Türchen #16 – Geschenkehatz

Standard

vom verrückten Hirten und tmjosef
featuring Atze-Peng

Erneut stehen Trips für Schanta und seine tollkühne Crew bevor. Mal wieder verschlägt es sie ins Schneegebirge, dieses Mal allerdings in die Schweizer Alpen. Schließlich gilt es auch den meist-vergreisten Almöhi am allerletzten Zipfel zu bescheren.  Da dieser jedoch zuletzt vor zehn Jahren seinen Weg hinab ins Tal bestritt, ist der Weg hinauf leider nicht mehr allzu gut in Stand gesetzt. Genau genommen herrscht ein einziges Chaos und das auf absolut kleinem Raum, denn wer die Schweizer Berge kennt, weiß, dass dort alles ein wenig enger zugeht.

Up the Ladder by tmjosef

Es geht also, wie auf dem Screenshot zu sehen, um eine 4×4-Map auf der es in recht abstruser Weise nach oben geht. Der Stil ist, bedingt durch den recht geringen Platz, eher im Transitional-Bereich angesiedelt. Macht euch also auf unvorhersehbare und komische Sprünge bzw. Abzweigungen gefasst, die Strecke hat’s echt in sich. Natürlich gibt es für euch wieder Coppers zu gewinnen. Der Schnellste bekommt 8000, der Zweite 6000, der Dritte 5000 und der Viert- sowie Fünft-Platzierte werden mit 4000 Coppers belohnt. Zudem werden wir wieder fünf Zufallsgewinner auslosen, denen wir jeweils 3000 Coppers schenken.

Außerdem warten wir mit einer technisch anspruchsvollen Island-Strecke aus fremden Hause auf. Atze-Peng heißt der gute Mann, dem in letzter Minute noch eingefallen ist, dass seine Mutter in Deutschland auf ihr Geschenk wartet. Da er jedoch zu faul ist, sich aus seiner Villa auf Mallorca zu begeben, beauftragt er den Südsee-Kurierdienst, damit dieser es noch auf die Schnelle zum Flughafen bringen kann. Natürlich stehen die dortigen Postboten unter enormen Zeitdruck, weshalb jeder mit einer Zeit unter 1:02 mit 1000 Coppers belohnt wird, die fünf Zufallsgewinner bekommen 2000 Coppers und die ersten Fünf können sich über das Gleiche wie die Gewinner der obigen Snow-Strecke freuen.

Kezia by Atze-Peng

Einsendeschluss ist Montag, der 20. Dezember (20 Uhr), die Email-Adresse bleibt weiterhin tmaniacs@yahoo.de

»

  1. Bei der Snow-Map fährt das GPS am Ziel merkwürdig, und genau an der Stelle schaff ich das ganze nicht Smooth…

  2. Oh, als Einsendeschluss sollte übermorgen gelten, sprich Samstag. Habe mich wohl im Datum versehen.

    Natürlich sind wieder TMX- und Mail-Einsendung möglich.

  3. GPS ? Toll, also wenn’s schon keinen GPS-Count gibt sollte man wenigstens einen Hinweis bekommen auf’s GPS. So ist’s echt schwach.

    Außerdem braucht man nach dem vorletzten CP gar nicht nochmal da rumfahren zum Schwung holen, man kann auch direkt nach links zum letzten CP „hochkrachen“ und dann respawnen. Etwas Aufklärung wie man die Map zu fahren hat wäre schon angebracht, nicht das es nacher heißt man hat gecuttet.

    Übrigens so wie das GPS fährt, schien mir die Map da oben auch wesentlich besser gewesen zu sein. 😉

  4. Autsch, da gabs wohl jemanden, der Schanta nicht zugetraut hat, dass er den Weg nach oben von alleine findet. Beabsichtigt war das jedenfalls nicht.

    Die Absicht dieser Strecke ist aber, dass ihr den Weg selber suchen müsst. Zum Glück verrät der Gute doch nicht den ganzen Weg. Nach oben kommen ist nicht schwer, die Schwierigkeit ist, alle CPs mitzunehmen. Wie ihr ins Ziel gelangt, ist also egal, Hauptsache schnell. Auch egal ist (@ luke), ob ihr die Replays auf TMX stellt oder per Mail schickt. Wenn ihrs per Mail schickt, kann aber sicher niemand eure Route kopieren 😉

    speziell @ Sun: Wenn du mit diesem Weg schneller bist, ist das also ok, der „beabsichtigte“ Weg sollte aber eigentlich schneller sein 😉

    Damit’s fair ist, für alle: um den Helfer zu beanspruchen, am Anfang nach hinten fahren!

  5. Mal was anderes:

    Wenn man die 1:02 schlägt, also Atze-Peng’s (!) AT mind. einstellt, bekommt man „nur“ 1k Coppers.
    Bei „To The Top“ musste man nur die Map finishen und war um 7,5k Coppers reicher .. also irgendwas stimmt da nicht so ganz. ^^

    Da ich noch nichtmal die 02 schaffe kann es mir eigentlich egal, ich wollt’s nur mal ansprechen. ^^

  6. ..Weg selber suchen, tzz, .. billige ausrede, nur weil du das falsche Replays als GPS eingefügt hast x’D …besser als die AT is mit der Route bei der man nicht Respawnt aber kaum möglich o.O

  7. Sirc, die 1k Coppers gibt’s ja zusätzlich wenn man unter 1:02 kommt. Also im besten Fall dann 8k + 1k = 9k ! Das doch nicht schlecht, oder ? 😀

  8. ja aber da kann man sich die zusatz 1k auch sparen und direkt dem ersten 9k geben x)

    Ich finde es auch ziemlich wenig. Auch für mich ist es nicht leicht eine 1.01 zu bekommen. Habe ja noch nichtmal die 1.02 geknackt xD

  9. Tut uns leid, das heutige Türchen ist wohl echt verkorkst. Auch bei dieser Map ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen. Und zwar haben wir die Map-Version vertauscht, was heißt, dass die derzeitige Version in einem längeren Zustand ist. Wir werden das in einer Stunde ausgebessert haben. Diejenigen, die bisher was eingesandt haben, werden wir natürlich entschädigen.

  10. So, nun sollte alles in Ordnung sein.^^

    Die Island-Strecke wird übrigens diesen Sonntag beim Adventskalenderrennen auch mit von der Partie sein. ‚Tschuldigung für die Störungen.

    Die Deadline ist um zwei Tage auf Montag, den 20. Dezember, 20 Uhr verschoben!

    maphios, der die 1.02.00 geknackt hat, erhält als Entschädigung 3000 Coppers. (zusätzlich zur Genugtuung, dass er Atze geschlagen hat. :P)

  11. Hab erst auf TMX gesehen, dass mein Rec auf einmal nicht mehr gezählt wurde und war schon verwundert, bis ich kurz nochmal hier reingeschaut habe.

    Danke, für den kleinen Zeitausgleich ;). Nichtsdestotrotz werde ich auch auf der neuen Version nochmal angreifen 😛

  12. DJ, netter Trick mit deinem Replay für die Snowmap. 😉
    Hab aber schon rausgefunden wie die Map richtig funktioniert. 😀

  13. @Lucario
    Der Link funzt nicht (zumindest bei mir). Hab ich auch schon auf TMX geschrieben. Würde ich aber gerne mal sehen. 🙂

  14. Aber?? Nicht schneller oder wie 😛

    @Luff: Hier und auf TMX geht der ReplayDownload nicht.. Pack es mal in eine Zip.. Man kann es nicht runterladen wegen der leerzeichen und Sonderzeichen.

  15. @DJ Also ich hab ’ne 33.19 bis jetzt damit, denk aber mal das es damit noch wesentlich schneller geht. 😉

    @Ezom Häh was’n das jetzt ? Irgendwie is das HTML aber keine GBX, oder bin ich zu doof ? 🙂

  16. Werde morgen deswegen nochmal gucken, falls Luca es bis dahin nicht gemacht hat. Gehe jetzt schlafen, da ich fit sein muss für morgen. 😀

  17. Also bei mir geht der fileden download^^

    Einfach draufklicken und es öffnet sich das speichern unter fenster.. 😉

  18. Danke, aber hab’s schon hinbekommen. Hab das .htm einfach in .Gbx umbenannt vorm downloaden und noch einen Punkt vor Replay eingefügt.

  19. Also ich weiß nicht, aber langsam wärs eig. mal Zeit für’n Türchen 16,5 (sprich Auswertung). Meint ihr nicht ? Hab nämlich so langsam keinen Durchblick mehr. 😉

  20. Und die Coppers vom letzten Mal sind auch noch net angekommen…brauch die echt dringend ^.^

  21. Also ich nörgle ja echt ungern, aber jetzt haben’s die Adventskalender-Verantwortlichen wohl ganz aufgegeben .. ?
    Irgendwie ein Statement, oder so, wäre ganz nett. ^^

  22. jo wenigstens ein satz….
    Und wieso wurde die Island map von mad geändert? hat mad das einfach gemacht, weil die sonst zu schwer war? 😮

  23. Ich muss zugeben, mir geht diese Ungeduld und Rumnörgelei so langsam echt auf die Nerven. Schon mal dran gedacht, dass wir nicht den ganzen Tag Zeit haben auf die Blogseite zu starren und irgendwelche Fragen zu beantworten bzw. Artikel zu schreiben? Außerdem kann es ja durchaus auch mal möglich sein, dass ein Artikel absichtlich auf eine spätere Uhrzeit gesetzt wird (jetzt wo man darüber nachdenkt, klingt’s plausibel, gell?). Momentan geht es bei uns alles etwas stressiger zu, weil wir teilweise einfach erst gegen Abend Zeit haben, was euch mittlerweile eigentlich bewusst geworden sein sollte. Man könnte sich da also ein bisschen mehr Verständnis wünschen.

    Auch Fragen zu stellen, die bereits beantwortet wurden, hilft da äußerst wenig weiter. haenry, die Version wurde ausgetauscht, weil schlichtweg zuerst die Falsche hochgeladen wurde. Diese Änderungen hatte ich bereits im Vorhinein gemacht, sonst wäre uns natürlich bewusst gewesen, dass 1000 Coppers für eine 1:02 auf Atzes Map viel zu verkehrt gewählt wären. Da ich bei meiner Version aber ’ne 59 im ersten Run (sprich die AT) fuhr, ging ich davon aus, es sei in Ordnung so. Wir haben uns für diesen Fehler bereits entschuldigt, aber ich tue es hiermit gerne noch einmal.

  24. Nicht aufregen Mad, ist halt nicht jeder in der Lage sich in Personen hinein zu versetzen die auch mal arbeiten müssen am Tag.

  25. Hänry wollte wohl einfach darauf hinaus, dass man auch einfach die Zeit hätte niedriger setzen können, anstatt an der Map rumzuwerkeln. Da aber von vornherein die falsche Version hochgeladen wurde, ist diese Art der Lösung wohl nicht sinnvoll gewesen. ^^

    Desweiteren ist man es hier einfach gewohnt, dass die Artikel schon am Morgen gepostet werden (ist immerhin das 3. Jahr mit Adventskalender). Und wenn dies‘ ohne jeden Ankündigung ausbleibt, entstehen halt die ersten Fragen.

    Außerdem, wenn ihr nur wenig Zeit dafür habt, und es momentan ziemlich streßig zu sein scheint, dann hätte man doch sicherlich Vorsorgen können, indem man sich Leute sucht, die einem beim Adventskalender helfen. Denn es war doch sicherlich schon vorher bekannt wer vom Team anwesend ist und wer nicht bzw. keine Zeit hat.
    Und wenn nicht .. ungute Orga .. ^^

    Also, ich hab‘ ja um ein Statement gebeten, aber auf so eine patzige Antwort hätte ich auch getrost verzichten können ..

  26. Ich kann Sirc in vollster Weise zustimmen! Nach drei Jahren Adventskalender ist man es einfach gewohnt die Türchen immer schon morgens zu serviert bekommen, wenn nicht gerade (siehe Schnitzeljagd) am vortag ein Zeitpunkt bekannt gegeben wird.

  27. @Sirc & Schwabe:
    So eine Gewohnheit sollte aber nicht zur Pflicht werden.

    Die Autoren hier haben mit den letztjährigen Kalendern zwar den Maßstab hochgesetzt, aber das heißt doch nicht, dass man diesen Maßstab jetzt auch immer erwarten muss. Man sollte sich lieber immer freuen, wenn sie es schaffen, dieses hohe Niveau zu halten. Wenn nicht, dann sollte man das jedoch nicht zu hoch hängen.

    Schließlich gehts doch für alle hier um ein bisschen TM zocken und Spaß zu haben ;).

  28. eine frage: wurde die Deadline von beiden maps auf montag verschoben, oder nur die von der island?
    denke mal von beiden, möchte aber sicher gehen 😛

  29. mehr Zeit ist gut (:

    Zitat von Sirc: „Hänry wollte wohl einfach darauf hinaus, dass man auch einfach die Zeit hätte niedriger setzen können, anstatt an der Map rumzuwerkeln. Da aber von vornherein die falsche Version hochgeladen wurde, ist diese Art der Lösung wohl nicht sinnvoll gewesen. ^^“

    Nein darauf wollte ich nicht hinaus. Ich habe mich bloß gewundert, dass die map plötzlich von mad und nicht mehr von atze war.
    Aber das hat sich ja alles erledigt.
    Die map ist so natürlich freundlicher. Vor allem am fin 😉 😀

  30. Mad fand halt ein paar Stellen zu hart und da großes Tam-Tam hier war, dass Strecken oft zu hart seien, wollt er mal so sozial sein.

    Muss allerdings zugeben, das ich keine Ahnung hab, was er da geändert hat. Vertraue ihm da blind. Ich schaus mir Sonntag mal an, um ihn dann zu flamen 😉

  31. Erstmal an das Blogteam – keine Angst das wird jetzt hier keine Wiederholung des Kommentar-Freds aus Türchen #5. 😉 Ich wollte nur mal auf Atze’s Angebot zurückkommen das er mir gemacht hat, das ich ihm mal 2 Maps bauen soll wo er dann seinen Instant-Skill zeigt. 🙂

    Ich schreibe das hier im Blog weil ich dann auch alle dazu einladen möchte. Allerdings wird das ganze vor nächstes Jahr nix mehr werden. Ich werde so wie von dir gewünscht Atze, kein Coast und kein Stadium bauen. Du mußt auch nicht befürchten das es irgendwelche Lunatic-Maps sein werden mit fast unmöglichen Sprüngen oder sowas. Nein, die Maps werden sehr, sehr nahe am Layout und am Level der Liga-Maps sein 🙂 Da ich mittlerweile auch fast(!) alle Liga-Maps gefahren bin weiß ich wie die auszuschauen haben. 😉

    Was ich allerdings gleich noch im Vorfeld klar machen will, es zählt jeder gestartete Run auch als Run, und nicht nur dann wenn er gefinisht wurde. 😉
    Das nur, weil ich auf TMX schon Leute kennengelernt habe die nur gefinishte Run’s auch als Run’s gezählt haben.

    Terminlich werden wir uns dann schon irgendwie einig werden, ich melde mich dann wenn die Maps fertig sind. Ich möchte betonen daß das ganze ein freundschaftliches Angebot ist und zu keinem Zeitpunkt (weder vorher noch hinterher) in einen Flame-War ausarten soll. 😉

    So long … 😀

  32. Naja Mad, es gab aber auch einen Trainserver für die mFET2. 🙂
    Für meine 2 Maps wird es allerdings keinen Trainserver geben. 😉

  33. Einen Train-Server auf dem die Maps vom Vortag gefahren wurden 😉
    Zum Rennen hin waren die Maps für wirklich jeden absolut neu. Ich bin mitgefahren und glücklicherweise mit Atze im Team sogar Erster des Turniers geworden. Kannst mir dahingehend also ruhig vertrauen.

  34. Das weiß ich bereits alles Mad, das ihr äußerst knapp vor drei anderen punktgleichen Teams gewonnen habt. Das Niveau war also ziemlich ausgeglichen. Herzlichen Glückwunsch trotzdem an euch. 🙂

    Allerdings hoffe ich das Atze ein Ehrenmann ist und zu seinem selbst gemachten Vorschlag steht, ich denke aber dazu sollten wir ihn mal selber sprechen lassen, Mad. 😉

  35. Dann lad aber bitte die Jungs, die beim Fun-Wettbewerb vom Blog gut waren, mit ein.

    Dann bin ich dabei.

Kommentar verfassen

