Interview mit Florent Castelnerac – die Inhalte

Standard

Von Konte

Vor mittlerweile mehr als einem Monat, am 07.09.2010, erschien auf TM-Actu ein Video-Interview mit Florent Castelnerac. Da es zum einen in französisch, zum anderen nirgendwo niedergeschrieben war, konnten wir davon aufgrund mangelnder Französisch-Kenntnisse auch nicht berichten. Am 22.09. schrieb Knutselmaaster den Inhalt in englisch im Maniaplanet-Forum in einer Antwort. Da – was man natürlich von einem Interview erwarten kann – es viele neue Informationen gab, wollen wir euch auch in deutsch darüber informieren, auch wenn es mittlerweile etwas länger her ist.

  • TM2 soll die Stimmung von TMO haben, es ist nicht wie Nations auf E-Sport und Wettbewerbe ausgerichtet. Das Team legt am meisten Priorität in die Erstellung eines qualitativ hochwertigen Spiels – schöne Grafik, gutes Gameplay, generell Reinheit, und ein Spiel, bei dem der Spieler seiner Kreativität freien Lauf lassen kann (individuelle Inhalte, Block-Import, Scripting usw.). Natürlich wird es auch Wettbewerbe geben, das ist und bleibt ein Teil der Community und wird von der Community auch automatisch kommen. Und die Qualität des Spiels bittet geradezu um Wettbewerbe.
  • Hylis (= Florent) versucht die TM2-Alpha am 1. November, dem 10. Geburtstag Nadeos, herauszubringen. Er spricht dabei gerne über Nadeo 2, um die neue Ära, die sie mit dem Erstellen von TM2, Shootmania, Questmania, mit dem Erstellen des ganzen Maniaplanet-Universums betreten, hervorzuheben und nennt in dem Kontext auch die Binärzahl 10, was dezimal 2 entspricht. Auf der anderen Seite verspricht und versichert er aber nichts, er wünscht sich nur, dass seine Pläne aufgehen.
  • TM2, SM und QM sollen keine Spiele werden, auf deren Nachfolger die Spieler 2-3 Jahre zu warten haben, sondern dadurch, dass alle 3 oder 4 Monate ein neues Environment erscheint (nicht pro Spiel, sondern insgesamt, Anm.d.Aut.), es immer etwas neues zu entdecken gibt. Nicht, dass die Spieler das bräuchten – die Environments werden aufgrund ihrer Qualität weit mehr als nur 3 Monate Spielzeit bieten – sondern einfach um für solche, die fortschreiten wollen, immer etwas neues zu bieten. Maniaplanet schreitet immer vorwärts, um es so zu sagen.
  • Auf die elementare Frage, ob wir TM2 zu Beginn von 2011 haben werden, will Hylis uns nichts versprechen. Er lässt die Dinge größtenteils vom Erscheinen der Alpha abhängen: Ist die Alpha erst einmal draußen, kommt die Beta ziemlich schnell, was alles darauf beschleunigen wird.
  • Abschließend sagt er, dass er positiv über die Community erfreut ist. Das aktuelle TM-Spiel nähert sich der 4-Jahresmarke und immer noch gibt es ungefähr jede zweite Woche ein größeres Event wie große Finals von Wettbewerben, Turnieren, neue große Community-Websites etc.
    Nadeo will mit dem Maniaplanet-System diese Besonderheit der Community unterstützen – neuer Inhalt auf regulärer Basis.

Um es noch einmal zu betonen, der obige Inhalt ist stark an die Übersetzung von Knuutselmaster angelehnt, was nicht direkt den Inhalt des Video-Interviews wiedergibt. Da aber Hylis darauf die Richtigkeit der Übersetzung komplett bestätigt hat, kann man schon davon ausgehen, dass das alles so stimmt… 😉

»

  1. Wo wir gerade bei nicht mehr ganz aktuellen „Neuigkeiten“ sind: ein neues TrackMania ist mittlerweile erschienen… 😀

  2. Danke fürs zusammenfassen^^
    Aber wie sirc schon schrieb, sind es nicht gerade neue Infos….
    schade…

  3. Aber immerhin deutsch 😉
    Das heißt, alle, die kein Englisch können, wissen es jetzt auch^^

  4. Hatte mir das englische Interview nicht durchgelesen, aber trotzdem waren mir diese Infos schon weit vorher bekannt. Aber gut, warum sollte er auch groß Infos heraushauen, wenn er sowieso erstmal nur die Alpha anstrebt.

  5. Ich fand es die ganze Zeit blöd, dass da ein Interview existiert, über deren Inhalt man als Normal-nicht-französischer Spieler nichts erfahren konnte. Ich wollte essentiell auch gar nicht eine Übersetzung zum englischen Text bieten, sondern einfach das vorstellen, über das im Interview geredet wurde (was ich natürlich wiederum nur mit dem englischen Text machen konnte^^).

  6. Was keinesfalls schlecht ist. Ist sogar schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, den Text zu übersetzen.
    Sind aber halt keine wirklich neuen Infos. ^^

  7. jetz is 1. november so halb offiziel 😛

    und: GNPaul hat recht: TM wii und TM DS Turbo sind seit dem 24 september da ^^

  8. Also am meisten gespannt bin ich eig. auf den Blockimport. Auch wenn ich kein Mapbauer bin (außer der Editor wird erheblich verbessert 😉 ) stell ich mir das am interessantesten vor. Endlich gleicht sich eine Map dann nicht mehr mit der anderen (Blockmäßig gesehen). Fürs Auge bestimmt toll, aber ich denke fast das diese Neuerung möglicherweise mehr Probleme aufwirft als sie lösen wird. Aber wir werden sehen (hoffentlich bald). 😀

  9. Mein Französisch ist auch nicht beste, aber ich kann zumindest sagen, dass „mais il y aura rien en novembre“ zu deutsch „aber es wird (es gibt) nichts im November“ heißt 😀

    Es gibt, wie nicht anders zu erwarten, noch Arbeit zu tun und Sachen vorzubereiten für das „großartige Abenteuer Maniaplanet“. Es hört sich also allgemein nach einer großen Präsentation an, wo es nicht nur etwas für die Alpha-Tester zu sehen gibt.

    Wer genauer/mehr übersetzen will, darf das gerne tun 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s