Trackmania Forever?

Standard

von Konte

Die Trackmania-Situation ist kompliziert. Im letzten Jahr habe ich bereits auführlich beschrieben, wie es eigentlich zu TM2 kam und warum der Übergang zu Ubisoft stattfand und TM2 von TM1 abgetrennt wurde. Das Update wurde zwar „Forever“ betitelt, aber am Ende lebt es nun doch nur nebenbei mit und was eigentlich „Forever“ sein soll, ist die Maniaplanet-Plattform. Die Lösung war suboptimal, aber anscheinend nötig. Auch Nadeo scheint nicht mit dieser Lösung zufrieden gewesen zu sein, dass TM1 und Maniaplanet separiert werden mussten.

Und so sehen wir hier nun, was man wirklich von einem Entwickler wie Nadeo hat:
Ubisoft hat die Rechte an TM1 übernommen!

Das ganze wurde anscheinend schon über viele Wochen in die Wege geleitet. Klammheimlich erschien das Ubisoft auf immer mehr Seiten, die TMUF verkauften. Natürlich hat Ubisoft die Rechte übernommen, aber das ganze wird ohne Nadeo wohl nie von statten gegangen sein.

Was haben wir davon? Das ganze löst nun alle Nachteile, die der Wechsel zu Ubisoft überhaupt herbeigeführt hatte. Na gut, es gibt da noch die Kopierschutzsache… Aber das eigentliche Projekt, dass mit TMU begonnen wurde und mit TMUF noch vorangebracht wurde einen Maniaplanet zu erstellen, kann nun sogar mit TMUF stattfinden! Vielleicht kann man als TMUF-Spieler sogar direkt in die Maniaplanet-Plattform eintsteigen ohne TM2 zu kaufen. So war es jedenfalls am Anfang im Sinne Nadeos, ob Ubisoft bei so einer Sache mitmachen würde, ist die andere Frage. Meine Vermutung ist, dass das Spiel TMUF an sich nicht mit der Maniaplanet-Plattform kompatibel ist, die Environment aber schon, und darauf kommt es ja an. Fakt ist aber, dass die TM1-Environments mit in die Plattform kommen.

So steht Ubisoft als Publisher nun auf allen relevanten Seiten:
Bei Metaboli gibt es TMUF in der Édition 2010 von Ubisoft. Auf dem Bild steht zwar noch Focus, weiter unten wird aber Ubisoft als Publisher genannt. Und genauso sieht es bei Steam aus. Aber nicht nur TMUF, auch die TM-Wii-Rechte scheinen von Ubisoft gekauft worden sein, so steht es jedenfalls auf Amazon. Und als ob das nicht genug wäre – selbst TMNF ist dabei!
Und abschließend gibt es nun auch trackmania.com mit Ubisoft-Logo in einem neuen Design. Da geht es übrigens auch zum TMUF-Download unter Ubisoft-Logo – der Verweis zu diesem Download war in den letzten Monaten auf der alten Website übrigens herausgenommen worden. Dennoch verweist die Seite auf tm-forum.com und das französische Forum.

Der Wechsel ist perfekt 🙂
(und damit die Verzögerung von TM2 gerechtfertigt^^)

Apropros Verzögerung, hier gibt es anbei ein paar aktuelle Aussagen von Hylis (danke an Darkness, dass er mich informiert hat :)):
http://forum.maniaplanet.com/viewtopic.php?p=9836#p9820
Der Grund der Verzögerung ist, dass Nadeo lieber vor der Bekanntgabe neuer Informationen alles organisiert haben will, sowohl TM2 als auch das ManiaStudio und Maniaplanet. Neuigkeiten können nach aktuellen Planungen im März, spätestens April (statt dem 1. November, nur als Anmerkung^^) kommen.

Eine Antwort »

  1. Ich sehe es eher positiv, um deine Frage zu beantworten sirc.
    Dann können die Spiele wieder besser verbunden werden, ohne dass es Probleme bei den Rechten gibt. z.B. könnte dann auch TMUF in das maniaplanetmenü eingebunden werden. So hätte man alles schön übersichtlich und man kann sogar sehen, wer gerade was spielt 😉
    Etwas Negatives ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.

  2. Jetzt brauche ich nur noch die Nachricht das der Kopierschutz von Ubisoft in Maniaplanet nicht enthalten ist und ich bin wunschlos glücklich! 😀

  3. Artikelzitat: „Neuigkeiten können nach aktuellen Planungen im März, spätestens April (statt dem 1. November, nur als Anmerkung^^) kommen. “
    Jo mei, des is ja fast wie bei euch mit’m Adventskalender ! 😀
    Fragt sich nur wer sich das von wem abgeschaut hat. 😀 😉

  4. Sehr sehr interessante Neuigkeit, bin gespannt, wie gut die den gewünschten Parallelbetrieb hinbekommen 😉

  5. 1.April hört sich gut an xD

    Naja ob tm2 noch kommt das bezweifel ich langsam.

  6. Wieso sollte das Spiel auch nicht erscheinen?
    Nadeo und ubi haben da viel Geld und Zeit rein investiert. Dann wollen die doch auch den Gewinn daraus ziehen 😉
    Außerdem gibt es viele spiele, bei denen sich alles etwas verzögert hat. Das teilweise sogar weitaus mehr. Nur wenige Ausnahmen sind nie wirklich erschienen 😉

  7. Genau, alle Spiele erscheinen irgendwann, selbst Nuke Dukem Forever soll im Mai rauskommen ^^

    Kann ebenfalls nicht viel schlechtes an der Rechteübernahme von Ubi sehen, sondern nur positive Einflüsse, wie haenry schon sagte. Wenn TM1 wirklich in Maniaplanet eingebunden werden sollte, wäre das schon ein starkes Stück. Wobei ich für meinen Teil mit einem klaren Schnitt zwischen TM1 und TM2 eher glücklich wäre. Aber dies wäre natürlich eine Möglichkeit die ganzen TMN Spieler zum Kauf von TM2 zu bewegen, wobei die ja noch nichtmal Geld für TM1 haben …

  8. YYAAAAAAAAAAAAAAYYYYYY
    geht doch!! endlich hören sogar „abzock firmen“ wie ubisoft auf die community, oder zumindest auf den spieleentwickler der wiederrum auf die community hört, was dann eigentlich audf das selbe hinausläuft xD sind ja geniale aussichten 😀

  9. Ich sehe an der Meldung eine positive und eine negative Entwicklung.

    Positiv:Zum einen ist die Grübelei, ob es eine Art „Stadium“ im 2. Teil gibt, wahrscheinlich vom Tisch, da Ubi jetzt die Rechte hat.

    Negativ: Ubisoft ist ein totaler Geldgeier. Schon allein den Heck-Meck, den die betreiben mit ihren Kopierschutz, den mal alle ehrlichen Käufer ordentlich Ohrfeigt, wage ich es zu bezweifeln, ob TM2 so ein Einmarsch wie TMN oder TMNF hat. Die Tatsache, das ich selbst zwar ein TMUF Besitzer bin, mich aber auf Stadium konzentriere, würde hinten runter fallen, wenn es kein ähnliches Konzept bei TM2 gibt; ohne Community, wozu auch? Und das Wort „kostenlos“ und „Ubisoft“ beißt sich leider gewaltig.

  10. Ich halte von einem Verkauf an UBISOFT rein garnichts, immer wieder werden kleine und GUTE Spieleschmieden von den großen aus dem Geschäft gedrängt oder wie auch immer.

    Tatsache ist, das ich bis jetzt noch kein Spiel erlebt habe, dass von Ubisoft übernommen wurde und es eine positive Entwicklung gab. Meißt waren die Spiele danach ainfach nicht mehr das selbe und das was das ursprüngliche Spiel ausmachte wurde getötet.

    Das wird hier bei TM nicht anders laufen ….

Hinterlasse einen Kommentar