Trackmania 2: IRC-Abend mit Florent & Forenpostings

Standard

by v000nix

Heute können wir euch direkt mehrere neue Infos zum großen Thema Trackmania 2 bieten: Zum einen hat Florent (Seines Zeichens Chef beim TM-Entwicklerstudio Nadeo, Nickname: Hylis) wieder mehrere Postings im englischen TM-Forum hinterlassen. Zum anderen hatten die Jungs von Slidestar letzte Woche in einem IRC-Chat die Gelegenheit, mit Florent über Forever & TM2 zu reden. Dieser gehört warscheinlich zu den Aktionen mit bekannten TM-Community-Seiten, die Anfang April im Infohappen angekündigt worden waren.Am 02. Mai postete Florent im englischen Forum wieder einen interesanten Text. Hier die deutsche Übersetzung:

Bei uns läuft im Moment alles super.

Früher war ich hier und im französischen Forum öfter unterwegs als heute, aber wir befanden uns auch in einer „fortschreitenden“ Entwicklungsphase. Vor der Veröffentlichung der ersten TM-Beta gab es nicht viel von uns zu hören, heute ist es eine änliche Situation. Wir arbeiten am Spiel und werden mehr erzählen, wenn wir uns der Beta nähern. Ich finde es selber auch ein wenig frustrierend, dass ich noch nicht mehr verraten kann, aber um ehrlich zu sein, muss ich selbst auch noch viel am Spiel arbeiten.

Viele Ideen werden zum ersten mal ausprobiert, sodass sie sich im Verlauf der Entwicklung verändern können. Informationen zu solchen Dingen zu geben, ist immer schwer. Wenn an der Grafikengine gearbeitet wird, willst du keine Screenshots veröffentlichen; Wenn das Auto verändert wird, willst du es nicht vorstellen; Wenn ein Feature noch in der Entwicklung steckt, willst du es nicht groß anküdigen, damit es nach dem Release nicht verschoben werden muss.

Wir haben bereits den Import von Blöcken, Maniascript, Splitscreen und ein Beleuchtungssystem angekündigt („radiosity lightning“). Ich denke, das stellt den Kern der neuen Dinge dar. Zuammen mit den bisherigen Features, wie Manialinks, Coppers, Mediatracker, usw., sollte es sich nach einem noch stärkreren System anfühlen.

Auch können wir schwer über Dinge reden, die eine lange Entwicklungszeit besitzen. Seit das alles Neuland für uns ist, haben wir auch viele solcher Dinge zu erledigen. Dazu gehören die Arbeit am Master Server, vebesserung des Quellcodes, etc.

Alles in allem geht es dem Team und dem Projekt sehr gut. Wir haben viele Dinge für euch, aber dazu braucht es den richtigen Zeitpunkt.

Zur Info, ein wirklich interessanter neuer Manialink ist auf dem Weg. Bleibt aufmerksam! 😉

Leider gibt es keine neuen Infos, Florent gibt nur Hinweise, warum wir im Moment so wenig von TM 2 zu sehen bekommen. Fürs erste interessant ist nur dieser „neue Manialink“, über den Florent im IRC-Chat mit Slidestar noch etwas verraten hat. Einen Chatlog gibt es leider nicht, auch keine News oder offizielle Übersetzung auf der Slidestar-Webseite. Dafür einen Bericht auf TM-Actu in Französisch und Englisch. Hier unsere deutsche Übersetzung. Zum Vergleich könnt ihr euch auch Steelworksvon Übersetzung im Deep Silver Forum durchlesen. 🙂

Unter strengster Geheimhaltung kam Hylis (Anm: Nickname Florent Casterlneracs, Chefentwickler bei Nadeo) vor eine Woche in den IRC-Channel unserer Deutschen Partnerseite, Slidestar. Während diesem kleinen Treffen zwischen Spielern und Entwickler, hat sich Hylis mit Frostbeule, kaddl, Bergie, Zooz, Zell und anderen Spielern unterhalten. Diese haben viele verschiedene Themen angesprochen, sowohl Trackmania 2, als auch das aktuelle Forever betreffend. Wir werden versuchen, das Gespräch zusammenzufassen

Los geht’s mit Forever: Es wurden die Hauptprobleme angesprochen, die die Spieler beschäftigen, namentlich eine ungenaues Laddersystem und unendlich viele Coppers Hylis erklärte uns, dass eine faires Ranglistensystem etwas unmögliches ist und dass sie nach 5 Jahren mit ihrem System zufrieden sind, dass seiner Meinung nach „korrekt und gut gemacht“ ist.
Als Frostbeule einwurf, dass die Rangliste auf Neulinge zugeschnitten ist, antworteten Hylis und Zooz, dass das nicht stimmt, sondern dass es nur einfacher geworden ist, reinzukommen und sie oft ein gutes Sprungbrett hin zu Wettbewerben ist. Hylis erklärte, dass Tags und Medallien die letzten Feinheiten waren, die vor der Veröffentlichung von Forever noch verändert wurden und, dass sie versuchen werden, das System in TM2 etwas attraktiver und dynamischer zu gestalten.

Die erste Frage, die Trackmania 2 direkt ansprach, betraf Ubisofts berühmten DRM-Kopierschutz. Hylis antwortete ausweichend, dass er nich nicht wisse, in welchem Stadium es sich befinde und er noch darüber am nachdenken ist, ob es eingesetzt wird. Er hat nur noch gesagt, dass das System für einen Entwickler oder Publisher attraktiv ist, um Spieletitel schützen zu lassen.

Bezüglich der benötigten Rechenleistung der Grafikkarte erklärte er, dass sehr alte Grafikchips warscheinlich nicht in der Lage sein werden, dass Spiel korrekt darzustellen. Trotzdem verbraucht das Spiel unter niedrigsten Einstellungen nur wenig Ressourcen sodass eine möglichst hohe Anzahl an Rechnern in der Lage sein wird, dass Spiel mit guter Grafik zu spielen..

Über den Streckeneditor und den Import von eigenen Blöcken antwortete er, dass es eine Basisanzahl an Blöcken geben wird, mit der gebaut werden kann. Experten können dann auch andere Tricks zum Bearbeiten anwenden. Er erzähhlte uns, dass der Editor Anfangs denen aus den vorherigen Spielen ähneln wird…Große revolutionäre Veränderungen werden nicht sofort zu sehen sein. Zu der Möglichkeit, Streckenteile mit Copy&Paste zu verschieben, gab es die Info, dass zwar der gesamte Streckenbereich verschiebbar sein wird, aber nicht einzelne Teile.

Über das Gameplay erfuhren wir, dass das Brems- und In-Der-Luft-Lenk-System das gleiche wie in TM Sunrise sein wird…Ausserdem erklärte Hylis, dass die 3 neuen Umgebungen sehr einfach lernbar seien, um die Stadium-Fans nicht zu verärgern, die nur ein einziges Gameplay gewohnt sind…Vielleicht ein Drift Environment?

Trackmania 2 und Esport? Hylis sagte uns, dass TM 2 TMNF niemals in der internationalen Esport-Szene ersetzten wird, aber das Spiel so geplant sei, gut für E-Sports einsetzbar zu sein. Sein Traum ist es, TMNF, TMUF und TM2 zusammen in der Szene gespielt werden zu sehen.Kaddl entgegnete, dass es eher nach einem TMNF vs. TM2 & TMUF Duell aussehen wird und es keine große, sondern nur viele kleine Communitys gibt. Hylis griff sofort ein und erzählte, dass die Community noch nie so groß wie jetzt war und die Anzahl der regelmäßigen Spieler immer weiter steigt. Das einzige, was der Community im Gesamten fehlt, sei ein großes, gemeinsames Projekt. Er verschwieg auch nicht seine Befürchtung, dass der Release von Trackmania 2 die Community trennen könnte. Ausserdem erklärte er, dass es mehr von LAN-Veranstaltern, als von ihm abhängt, ob TM2 eine Zukunft im E-Sport haben wird.

Schlussendlich erzählte uns Hylis noch etwas über Manialinks. In ein oder zwei Monaten wird es ein großes Update in Sachen Manialinks geben, dass seiner Meinung die „Anzahl der Süchtigen erhöhren und die Spielweise der Fans ändern“ wird. …Wartet und ihr werdet sehen…

Während dem Schreiben dieses Artikels gab es auch noch einen französischsprachigen Kommentar von Florent. Google Übersetzer will nicht so recht – Freiwillge Übersetzer vor!

„non boukno, ils n’ont pas posé ces questions. dommage ^_^

pour le format des blocs, il sera réservé à l’import de blocs de soft compliqués. Parcontre, le format étant accessible, il est possible que des évolutions arrivent de part et d’autres.

@Romain, l’évolution de l’éditeur que nous envisageons ne sera pas payante. Ce n’est pas forcément dit qu’on la fera. C’est juste que si nous le faisons, ce sera après. Le programme doit pouvoir évoluer après la sortie, mais les priorités peuvent changer.

@tous
Nous sommes vraiment content de ce que nous faisons en ce moment. Il y a beaucoup de super défis à relever. Nous sommes aussi très content de voir ce que vous faites. La couverture de l’activité actuelle de TM, qui est toujours plus grande, est une réelle source de satisfaction. Nous avons passé plusieurs années à préparer ce sur quoi nous travaillons et les joueurs animent super bien cette période un peu d’entre deux pour nous.

Nous arrivons quand même bientôt avec un petit manialink supplémentaire bien sympatoche. Ensuite, ce sera le temps des premières nouvelles et des dates. Et finalement le début de la béta dans exactement

bon, je retourne au travail

à bientôt.
Florent“

Reicht euch das alles an neuen Sachen noch nicht? Sicher? Okay, ich hab noch eins. Florent hat versucht, ein wenig Deutsch zu reden:

„Der Hauptgrund ist, dass wir Fragen zur selben fur trackmania 2“

Gibt wenig Sinn, oder? Mit Google ins Englische gebracht schon:

„The main reason is that we have the same questions for trackmania 2“

Das kann jetzt im Kontext des Threads 2 Sachen bedeuten: Entweder, Nadeo weiß selber noch nicht, wie das 3. Environment aussehen oder heissen wird. Oder sie wissen noch nicht, ob sie die 7 bekannten Umgebungen aus TMUF mit in das Spiel integrieren sollen. Oder ich missverstehe den zusammenhang komplett – Schönes Chaos! Wie versteht ihr das?

»

  1. Auf das Manialinkupdate bin ich mal gespannt 😀
    Der deutsche Satz von Florent macht für mich auch keinen Sinn…

    Alles schön zusammengefasst und übersetzt 😉
    Nur ihr braucht einfach einen französischen Übersetzer…zumindest für Leute wie mich, die kein Französisch können 😀

  2. Ich kann mich ja gleich mal an eine kleine Übersetzung ransetzen, 4 Jahre Französisch müssen ja was bringen^^

  3. Vielleicht ist es ja kein Deutsch, sondern ein Anagramm :D, aber ich bin auch mal gespannt auf die Manialinkgeschichte 🙂

  4. TM2 ja ich liebe united aber warum kein TM2 Stadium. Viele Spieler so auch ich kommen erst über Stadium zu Nations. Aus Marketing Sicht ist das Total dumm. Mein Prof würde die Hände über den Kopf zusammenschlagen wie man so ein tolles Köderprodukt wie Stadium sterben lassen kann.

  5. Hab mal versucht, den Kommentar zu übersetzen:

    „Nein, Boukno, sie haben keine Fragen bezüglich dem Releasedatum gestellt. Schade ^_^

    [vermutlich: Das Einstellen des] Formates der Blöcke wird dem Import von „blocs de soft compliqués“ (vermutlich dem erweitertem Blocksystem) vorbehalten sein. [wäre gut wenn das jemand noch klarstellen könnte]
    Jedoch war das Format verfügbar (?), es ist möglich, dass beide Seiten weiterentwickelt werden. [Standardblockformat und das erweiterte]

    @Romain: Die Weiterentwicklung des Editors, die wir geplant haben, wird nicht kostenpflichtig sein. Es ist nicht noch nicht sicher, ob wir den Editor weiterentwickeln werden. Nur wenn wir das machen, werden wir es nach dem Release machen, und vielleicht ändern sich unsere Prioritäten auch.

    @alle
    Wir sind wirklich zufrieden mit dem, was wir im Moment machen. Es gibt viele Herausforderungen zu meistern. Auch sind wir sehr glücklich zu sehen, was ihr macht. Die derzeitige Gesamtaktivität in TM, die immer sehr groß ist, ist eine wahre Quelle der Befriedigung. Wir haben mehrere Jahre damit verbracht, das aufzubauen, worauf wir arbeiten und die Spieler lieben diesen Zeitraum, ein bisschen zwischen beiden [TMs], für uns.

    Nichtsdestotrotz erscheint bald ein kleiner, zusätzlicher, netter/hilfreicher (?) Manialink. Anschließend kommt eine Zeit der Neuigkeiten und Termine. Und schließlich der Beginn der Beta in exakt

    gut, ich geh wieder an die Arbeit

    bis bald,
    Florent“

  6. Bei der Übersetzung von Faker XXL ist bei mir nur SSCII-Matsch… 😀
    Auf den ML bin ich aber auch schon sehr gespannt

  7. So halb versteh ich glaub ich was Florent meint, aber zum Übersetzen reichts nicht^^
    Auf das Manialinkupdate freu ich mich schon 😀

    Schön mal wenigstens etwas zu hören 🙂

  8. Florent redet mal wieder in Rätseln ^^
    Nene, bin so wie ihr auch gespannt, was auf uns zu kommt.

  9. „The main reason is that we have the same questions for trackmania 2″
    man müsste wissen in welchem zusammenhang er das gesagt hat 😉 .
    aber eine integrierung von den TMU envies wär natürlich super, wenn auch etwas unrealistisch, da es ja ein NEUES TM wird.

  10. Mit dem neuen Manialink, könnte eventuell die Maniaolympics gemeint sein, welche seit längerem in Arbeit sind.

  11. „Ausserdem erklärte Hylis, dass die 3 neuen Umgebungen sehr einfach lernbar seien, um die Stadium-Fans nicht zu verärgern, die nur ein einziges Gameplay gewohnt sind… “

    Muahahaha … soll ich euch sagen was ich langsam glaube ?

    TM 2 wird TMN 2, nur mit 3 verschiedenen Umgebungen ! Na das kann ja toll werden … :o(

  12. Also ich hoffe ja auch auf 3 „noslide“-Envis, obwohl ich mir vorstellen kann, das Nadeo ein Envi so ähnlich wie Stadium machen wird. Aber 3 „slide“-Envis wär mir zuviel.^^

  13. @sunspinx: Ich glaube weniger, dass es wie Nations wird, sondern viel umfangreicher, nicht kostenlos und vor allem nicht so steril – sieht man ja schon an der Valley-Umgebung.
    Aber was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Fahrzeug-/Umgebungscharakteristiken sehr simpel und ähnlich werden, damit sie einfach zu lernen sind. Und das würde mich sehr ärgern, ich möchte lieber anspruchsvolle und einzigartige Umgebungen/Fahrzeuge. Sowas wie die Fahreigenschaften in Rally muss jetzt von mir aus nicht unbedingt sein, aber über eine langsamere Umgebung wie Coast würde ich mich sehr freuen – und genauso etwas könnte Florent gemeint haben, nicht zu machen, um Stadium-Fans nicht zu verärgern.

    Dass die Autos schwerer werden, spielt wohl den Noslide-Envis zu.
    Die Valley-Umgebung schneint dagegen eine Art Mischung aus Island und Bay zu sein – federnde, aber flache Autos, die in manchen Kurven schon mal driften aber nicht durchgehend. Ich finde das eigentlich eine gute Mischung – nicht ganz noslide, aber auch nicht ganz slide!

  14. I can assure you that I have carefully picked my german words ^_^

  15. Was mir grad noch auffällt ist, dass alles im thread englisch ist, auf einmal schreibt Florent in Deutsch o.O

  16. Das fällt dir früh auf x)
    Aber es ergibt noch weniger sinn als vorher :/
    Wahrscheinlich ist es irgend ein wortspiel, dass nur in deutsch funktioniert oder an deutsche spieler gerichtet ist…
    Ich habe echt keinen plan…außer „fur“ wäre latein und bedeutet „dieb“ xD

  17. Ist in Frankreich Gras rauchen eigentlich legal?? Soviel Verwirrung kann doch kein normal denkender Mensch stiften 😀

  18. lol

    no, I just like a lot to play ^_^

    in fact, I like to make games, and that’s a very little one.

    I am sure that if I say that I give a beta key to the winner, it will be done too quickly, so I don’t offer this :p

  19. Ist das wirklic Florent der in den Blog hier geschrieben hat? Oder spielt da jemand ein Spiel. 🙂

  20. i like riddles 😀

    Here a crazy solution^^ :
    Florent said almost the same sentence here in the blog (translated from the blog team ofc) link: https://tmaniacs.wordpress.com/2009/12/15/tuerchen-15-6-jahre-trackmania-interview-mit-florent-castelnerac-und-tm-retroabend/
    He said: „Der Hauptgrund ist, dass wir 15610 Fragen zur selben Zeit beantworten müssen….“
    Now take the number and make a date: 15.6.2010
    That´s the date we get the beta-keys. 😀

    /guess mode off 😉

  21. woher weißt du sowas noch :O
    Eine sehr weit hergeholte lösung, aber trotzdem irgendwie logisch 😉
    anstatt „zUR selben Zeit“ schreibt er da „fUR Trackmania 2“, daher garnicht so abwegig…

    aber das mit dem datum ist dann schon crazy…

  22. You like to make games Florent, you like to play? So you’re Jigsaw?

    P.S. I reserve a beta key for me and I’ll play your game 😀

  23. You like to make games, Florent, you like to play? So you’re Jigsaw?

    P.S.: Reserve a beta key for me and I’ll play your game 😀

  24. Arrgh, doppelpost. Kann jmd den ersten und diesen hier löschen? Is ja nur überflüssig.

  25. Naja, falls der unwahrscheinliche Fall eintritt das ich einen Key bekomme, wird der wahrscheinlich per E-Mail oder so kommen und in der wird der Link zur Beta sein. Oder so. Ich hab keine Ahnung wie das bei den letzten Betas war (bin erst seit TMU dabei) aber denke das wird so wie bei den früheren Betas ablaufen.

  26. Och, jetzt glaubt doch nicht alle gleich, ihr würdet einen Key bekommen… ^^
    Nirgendwo kann man sich bewerben 😛

  27. Die alten hasen bekommen was.
    Slig, der von XAseco (ka wieder name ist ^^), Sascha vielleicht, Leader, Mistral, Insomnia, Zooz usw.
    Also die die auch im TM-Forum aktiv sind und da gut mitarbeiten oder so.

    Es werden auch Crazy…
    ach ne ^^ da sinken meine chancen dann, ich behalts für mich xD
    Wenn es so gemacht wird wie bei den anderen Betas 😉

  28. Das mit dem Datum müsste dann aber schon lange geplant gewesen sein^^
    Das hat er ja vor Weihnachten gesagt^^

  29. ja vielleicht ist da auch wieder so eine Spielemesse oder sowas, wo es neue infos gibt. war ja auch nur blind geraten 😉

  30. xis, 610 per 457 could also be used to show images instead of next year

  31. Riddle Nr.1 solved by xis 😀
    I’m wainting for „Florents daily riddle“ Nr.3 now 😀

  32. ihr habt theorien… rofl^^
    bleibt aber immer noch die frage ob das wirklich florent war 😉
    auf das ML update bin ich gespannt 🙂

    [gollum]Trackmania……wir brauchen infos…. meeiiiinneeee infooooooooooss……[/gollum]

  33. this is not a ManiaLink update but a new ManiaLink. A good ML that could become really powerful if the community uses it a lot.

  34. Florent gets more and more active 😀

    „610 per 457“ should also be a date, but it doesn’t make sense..
    also if you divide it 610/457=1.3347921225382932166301969365426695842450765864332603938730…
    there can’t make any date out of the begining digits 😦

    Maybe it could be the number of nadeos stand at E3, but they aren’t in a List yet and it’s abit far away… :S

    It is not easy…

  35. OMG come on guys.
    We will see it or not ^^

    We can wait or?
    Stupit complicated discussion here.

    Have fun on TMUF and doesn’t search any informations who aren’t informations.

    We will see it when Florent say more about TM2 ^^

  36. I want stadium on TM2, dont devide the community pls Florent 😦

  37. Hmm, dann sag ich doch auch noch was dazu…

    Erstens mal möchte ich daran erinnern, dass hier immer noch der deutsche Blog ist. Kaum taucht Florent irgendwo auf, reden sie alle englisch, weil sie was von ihm wollen. Dass dann auch noch von Beta-Keys die Rede ist, macht es nicht unbedingt besser. 😀

    Zweitens glaube ich kaum, dass da jetzt noch mehr dahinter steckt als schon gesagt wurde. Vielleicht bringt die E3 uns Neuigkeiten, Ubisoft wird jedenfalls dort vertreten sein und der Tipp mit dem Bild scheint sich auf das hier zu beziehen:

    http://www.google.de/images?hl=de&safe=off&gbv=2&tbs=isch%3A1%2Cisz%3Aex%2Ciszw%3A610%2Ciszh%3A457&sa=1&q=next+year&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=

    Es lohnt sich vermutlich, im Auge zu behalten, was bei der E3 passiert, aber wenn an der ganzen Sache doch nichts dran ist, so steht doch immerhin die Ansage von Florent im Raum, dass Neuigkeiten zu erwarten sind, also warten wirs einfach ab, was bleibt uns auch anderes übrig?

  38. Als ich meins geschrieben hab hab ich mir auch gedacht ich red hier doch mit deutschen ^^
    Hab zuvor aber 3 stunden nur englisch gechattet xD
    Da kommt sowas automatisch vor.

    Welches Bild von den Bildern meinst du? 😉

  39. Naja, das erste Bild halt, das ist ja auch das einzige, das etwas mit der E3 zu tun hat. Deswegen meine ich ja auch, dass es plausibel wäre, wenn dort wirklich eine Ankündigung gemacht wird, zumal es ja neuerdings in Mode zu sein scheint, dass Spieleentwickler kryptische Andeutungen auf ihre Neuerscheinungen machen (siehe bei Portal 2).

    Wie gesagt, dranbleiben lohnt sich wahrscheinlich.

  40. Hmm, dann schau ich mir zur E3 mal wieder die Pressekonferenzen an 🙂

  41. hoffentlich gints wieder was neues^^
    aber vor allem freu ich mich bei der E3 auf den neuen zelda teil 😀

  42. Pingback: Trackmania 2: Free to play? (Konte) « Der deutsche TM-Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s