Das ManiaNews-Battle

Standard

by Schandmaul

Update #1 – 05.10.2009: Aufklärung des Sachverhalts.

Auf der Startseite von Tm fallen einem immer sofort die ManiaNews ins Auge. Gestern und heute hab ich mich aber schon ein wenig gewundert…Hat Nadeo etwa eine Rotation eingebaut, die die Reihenfolge der News stündlich ändert? Oder bin ich blöd?

Nein, es hat ganz andere Gründe:

Der StarTrack-Jackpot-Contest war bis vor ein paar Tagen auf Platz 1, also ganz oben. Dann kamen zwei News von den ESL-Veranstaltern, wodurch der Contest vom Zer0-Clan nach unten rutschte. Seit gestern auf einmal ist der StarTrack-Jackpot-Contest wieder ganz oben. Das Datum von gestern.

Jetzt nach dem Start heute Abend ist auf einmal wieder die ESL-News oben. Mit dem Datum von heute.

Ein Blick auf Seite 2 der ManiaNews verrät: Der StarTrack-Jackpot-Contest wurde jetzt tatsächlich zweimal als ManiaNews eingesandt, um ganz oben zu stehen! Die Reaktion der ESL-Leute, auch ihre News nochmal zu veröffentlichen, ist dadurch zwar verständlich, aber auch etwas komisch. Aber die ESL-Organisatoren waren wenigstens so schlau und haben die alte News von vor ein paar Tagen löschen lassen.

Dieser verzweifelte Wunsch nach Anerkennung entzieht sich ein wenig meiner Logik. Alle drei News sind doch auf Seite 1? Und damit auf einen Blick sichtbar! Und die alte Nachricht von Zer0-Clan war jetzt über eine Woche ganz oben. Reicht das nicht? Haben dann nicht alle das recht, eine neue News oben zu platzieren?

Was ich allerdings noch weniger verstehe: Warum macht Konte, der deutsche Moderator für die ManiaNews, bei diesem Theater mit?

Wird spannend, wie’s morgen weitergeht. Eigentlich sollten wir ja vom Blog aus mal ’ne ManiaNews schreiben 😉 ‚Nen Clan hätt‘ ich auch noch…Und bei Deepsilver findet sich doch bestimmt. . .

Update #1:

Da es in den Comments zu einigen Kontroversen kam, möchten wir euch bitten diesen Artikel nüchterner zu betrachten. Laut Aufklärungen von Konte und Büddl, die scheinbar Manianews-Beauftragte sind, kam es dort durch eine verspätete Freischaltung der News des Zero-Clans über den Jackpot-Contest zu  Problemen. Die News wurde zunächst an die Beauftragten der Weltzone gesendet, wo sie jedoch offensichtlich noch einige Zeit auf dem Schreibtisch lag. Daher entschied man sich zumindest erstmal eine News für die Deutschlandzone herauszugeben. Als dann jedoch die News in der Weltzone veröffentlicht wurden, gab es diese natürlich zweimal (einmal in der Deutschland- und einmal in der Weltzone).

Ich hoffe mal, der Sachverhalt ist damit korrekt wiedergegeben und ist verständlich.

»

  1. Wär mir jetzt so nich aufgefallen…
    Ich guck da eigentlich nicht auf die Reihenfolge.
    Finds aber schon ziemlich kindisch, wenn beide noch auf Seite 1 der News sind. xD

  2. jetzt wo du es sagst … irgendwie lustig 😀
    Die batteln sich ja echt darum ganz oben zu stehen. Und warum Konte da mit macht?:
    Weil er selber bei Zero ist und es dann ja den anderen nicht verbieten kann, oder?? 😀

  3. Ich distanziere mich von jedwegen Anschuldigungen diesbezüglich. Wir haben die News NICHT noch einmal eingesand.
    Ich nehme an, dass nach dem neu Einsenden des StarTrack-Jackpot-Contest und fälschlicher erneuter Aktivierung der deutsche Moderator die korrekte Reihenfolge wieder hergestellt hat.

    Von der ESL ging hier keine erneute Einsendung aus.

  4. Ha genau das ist mir auch aufgefallen 😀

    Naja die spinnen doch allesamt 😉
    Mundpropaganda ist doch da am besten. Das von Zero hab ich nur über DS erfahren.
    Wer sich für die ESL interessiert der hats auch anders mitbekommen.
    Viele neue kommen da glaub ich auch nicht durch die News.

  5. Ich glaub, ihr wollt ne Erklärung, wa?^^
    Also, die eine News der beiden war „nur“ in der Deutschlandzone, die aktuelle ist dort in der World-zone (Habe die deutsche jetzt rausgenommen). Die Sache ist schlicht die, dass ich nur News für die Deutschlandzone freischalten kann, nicht solche für die Weltzone. Bevor der Contest begann, wurde ich dann beauftragt, die News in die Weltzone zu schieben. Nur hatte ich da in der Vergangenheit schon schlechte Erfahrungen mit: Die einzige News, die jemals freigeschaltet wurde (und die anderen waren sicherlich nicht weniger für die Welt interessant), war ein Video von Poot, Islander. Und das so ca. 1 Monat nachdem ich sie hochgeschoben habe.

    Also sollte ich die News wenigstens schonmal in Deutschland veröffentlichen. Das war glaub ich am Tag des Contestbeginns. Und nun ist (oder war) sie eben zweimal da, da sie nun in der Weltzone freigeschaltet wurde.

    Ach, und diese schöne ESL-News, „Win 500 Euros in the ESL major series“, kam übrigens einen oder zwei Tage, bevor sie veröffentlicht wurde. Als die veröffentlicht wurde, wartete die Startrackjackpot-News bestimmt schon mehr als eine Woche da, und wurde immer noch nicht veröffentlicht. Jetzt zwei Tage später, glaub ich, wurde gerade mal die News veröffentlicht – und die ESL-News ist trotzdem wieder oben.

    Und bei zero bin ich übrigens auch nicht 😉

  6. hab ich auch mitbekommen, interessiert mich jetzt aber nicht sooo das mich das stören würde. 😉

    ein wenig lächerlich ist es dennoch oder?^^

  7. @ trek: vllt erstmal Kontes Kommentar lesen, da steht nämlich, dass das kein lächerliches Battle is^^

  8. Halt du erstmal die Klappe xD
    Ich will hier jetzt nicht noch weiter ins Detail gehen… 😛

  9. Ich finde das hier alles ne Frechheit. Wenn man 1. nicht im Stande ist zu lesen dass ebi der einen News „Germany“ steht und bei der anderen „World“ und so einen Artike verfasst, nur bestützt auf eine Quelle, nämlich dem eigenen Game, ist das einfahch nur noch schlecht Recherchiert, man hätte uns ode rauch Kotne mal anschreiben können „Hey, was hat es damit auf sich“ und den Artikel sachlich verfassen können, aber das kann man wohl bei der veröffentlichunsrate von Schandmaul nicht mehr erwarten. Wie auch immer: absolutes Bildzeitungsniveau! Zum Teil ist es hier interessant, aber es wird echt immer mehr zum schlecht recherchierten Bidlzeitungsabklatsch, nur existent um Hauptsache irgendetwas zu veröffentlichen. Früher wurde wenn Kritisiert wurde (z.B. Vom Regen in die Traufe: manialinkhost.de (UPDATE!) ) wenigstens mal noch einer hinter den Kulissen interviewt, aber das heir ist echt unter jedem Niveau! Denkt nach bevor ihr Artikel verfasst, nichts gegen die Pressefreiheit, aber das hier ist schon fast üble Nachrede ohne jeglichen Beweis. Einmal das Game aufgemacht (ok 3 Mal) und n rtike verfasst mit 0 Hintergrudnwissen. Zumal sich der Zero clan auch nicht „Zer0“ schreibt…

    Solceh Artikel senken das Niveau des Blogs! Fangt an das hier richtig zu machen, wenn Ihr schon bloggen wollt!

    Sebastian aka Büddl

  10. Reg dich ab, Büddl.

    Es war schlicht und einfach ein Sachverhalt, der mir beim Surfen aufgefallen ist: Jeden Tag eine andere ManiaNews oben, und dann teilweise die gleichen News wieder ganz oben, die einen Tag zuvor an dritter Stelle waren.

    Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man eine World- oder Germany-News vor sich hat. Es liegt wohl – auch wenn das Freischalten lange dauern kann – nicht im Sinne des Erfinders, dass man sowohl eine deutsche, als auch eine internationale ManiaNews freischalten will, die inhaltlich gleich sind, nur um möglichst weit oben in der Liste zu stehen und ja kein Community-Mitglied zu verpassen. Entweder das Eine, oder das Andere!
    Wenn ich jetzt die Antwort von dir oder Konte vorher „recherchiert“ hätte, hätte das an dem Sachverhalt nichts geändert.

    Von dem her ist die Hauptintention des Artikels durchaus treffend gewesen: „Der verzweifelte Wunsch nach Anerkennung“, der dem eigentlichen Sinn der ManiaNews nicht gerecht wird.

    Und dein Kommentar hebt sich auch nicht vom Bildzeitungsniveau ab, mit Sätzen wie „es wird echt immer mehr zum schlecht recherchierten Bidlzeitungsabklatsch“, da hier ohne Erklärung unsere freiwillige Arbeit kritisiert wird, die in den letzten Wochen keinesfalls schlecht recherchiert war. Für den Artikel zu Tm2 beispielsweise habe ich mehr oder weniger den ganzen Nachmittag vor dem PC verbracht, um hier auf freiwilliger Basis sämtliche greifbaren Informationen aus dem WWW zu ziehen und einem Publikum wie dir zu präsentieren. Genau das gleiche trifft auf die anderen Artikel zu.

    Das ich nicht alle Spielergruppen mit Samthandschuhen anfasse, siehst du auch am heutigen Artikel, in dem ich die Nörgler und Angsthasen gegenüber Tm2 anspreche.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Der Artikel war meiner Meinung nach (und nicht nur meiner!) berechtigt und durch den Kommentar von Konte wurde der Sachverhalt auch ein klein wenig erklärt, was aber nichts an der Hauptaussage des Artikels ändert.

  11. Da kann ich dir einfach nicht zustimmen. Du stellst es komplett in der Richtugn dar, als würden wir um jeden preis diese news oben haben wollen, zur Not mit mehrfachposting – was schlcihtweg nicht stimmt.

    Zudem mein Kommentar nicht übertrieben war udn auch nicht unter dem Niveau war, da es eine Tatsache ist, dass du hierfür nur eine Quelle einbezogen hast ohne jeglichen Blick nach Links oeder Rechts. Dass du nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen sollst habe ich auch geschrieben , siehe : „nichts gegen die Pressefreiheit“, somti war dein Kommentar hierzu unnötig.

    Zumal kannst du ncihts als Hauptaussage hinstellen, was schlcihtweg nicht stimmt. Wir haben diesen Contest mti RG Zusammen organisiert, weil wir einen größeren United-Contest wollten. Nicht mehr – nicht weniger.

    Mal davon abgesehn, dass ich geschrieben habe „Zum Teil ist es hier interessant, aber es wird echt immer mehr zum schlecht recherchierten“, habe ich auch nie etwas gegen deinen TM2 Artikel gesagt – ich habe ja gesagt, dass es zum Teil ganz interessant ist, jedoch ist der Artikel, bzw. die Motivation die du uns Unterstellst schlcihtweg Falsch udn somit eine Lüge. Und Lügen abzudrucken ohne jeglisches schlechtes gewissen macht meiner Meinung nach nur die Bildzeitung.

    Deshalb hätte es doch etwas geändert, mal mti Konte oder mir zu reden, dann wäre dieser Fakt nicht so falsch dargestellt worden.

  12. Und ich bleibe auch dabei, dass es kein dummes „Battle“ is. Das ist schlechtweg eine Lüge. Daran kannst du auch mit deiner „1-Click-Recherche“ nichts ändern. Denn die Motivation einer Aktion, kann man vermuten, aber als Betrachter nicht festlegen, wie du es heir so gerne versuchts…

  13. „Da kann ich dir einfach nicht zustimmen. Du stellst es komplett in der Richtugn dar, als würden wir um jeden preis diese news oben haben wollen, zur Not mit mehrfachposting – was schlcihtweg nicht stimmt.“

    Doch, sonst hättet ihr nicht zwei News gemacht!

    „Zumal kannst du ncihts als Hauptaussage hinstellen, was schlcihtweg nicht stimmt.“

    Doch, ich kann sehr wohl sagen, was die Hauptaussage meines Artikels war. Das war nicht die Kritik an Zero direkt, sondern an dem allgemeinen, überzogenen Aufmerksamkeitswunsch.

    „jedoch ist der Artikel, bzw. die Motivation die du uns Unterstellst schlcihtweg Falsch udn somit eine Lüge“

    Nein eine Lüge wäre eine bewusste Falschdarstellung der Sachverhalte. Es wurde nicht gelogen, sondern eine Mutmaßung aufgestellt. Dass diese nicht völlig richtig war, ist somit eine berechtigte Kritik deinerseits und dafür entschuldige ich mich.

    Dennoch bleibe ich bei meinem Standpunkt: Ein Doppelpost in den ManiaNews ist nicht Sinn der Sache und gehört sich nicht. Egal ob „World“ oder „Germany“.

    Wie dem auch sei: Deine Kritik ist angekommen und es hat jetzt vermutlich auch keinen Sinn, noch weiter darüber zu streiten, weil wir eben verschiedenen Ansichten sind.

    Endlich mal ne vernünftige Diskussion im Blog ^^

  14. Nein. Falsch. 
    Ich habe es ja schonmal gesagt, in der Vergangenheit sind mehrere News, die ich in die World-zone geschickt habe einfach untergegangen. Trotzdem dachte ich, verlieren kann man ja nichts, schicken wir die News hoch. Zudem hatte ich da auch noch Hoffnung, da es angeblich jemanden gab, der gute Kontakte zu Benjisite o.ä. hatte, dass die News ganz einfach freigeschaltet werden könne. Das stellte sich dann aber später als ein Missverständnis heraus: Der Clanleader von zero, Mario, hat von Schandmaul gehört, dass v000nix da jemanden kenne (oder andersrum, weiß nicht genau wie das war), der News eben freischalten konnt. Nur leider war jene Person ich. Das bekam ich dann zu hören, als die News schon längst weg war. v000nix versuchte dann noch Benjisite im französischem Forum zu kontaktieren, wurde wohl auch nichts.

    Es war dann einfach so, dass ich da keine Hoffnung mehr hatte und auch etwas unter Druck gesetzt wurde warum denn da keine News ist. Also, wenigstens in Deutschland reinstellen. 2 News waren schlichtweg nie gewollt. Dass die zweite News dann reinkam, hab ich ja nicht bestimmt.

    Als Lüge würde ich das ganze nun nicht bezeichnen, aber zu sagen, wir (oder zero) wollen den ManiaNewsmarkt beherrschen, ist einfach eine Unterstellung. 

  15. Weltherschafft über den Manianewsmarkt? Verdammt, eigentlich war das der Wahre Sinn dieses Artikels, jetzt kann ich das Projekt auch wieder sausen lassen. 😥

  16. Eine Unterstellung und jetzt wo Schandmaul weiss, dass dem nicht so ist, ist sein Artikel eine Lüge oder zumindest die uns entgegengebrachten Unterstellungen.

    Aber was solls, ich habe mich hir geäußert, um eben nicht so da zu stehen, wie im Artikel erwähnt. Das sollte ja jetzt angekommen sein.

  17. Naja: meine Meinung über dich, Büddl, ist jetzt nicht besser als vorher …

    Is mir eh wayne wieoft ihr die News da reinsetzen wolltet … ja, ok… es war einfach ein Problem zwischen Deutschland und der Welt (hatten wir ja schon öfters xD) und somit ist ja alles geregelt ^^

  18. Selbst wenn das nun eine Lüge ist, macht der Artikel immer noch deutlich, dass das erneute Einschicken eines Artikels, nur um ganz oben zu stehen, einfach nur dämlich und wie Schand schon sagte, lediglich eine Suche nach Aufmerksamkeit ist. Auch wenn es jetzt in diesem Fall scheinbar nicht der Fall war.
    Zudem kann man das dann immer noch als Kritik am System sehen, wenn die Aktivierung einer Welt-News mindestens eine Woche in Anspruch nimmt, das kann nicht recht Sinn der Sache sein.

    Ich hänge mal ein Update oben ran, um die Sache zu entschärfen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s