UVME – Das inoffizielle Trackmania-Update

Standard

von Konte

TMUF ist alt, aber am Spielkonzept wird man aufgrund Langeweile auch nach Jahrzehnten nicht meckern können. Bei der Graphik sieht das anders aus, darauf hatte sich Nadeo bisher weniger spezialisiert. Die UVME – die „Unofficial Visual and Musical Extension“ (inoffizielle visuelle und musikalische Erweiterung) bringt nun frischen Wind in Sachen Graphik und Musik.

Folgendes bietet UVME:

  • Menü-Symbole – hier gibt es nur geringfügige Änderungen, nur wenige Symbole wurden erneuert. Auch das Lade-Symbol im Manialink-Explorer wurde erneuert
  • Texturen – Die Texturen sind detaillierter und allgemein überarbeitet. Auch Reflektionen bei den Wagen wurden berichtigt.
  • Himmel-Texturen – Die Auflösung der Himmel wurde verdoppelt, zudem gibt es zwei Versionen: realistisch und phantastisch.
  • Wagen – Zum einen wurden die HD-3D-Modelle von bibigallaz eingefügt, zum anderen wurden Standard-Skins für die bisherigen grauen Skins eingefügt.
  • Musik – Die Musik von TMU, TMN, TMS und TMO wurde eingefügt
  • Ladebildschrime – Die Ladebildschirme sind sowohl im Wide-Screen-Format als auch im normalen Format erhältlich.

Ob nun die Menüsymbole, die Ladebildschirme oder einzelne Himmel wirklich besser sind, ist zwar bestreitbar, aber eines bringen sie aber auf jeden Fall: Abwechslung.
Snow-Bildschirm alt

So sieht Trackmania aktuell aus. UVMC bringt sowohl mit den Texturen als auch mit den Himmeln als auch mit den Wagen ein ganz neues Fahrgefühl auf. Die exe-Datei ist 460 MB groß, sie gibt es aber auch in einer Nations-Version mit nur 24MB Größe. Im Setup kann man dann auch komplett selbst bestimmen, was man ersetzen will. Und so sieht das ganze dann nach der Installation aus:

Snow-Bildschirm neu

Weitere Bilder (es gibt eine Seite extra mit Screenshots), Details und natürlich den Download selbst gibt es auf der offiziellen Homepage:
uvme.strangeplanet.fr

»

  1. Auf auf Maniaplanet gefunden?
    Schöner Artikel, ich denke, es ist eine gute Sache, dass das verbreitet wird. Zumindest die Himmel gefallen mir wirklich gut, und auch die alte Musik 🙂

  2. Ne, ich hab da meine Informaten 😀
    DJ hatte es mir mal in ICQ gezeigt, habe es erst danach im Maniaplanet und dann auch von dir in der Mania-Community gesehen 😉

  3. Ah verstehe 🙂

    Hast du eine Idee, wie man zwischen beiden TM-Versionen wechseln kann, ohne das Spiel zweimal zu installieren oder die UMVE zu deinstallieren?

  4. Jop, das Tool hab ich mir schon installiert, gefällt mir wirklich gut =)

  5. Hab es auch schon vor einigen Wochen auf Maniaplanet gesehen. Aber überzeugt hatte es mich nicht… mal sehen vllt. mach ich es drauf…

  6. Hab das jetzt auch mal komplett installiert gehabt. Also das meiste finde ich nicht so toll, die Texturen haben einfach alle nur einen Rotstich und die Himmel sorgen trotz lockerer Bewölkung für Lichtverhältnisse als ob’s gleich mit Regnen anfangen würde. Sieht einfach nur trist aus, aber für Weltuntergangsstimmler gut geeignet. 😉

    Habe jetzt nur die Skins, das Menü, die Musik und die Loadscreens installiert. 😀

  7. das is aber nich nur die menümusik ^^ ich hab mir alles bis auf die TMU und die TMO musik draufgezogen, und bin eigentlich zufrieden ^^

  8. Stimmt, ist mir auch eben aufgefallen. Ich dachte, es wäre nur die Menümusik, da nur die Musiktitel davon auf der Website zu hören sind.
    Berichtigt.

  9. Ma so ne obligatorische Frage… sin die Systemanforderungen dann höher als die vom normalen TM?

  10. Auf der Website steht, dass die HD-Modelle möglicherweise die Performance verringern… die Systemanforderungen werden dadurch aber nicht steigen, das ist alles völlig unerheblich 😉

  11. Ich meine aber etwas längere Ladezeiten zu erkennen, also dementsprechend wirkt sich das schon aus. Die Unterschiede dürften jedoch recht unwesentlich sein.

Kommentar verfassen

