Powerslide: Bist du Glücklich?

Standard

by v000nix

Umfragen. So simpel wie sie sein Mögen, meist kann man viel in sie hineininterpretieren. So haben wir euch zum Beispiel im Dezember nach dem Wort- Und Unwort des Jahres 2009 gefragt. Über die Aussage der Ergebnisse wurde viel diskutiert.

Nadeo ist jetzt auch auf den Zug der Zeit aufgesprungen und hat dazu sogar ein seit der TMUF-Beta nichtmehr gesehenes Feature ausgegraben: Ingame-Umfragen. So wird jeder Spieler, der in den letzten Tagen Trackmnia gestartet hat, danach gefragt, ob er denn auch glücklich sei.Simple Umfragen bringen simple Ergebnisse. Denkt man jedenfalls, denn bisher sind über 80% der Spieler der Meinung, sie seien Glücklich.  Jeweils ~10% sind gar nicht Happy oder haben gar keine Meinung über ihren Gefühlszustand bezüglich TM.

Doch schauen wir uns das mal genauer an. Was sagen uns diese 80%, die natürlich nur die aktiven Spieler berückstigen. Was ist zum Beispiel mit denen, die kein Trackmania mehr spielen, weil sie Unglücklich waren? Eine Umfrage fast 2 Jahre nach dem letzten Add-On und 4 Jahre nach der letzten neuen Umgebung kommt da natürlich etwas spät.

Ausserdem kommt die Frage etwas apprupt. Einen „Ich entscheid mich später“ Button gibt es nicht – Und so drückt mancher bestimmt einfach nur auf Ja, um endlich wieder Spielen zu können. Obwohl das natürlich wieder für eine richtige Entscheidung spricht.

Was will ich also überhaupt mit diesem Artikel aussagen?

Trackmania ist ein großartiges Spiel. Auch wenn wir noch bald ein ganzes Jahr auf neue Inhalte warten müssen, macht es immer noch Spaß, online zu Spielen. Wer spielt denn heute noch NFS: Carbon, GTR 2 oder Testdrive Unlimited?  Alle diese unglaublich guten Rennspiele wurden im gleichen Zeitraum wie TMU veröffentlicht. Wen schert schon die viele Kritik, auch die seitens der Community? Trackmania ist einfach geil. Dagegen kann keiner etwas sagen.

In diesem Sinne: Danke Nadeo für dieses Tolle Spiel und für die tolle Community, die ihr geschaffen habt! Ich bin Überglücklich!

Nichts für ungut,

voo

»

  1. Ich bin auch glücklich. Gut Motivationsprobleme hat man immer aber das kann auch an was anderem liegen ^^

    Es ist aufjedenfall ein saugeiles Spiel. Hab keins so lange gespielt und des wird auch nie wieder vorkommen glaub ich 🙂

    Die Umfrage hat mich auch überrascht, dachte das ist allgemein bezogen 😀
    Bin aufjedenfall gespannt was sonst noch kommt.

    Die Gruppen Nachrichten währen auch mal wieder klasse wenn man da was machen könnte 🙂

  2. Ich bin glücklich, seit ich Co2ntra getroffen habe, seitdem hat mein Leben wieder einen Sinn *ugly*

    Seit L4D aber erst recht 😀

  3. In keinem Wort der Umfrage wurde erwähnt, ob man diese Glückseligkeit denn bezüglich TM empfinde…oder auch nicht. Dementsprechend ist das mal wieder eine Frage, welche an Sinnlosigkeit kaum zu überbieten ist. Selbst wenn der Großteil der Spieler glücklich ist, hängt das noch lange nicht mit Trackmania zusammen (siehe Marci). Dennoch bin ich mir sicher, dass es im Nachhinein so ausgelegt wird und das stört mich irgendwie. Das passt nämlich wieder genau zur Nadeo-Informationspolitik (ist schließlich nicht umsonst zum Unwort des Jahres gekürt worden).
    Allerdings kommen mit TM2 mittlerweile ja neue Inhalte und daher kann sich Florent nicht mehr auf das Ergebnis einer solch lächerlichen Umfrage stützen, um das Fehlen von Neuigkeiten zu begründen.

  4. jop stimmt von Tm haben sie ja nichts erwähnt. vielleicht wollten sie einfach nur wissen ob TM von glücklichen oder unglücklichen menschen gezockt wird. 😉

Kommentar verfassen

