Neue Inhalte für Trackmania bestätigt

Standard

Letztes Update: 12.09.09, 22:44 (#3)

Aufmerksame Betrachter des Blogs sahen gestern ab ca. 20 Uhr auf der rechten Seite einen Kommentar. Von Florent. Florent ist der Chefentwickler von Nadeo und kommt aus Frankreich. Dementsprechend erstaunt waren viele, als sie gestern den kurzen Kommentar von Florent zu Insomnias Artikel „Was passiert im September?“ stehen sahen: „Nice article Insomnia ;-)“

Inhaltlich nichtssagend, doch selbst hier wurde schon massenweise Information hineininterpretiert. Im DeepSilver-Forum ging gleich darauf die Post ab. In einem Diskussions-Thema werden mittlerweile schon drei Seiten spekuliert.

Die Geheimhaltungspolitik von Nadeo scheint dieses Mal lückenlos gewesen zu sein. Selbst Pixel, der Community-Manager von DeepSilver und damit einer der wenigen deutschen Ansprechpartner überhaupt, weiß von nichts und schreibt:

„Also bisher ist kein neuer Titel oder irgendein Booster-Pack für den September angekündigt.“

Kurz darauf erscheint im englischen Tm-Forum der nächste Post von Florent. Bei Florent gilt: Er schreibt selten was, aber wenn, dann einen Haufen auf einmal! In diesem Post sind schon etwas mehr Infos zu finden:

TrackMania Nations Forever has reached five million players in less than 18 months.
TrackMania United Forever continue to break all it’s activity record, week after week.

But the TrackMania community waits for something else than numbers!!!

The Nadeo team is glad to reveal the future of TrackMania at the Paris Game Festival.

Beim „Paris Game Festival“ respektive dem „Festival Du Jeu Vidéo“ handelt sich um die größte französische und die zweitgrößte europäische Spielemesse (nach der GamesCom in Köln). Sie findet von 18. – 20. September 2009 statt, wobei bereits am 17. September für Fachbesucher geöffnet ist. Für Nadeo ist die Messe, als französischer Entwickler, natürlich ein idealer Anlaufpunkt. Auf der Webseite der Messe fand sich heute folgende, kurze Meldung, die in etwa Florents Forenpost entspricht:

Die Zukunft von Trackmania

Nadeo wird das Paris Game Festival dazu nutzen, um die Zukunft  von TrackMania zu enthüllen. Das Spiel hat wöchtenlich über 100.000 französische Spieler, wodurch das Festival der perfekte Ort ist, etwas neues vorzustellen. Außerdem werden die besten Fahrer Frankreichs anwesend sein, die sich für das französische Team des World Cyber Games – Finales qualifizieren wollen, welches in China stattfinden wird.

Der französische Publisher Focus hat im offiziellen Programm bislang keine neuen Infos zu Trackmania für den PC. Lediglich die Wii-Version wird weiter vorgestellt und beworben.

Heute Abend dann kam noch einmal ein etwas längerer Kommentar von Florent im Tm-Bl0g:

Ich wollte mit meinem Kommentar sagen, dass Insomnia eine gute Intuition darin bewiesen hat, dass mein Satz („I expect to see a decrease during the summer but a red boost in September ^_^“, Anm. der Redaktion) nicht leichtfertig dahingesagt war und dass er gut weitergedacht hat

Ich denke er hat sich in einem Punkt geirrt.

Es ist möglich, dass einige Fragen gestellt werden, aber ich glaube, das Team (Nadeo, Anm. der Reaktion) trifft die richtige Entscheidung. Da ich die Gründe kenne, ist es für euch vielleicht schwerer verständlich, als für mich.

Ich freue mich über all eure Kommentare darüber in einer Woche.

Florent

Die Hoffnung, dass bald etwas neues für Trackmania auf uns warten wird, hat sich also definitiv bestätigt! Nadeo arbeitet nicht nur an Shootmania und Questmania, sondern offensichtlich auch an einer Fortführung, bzw. Erweiterung von Trackmania.

Alles weitere ist zu diesem Zeitpunkt allerdings blanke Spekulation. Ob Vollpreistitel mit neuer Eninge, Addon mit brandfrischen Environments, oder umfangreicher Patch mit neuen Blöcken – wir werden es vermutlich nicht vor der Pariser Spielemesse erfahren.

Einen großen Haken hat die ganze Sache unserer Meinung nach aber: Um einen drastischen Anstieg der Spielerzahlen („red boost“) noch im September zu erreichen, müsste das entsprechende Spiel noch innerhalb der nächsten 19 Tage erscheinen, was hieße, dass die Goldmaster schon im Presswerk liegen würde…

Wir gehen nicht davon aus, dass die nächsten Tage noch detailliertere Informationen von Florent preisgegeben werden. Dennoch ist es ein guter Tag für alle Trackmania-Spieler, die seit Trackmania Nations (2006) auf eine umfangreiche Erweiterung für Trackmania hoffen.

Neue Informationen zum Thema findet ihr natürlich im Blog, sobald sie verfügbar sind. Vorbeischauen lohnt sich. 😉

Wenn einer von euch auf dem Paris Game Festival sein sollte, wäre es natürlich toll, wenn wir davon berichten dürfen. Neue Informationen würden sofort im Blog für die ganze deutsche Community öffentlich gemacht werden. Wenn also jemand in Paris sein sollte, würden wir uns über eine Nachricht an tmaniacs@yahoo.de (so früh wie möglich!) freuen.

UPDATE: Insomnia, seines Zeichens Chef von ET, postete folgendes im deutschen Forum:

Also ein neues Environment wird es nicht sein, soviel kann ich (aus nicht näher genannten Quellen :ugly:) schonmal sagen, aber auf jeden Fall können wir richtig gespannt sein, was da nächste Woche auf uns zukommt.

UPDATE 2: Am heutigen Abend postete Florent einen Kommentar bei uns im Blog, der Spekulationen ein wenig den Wind aus den Segeln nimmt und ein paar Dinge klarstellt:

Ich muss eine Sache berichtigen, um falsche Spekulationen zu vermeiden ^_^

„Red boost“ im September war nicht SO bedeutsam. Zum jetzigen Zeitpunkt ist nichts Spielbar. Es (Anm. d. Red.: Der erste Kommentar zum „Red boost“) wurde in einem Forenthema gepostet, in dem Leute dachten, dass das Spiel an Spielern verlieren würde, was aber genau im Gegenteil der Fall ist, denn alle Rekorde sind mittlerweile gebrochen worden.

Für mich ist die Neuigkeit das Zurückkehren zu einer dynamischen Situation, in der die TrackMania Community wirklich in die Zukunft schaut.

Meine Präsentation in Paris wird auf einer Bühne stattfinden und wenn ihr sie haben wollt, wäre es besser, einen Spieler zu finden, der sie mit einer Kamera aufzeichnet.

Demnach wird es im September definitiv noch keine neuen Inhalte geben. Nichtsdestotrotz wird die Pariser Spielemesse einen wichtiger Tag in der Geschichte Trackmnias markieren. Wir sind gespannt!

UPDATE 3: Auf der Französischen Messewebseite wurde heute eine Liste der Presentationstermine veröffentlicht. Demnach wird Florent am Samstag, den 19. September um genau 13:30 das Geheimnis enthüllen.

»

  1. Hmm, eine effektivere Grafikengine wäre geil 😀
    Natürlich sträub ich mich auch nicht gegen eine „echte“ Erweiterung xD

  2. mei mei, da kann man ja gespannt sein.. (irgendwie schwingt aber immer die leichte angst mit,es koennte sich etwas gravierend zum negativen hin aendern).

  3. „Ich denke er hat sich in einem Punkt geirrt.

    Es ist möglich, dass einige Fragen gestellt werden, aber ich glaube, das Team (Nadeo, Anm. der Reaktion) trifft die richtige Entscheidung. Da ich die Gründe kenne, ist es für euch vielleicht schwerer verständlich, als für mich.“

    Heißt für mich, dass da zumindest keine neuen Envis kommen werden und die Ankündigung (oder whatever) somit eher negativ/enttäuschend ausfallen wird.

  4. Ja, der Satz auf den „madderikk“ hingewiesen hat, beunruhigt mich persönlich auch ein wenig. Aber ich denke, man sollte Florent einfach vertrauen und darauf hoffen, dass sie die „richtige Entscheidung“ getroffen haben.
    In einer Woche wissen wir mehr! xD

  5. Also dass es keine neuen Envis werden, hat mir mittlerweile ein Vögelchen gezwitschert, aber trotzdem können wir mal mächtig gespannt sein, was da nächste Woche auf uns zukommt.

    PS: Angenehmer Nebeneffekt und irgendwie ein wenig krank, dass ein Artikel von mir so eine Lebensdauer hat 😀

  6. Ich halte mich einfach mal aus den ganzen Spekulationen raus und lehn mich zurück. Mal schauen was kommt 😀

  7. I have to correct one thing to avoid wrong speculations ^_^

    „Red boost in September“ was not SO meaningful. Nothing will be playable now. It was posted in a thread where people thought the game was losing players, which is really the opposite and all the record are broken right now.

    But the news, for me, is the come back to a dynamic situation, where the TrackMania community is really looking toward the future.

    My presentation of Paris will be on stage and if you want to have it, it could be better to find a player to record it with a camera.

  8. Hm.. wie schafft Florent das immer?
    Er beantwortet eine Menge Fragen und wirft gleichzeitig wieder neue auf..

    „Nothing will be playable now.“: Bedeutet denke ich, dass die neue Version noch nicht im September erscheinen wird, in sofern also nicht direkt mit dem „Red boost“ zu tun hat.

    Der letzte Satz (mit der Präsentation) lässt mich darauf schließen, dass er eine große Show plant die sich keiner entgehen lassen sollte! xD

    „But the news, for me, is the come back to a dynamic situation, where the TrackMania community is really looking toward the future.“:
    Aber was bitte soll das heißen?? Irgendjemand eine Idee?

  9. Das is gut, ich hab sowas vermisst^^
    Seit Shootmania abgeflaut is und der red boost bei mir auch schon fast vergessen war, kommt dann endlich etwas, womit es sich lohnt mal wieder die Augen offen zu halten.

  10. Nächstes Wochenende hmmmm
    Währe geil ^^
    Aber ich flieg von Nürnberg eher ^^

    Aber die Schule ist auch wieder, boa hart die entscheidung ^^

    Einfach Warten 😀

  11. Ok, noch 6 Tage warten,
    habt ihr schon jemanden gefunden der hinfährt und es aufzeichnet? ^^

  12. Insomnia fährt doch hin?! 😉

    @Insomnia:
    Vielleicht kannst du Florent ja irgendwo abfangen und ein exklusiv-Interview für den Blog rausholen! 😀

  13. Ich werd wohl leider doch nicht hinfahren Leute. Die Preise vom letzten Jahr (24/29 Euro) konnte ich leider nicht mehr auftreiben, die entsprechenden Fluglinien fliegen nicht mehr vom Ruhrgebiet nach Paris. Für unter 90 Euro und 5 Stunden Fahrt komm ich da nicht hin und das lohnt sich für eine 30 Minuten Präsentation nicht, zumal die Woche drauf für mich schon relativ teuer werden wird. Sorry!

  14. Soll ich mich mal informieren.
    Kenne einen Franzosen der vielleicht hinfährt.

    Englisch ist schwer aber Simply könnte ja ein wenig Französisch ^^
    Und einfach ein Video sollte ja reichen 😀

  15. MG = franz. sprechen tut ganz gut ^^

    Wenn der en Interview macht und ich nen Text oder en Video krieg, übersetz ich es euch gerne… (insofern ich Zeit hab – was aber hinhauen sollte)

  16. Nice !!!! Da freu ich mich druf und ich kanns nicht mehr erwarten! Kanns nicht bald mal soweit sein?

  17. Was und da wohl erwartet?! Ich hoffe, nur Gutes 😉
    Sehr gut, dass einer hinfährt aus Deutschland, gogogo es sind nur noch 47,5 Stunden 😛

    MfG
    Andi1996

  18. Nur werds ich frühestens am Montag hochladen können, bis dahin werden ja wahrscheinlich die meisten Infos schon in den verschiedenen Foren sein…

  19. keine neuen envis ? 😦
    ich hatte mich schon soo gefreut und jetzt sowas !
    oder sie spielen nur mit uns und es SIND neue envis :p
    naja , was soll es denn sonst tolles sein ?
    neue game modes : uninteressant
    neue blöcke : befriedigen auch nicht die lücke

    ich bin gespannt^^

  20. Wieso schreien alle nach neuen Envis ?
    Ich bin mit Stadium seit 2 Jahren gut bedient, wird mir immer noch nicht
    langweilig.
    Neue Mods werden am Laufmeter produziert und da hat es mittlerweile
    ja fast für jeden Geschmack etwas.
    Neue Blöcke oder einfaches Blockmixing wäre geil.
    Gespannt bin ich auch 🙂

  21. vll ist es ja nen update der Ml-struktur, also der in TM-Möglichen XML befehle oder die möglichkeit java-script in TM zu nutzen!
    Würd auch das von Alinoa auf der „Manialink:Home“ seite stehende Kommentar
    „Veränderungen der kategorien nicht möglich bis ein neues Manialink-system da ist!“
    verständlicher gestalten 😉

  22. Was hat ein Manialink-System mit der Zukunft Trackmanias zu tun?
    Nur unwesentlich viel. Daher gehe ich von einer etwas „anderen“ und informativen/interessanteren Ankündigung aus. Aber heute bringt das Spekulieren nun wirklich nichts mehr. Mit etwas Glück, wissen wir nämlich schon morgen allerhand mehr.

  23. Ich hoffe zumindest schwer das etwas für TMUF kommt, vielleicht ein InGame-3DskinningTool :ugly:. neue GameModes, Blöcke, …
    Früher oder Später werden wir es ja wissen 😉

  24. Wie fail das wäre^^ Klar gibt es lustige Envis, aber die meiste Aktivität und das höchste Interesse ist schlicht und einfach bei Stadium.

  25. Das wäre zwar wünschenswert, aber ich würde fast meinen rechten Hoden dagegen wetten.

  26. @catz:
    ich glaube du hast da etwas falsch verstanden..
    die Rede war nicht von „Mods“ sonder von „Modi“.
    Modi sind zurzeit (TMUF) Race, Platform, Stunt, Puzzle.
    Früher gab es zB. noch einen Modi nahmens „Crazy“.
    Und neue Modi für TMF sind durchaus denkbar..
    naja ich hoffe in ein paar Stunden wissen wir mehr 😉

  27. gibts irgendwo schon news ?
    ein live-stream ?
    twitter ?
    U-Tube ?
    TV ?
    Radio ?
    Postkarte ?

  28. Wir sind bereits wild am Suchen. Die Männer vor Ort werden wohl vor Abend nichts bringen, von dem her müssen wir schauen. Sobald wir was herausfinden, findet ihr alle Infos im Blog.

  29. Hab eben mit einem aus Kroatien gesprochen der meinte er kann dort MAX TV empfangen und dort wird von der Messe berichtet

  30. Sorry wegen Doppelpost, aber (wie ich euch letzte Woche sagte) die Seite wo ich immer nach Game-reviews usw. schau, hat schon nen Artikel drüber geschrieben!
    http://www.jeuxvideo.com/news/2009/00037249-trackmania-2-annonce.htm

    Hier mal die „wichtigsten“ Punkte auf Deutsch:
    – 3 Envis (eins is Vallée/Valley, also das was sie dort offiziell vorstellen)
    – Graphiken sehr stark verbessert, vor allem die Lichteffekte haben sich enorm verbessert: die Reflektionen auf der Karosserie sind erstaunend, die Verwaltung der Lichtquellen ist erweitert und das Spiel ist viel detaillierter als die Vorgänger
    – Ein PC, der TrackmaniaNationsForever päckt, soll auch TM2 schaffen
    – Blöcke können importiert werden: diese Blöcke kann man komplett selbst gestalten (Geometrie, Textur, …) : dadurch ist die einzige Grenze einfach nur noch eure eigene Kreativität (da man nicht mehr durch die vorgefertigten offiziellen Blöcke limitiert ist)
    – 4 „neue“ Spielmodi: man kann im Splitscreen zocken, Cup (kennt man ja schon), „pro Team“ aka Staffelrennen, und der Kooperations-Modus (denke das ist sowas wie Teammania)

    Sodale: der Autor des Artikels ist begeistert 🙂

  31. „Ein PC, der TrackmaniaNationsForever päckt, soll auch TM2 schaffen!“
    sehr gut dann ist meine lahme kiste doch noch zu gebrauchen ^^
    Das ist eig nen neues Spiel! wie schafft man sowas innerhalb von 2jahren??
    Respekt Florent und Nadeo!

  32. @Mastergary:

    wenn das stimmt. werde ich tm mein leben lang spielen…

    aber ich kanns mir echt nicht vorstellen. meinst du nicht, dass das n bisschen viel auf einmal is?

    😛

  33. Pingback: Trackmania 2 – die ersten Infos « Der deutsche TM-Blog

Kommentar verfassen

