist, und es wieder Bergauf geht….

    Trozdem wäre es natürlich wirklich super, mal was neues zu kriegen..

    Könnte vielleicht mal die Links von den genannten Foren-Diskussionen hier reinstellen?

  22. Merkt ihrs eigendlich noch?
    Inzwischen diskutieren wir hier über jenden kleinen Satz der irgendwie von irgendwem gesprochen wurde.
    Natürlich fänd ich ein add-on für TM saumäßig geil!

  23. (sry für den doppelpost)
    …TM Wii denk ich wird nicht so gut.
    Nachdem TMDS rausgekommen is war ich mehr oder weniger enttäuscht.
    So viele bugs und dann noch nichtmal die fahrphysik beibehalten.
    Soll TMWii einfach nur ne verbesserung sein?

    Obwohl mir kommt da grad ne idee: Was wäre denn wenn Nadeo/florent bzw. der entwickler von tmwii nur geld fürn TM add-on herranschaffen will?

    Den „roten booster“ versteh ich auch so, dass ab september einfach mehr leute TM spielen.
    Andererseits ist es auch wieder schön von jmd. mal wieder was zu hören…..

  24. So ich grab mal den alten Artikel aus. 😉

    Eine weitere Theorie die ich jetzt gehört hab, könnte sein, dass der Red Boost damit zu tun hat, dass TMUF jetzt kurzzeitig bei Steam und Metaboli für viel weniger Geld verkauft wird.
    Ich weiß, es ist noch nicht September, aber vielleicht, wurde es in den August vorgezogen. Nur ne Theorie, die auch plausibel ist.

  25. Stimmt, wenn TMUF jetzt billiger ist, kommt der red boost vielleicht auch im September :/
    Wehe, das ist wirklich der red boost^^

  26. Ich kann nur hoffen, dass das nicht stimmt. 😦
    Da freut man sich so lange drauf und dann das 😦

  27. Hab eigentlich nie gedacht, dass da viel kommt, muss aber zugeben, das tönt wirklich nach etwas Grossem, das kommt!
    Denn ich denke nicht, dass Florent so doof ist und die Erwartungen hochtreibt, wenn nix dahinter ist.

    Bin gespannt!

  28. Oh da war ja schon jemand schneller beim News-posten 😀
    Ohh man ich freu mich schon total!
    Bin mir sicher, dass jetzt wieder mal was richtig ordentliches auf dem Plan steht..
    Wenn Florent schon höchstpersönlich hier einen Kommentar postet 😀
    Er wollte bestimmt absichtlich wieder auf das Thema aufmerksam machen..
    Und mit dem Lob für den Artikel, lässt er auch durchblicken, dass die Wahrheit dahinter steckt 😀

  29. The idea here was to tell that Insomnia had good intuition to feel that my sentence was not lightly said and that he made good reasoning.

    I think he was mislead because of one point.

    Once the elements are unveiled, I will discuss it in the TM-forum.

    It is possible that some questions will be raised, but I believe the team is making the right choice. It is easier from my side to know the reasons 😉

    looking forward to have all your comments on this in one week
    Florent

  30. Pingback: Neue Inhalte für Trackmania bestätigt « Der deutsche TM-Blog

  31. Pingback: Powerslide: Raus aus der Krise! (Jahresrückblick) « Der deutsche TM-Blog

Kommentar verfassen

