Powerslide: Die TManiacs-Prognose zu TM2!

Standard

von Konte

Wisst ihr noch, wann TM2 erscheinen sollte? Florent und Ubisoft enthüllten es letzten Sommer in der Präsentation von Maniaplanet (Wir berichteten) – die Beta komme im vierten Quartal des Jahres 2010. Auch schon vorher konnte man auf einen Termin schließen; Bei Ubisoft war es für das Geschäftsjahr 10, dass von April 2010 bis April 2011 geht, vorgesehen. Gut, April 2011 ist theoretisch noch einhaltbar, aber selbst dagegen spricht vieles. Wir in der TManiacs-Redaktion befassen uns nicht mehr mit Spekulationen. Wir entwickeln knallharte Parallelen, konzipieren haargenaue Algorithmen um euch ein messerscharfes Ergebnis liefern zu können.

Auch ein drittes Datum ist noch zu beachten: Im November, genauer gesagt, am 1. November, dem 10. Geburtstag Nadeos, sollten weitere Informationen zu TM2 erscheinen, was Florent mittlerweile schon nach hinten verschoben hat (offensichtlicherweise).

Drei Jahre zuvor, am 14. November 2007, gab es von Florent die Neuigkeit, Nadeo könnte TMUF nicht im geplanten Zeitraum (wahrscheinlich Dezember-Januar, die genauen Zeiten habe ich nicht mehr im Kopf) veröffentlichen: http://tm-forum.com/viewtopic.php?f=7&t=11049
TMUF erschien 2008 dann im April.

Die Parallelen sind offensichtlich, die müssen wir aus der TManiacs-Redaktion gar nicht mehr entwickeln, wie vorher fälschlicherweise von mir behauptet wurde.
Bei TMUF beschreiben wir den folgenden Zeitraum vom 14. November 2007 bis zur Veröffentlichung am 15. April 2008 mit 153 Tagen. Der Produktionszeitraum – sagen wir ab Januar 2007 bis zum 15. April 2008 – beträgt rund 15 Monate, sagen wir 470 Tage.

Bei TM2 ist das anders. In der Präsentation im Festival du Jeu Vidéo wurde erwähnt, dass an TM2 schon seit 2006 gearbeitet wurde. Da aber die Arbeiten an TMU und TMUF wohl eher Priorität hatten, zählen wir hier den Arbeitszeitraum seit der Veröffentlichung von TMUF. Vom 15. April 2008 bis zum 1. November 2010 sind es 30 Monate – also das doppelte. Der 1. November ist hierbei das vorgesehene Datum zur Veröffentlichung neuer Informationen. Wir gehen wieder auf unsere gemeinsame Einheit und haben damit rund 930 Tage.

Nun können wir nicht einfach 1. November 2010 + 153 Tage (die Zeitdifferenz, die bei der Veröffentlichung TMUFs vorlag) rechnen. Wir müssen schon alles gleichsetzen.

Mit 153/470 ≈ 0,326 haben wir die Veröffentlichungsdifferenzkonstante. Nun ist die oben genannten Arbeitszeit – 930 Tage – ja noch nicht die echte Arbeitszeit, sondern nur die Zeit bis zum Nichteinhaltungstag genauso wie oben bei TMUF. Wir müssen die Differenz also hinzuziehen:
930 * (1 + 0,326) ≈ 1232,7
Damit haben wir die gesamte Arbeitszeit. Mit 930 * 0,326 könnten wir so auch einfach die Extraarbeitszeit berechnen. Wie auch immer, wir nehmen nun den 15. April 2008 + 1232,7 Tage und erhalten damit das Veröffentlichungsdatum von TM2: Mittwoch, den 31.08.2011.

Hinzu ziehen wir einen Toleranz von 15 Tage, da man sich ja nie so genau sicher sein kann, womit wir nun unsere Endaussage nennen:

TM2 wird im Zeitraum vom 16. August 2011 bis zum 14. September 2011 erscheinen.

Nun gibt es ja immer wieder Leute, die die Kalkulationen der TManiacs-Redaktion nur belächeln. Um die Seriösität der genannten Aussage zu festigen, lasse ich mich bis zum 20. Februar diesen Jahres auf Copperwetten in der Höhe von bis zu 10k Coppers ein, wobei ich insgesamt bis zu 50k Coppers wette. Falls ihr wirklich glaubt, diese Aussage würde nicht stimmen, fordere ich euch nun hiermit heraus.

Aktuelle Liste:
Lancer: 5k
DJ: 5k
Sirc: 5k
lordaniel: 10k
haenry: 10k
Caluadan: 5k
adsun: 1k
accelz0r: 3
Büddl: 10k
giga34: 5k
seeba: 1k

Gesamt: 57k

»

  1. Prognosen/Rechnungen sind immer schwammig, denn ein Zeitplan kann immer umgestürzt werden durch eine Kleinigkeit, sei es, dass der vermeintlich kleine Bugfix einen Entwickler in endlose Verzweiflung stürzt oder, dass irgendwelche vorhergegangenen Inhalte (ja, ich gehe davon aus, dass man Daten aus TMU herauszieht und in TM2 einpflegt, wäre auch blöd wenn nicht) Schwierigkeiten finden sich in die neue Engine einzuleben. Bestes Beispiel ist dafür zum Beispiel das Canceln des Battlefield1943-Spiels, welches an sich nur noch konvertiert werden musste in eine PC-Fassung, jedoch hat man da scheinbar aufgegeben.
    Dahingegen ist es manchmal aber einfacher und man ist früher fertig mit einem Programmcode als eigentlich geplant, da geht die Kalkulation einfach mal locker von der Hand und man hat einen gewissen „Arbeitsflow“ und schafft so einiges.
    Eine Prognose zu erstellen halte ich hier einfach für sinnlos, zumal sich das Arbeitsumfeld von Nadeo sowieso stark verändert hat (neue Mitarbeiter, anderer Publisher, mehr Budget, neue Technologie und vor allem andere Marketingstrategien).
    Eure Prognosen können zutreffen oder auch nicht, jedenfalls basiert sie nur auf „externen“ Fakten und nicht auf die „Internen“, weshalb ich sie auch für aus den Haaren herbeigezogen halte, auch wenn es tatsächlich in diesem Zeitraum geschehen sollte….
    Aber der Gag an sich ist schon gut 😛

  2. „Florent und Ubisoft enthüllten es diesen Sommer in der Präsentation von Maniaplanet.“
    -> Der Sommer diesen Jahres kommt noch.

    „.. was Florent mittlerweile schon nach hinten verschieben hat (offensichtlicherweise).“
    -> verschoben*

    Ich setze dann auch mal 5k, dass es vor dem 16.08. released wird.

  3. Ähm das ist ja schön gerechnet, aber leider fehlt da noch die Anzahl der Mitarbeiter als konstante, die mit sicherheit nicht gleich geblieben ist. In welche Richtung sich das verändert hat, kann ich aber nicht sagen.

    Ich tippe auf August 2011

  4. Kont, was hast du dir da nur wieder überlegt xD Das zu berechnen ist irrsinnig, weil die Arbeit größer ist als bei den vorherigen Teilen, aber warscheinlich auch mehr Leute im Team sind. Wie dem auch sei, deine genannte Zeit finde ich trotzdem ziemlich realistisch, ich meine im Maniaplanet Forum war auch schon was in der Richtung angedeutet. Vielleicht weißt du auch schon den ungefähren Termin und willst uns mit deiner Rechnung nur verunsichern, damit du viele Coppers bekommst :ugly: Viel Glück bei deiner Wette Konte 😛

  5. @ Barabumski: Ja, natürlich 😀
    Die ganze Berechnung ist ja auch sehr simpel gehalten, man schaut sich die Daten von TMUF an und übersetzt sie dann zu TM2. Da ist nichts großartiges dabei – man kann zwar davon ausgehen, dass es schon so ungefähr stimmt, aber genaue Angaben kann man nicht machen, weil man die genauen Umstände nicht kennt und sie auch nicht vorherzusehen sind.

    Ich stehe hinter diesem Ergebnis auch nicht einfach aus dem Grunde, weil ich von der Berechnung überzeugt bin, sondern weil das Ergebnis m.E. sehr plausibel aussieht. Wenn im April mit Neuigkeiten zu rechnen ist, wird das Spiel nicht vor Juli erscheinen.

    Dahingegen ist es manchmal aber einfacher und man ist früher fertig mit einem Programmcode als eigentlich geplant, da geht die Kalkulation einfach mal locker von der Hand und man hat einen gewissen „Arbeitsflow“ und schafft so einiges.
    Das wüsst ich aber^^ Jemals etwas gesehen, dass vor dem prognostizierten Datum veröffentlicht wurde?^^ Gut, mag es geben, vielleicht 5% oder so schaffen das. Aber warum setzt man nicht einfach das Datum pauschal etwas weiter nach hinten, wenn man doch prinzipiell weiß, dass es man es noch nie im Zeitrahmen geschafft hat? Und wenn es dann doch schneller geht – umso besser!

    @ Sirc: Danke, korrigiert 🙂

    Ich habe in den Artikel mal eine Liste mit den aktuellen Wettern eingefügt. 25k wurden schon gewettet, weitere 25k sind also noch möglich.

    Wollen wir es auch so machen, dass jemand die Bank übernimmt, dass das ganze etwas sicherer ist? Nicht, dass ihr, wenn ihr verloren habt, alle abhaut, das wollen wir ja nicht 😛

  6. /edit: Zumindest die bisherigen Vier hätten für die paar CC viel zu verlieren xD

  7. Super Berechnung 😀
    Aber August ist echt zu spät.
    Ich wette auch mal 10k dagegen 😛

    Und wieso eig. ein maximum von 50k? hast du sonst nicht genug, falls du verlierst? 😀

  8. Also die Berechnungen sind natürlich purer Schwachsinn xD
    Trotzdem ist das Ergebnis mit Ende August, Anfang September sehr wahrscheinlich! Ich habe es schon bei viele anderen Games gesehen, dass das Release Datum oft so gesetzt wird, so dass es den meisten wirtschaftlichen Profit abwirft, deswegen erscheinen im allgemeinen die meisten Spiele November, Dezember (Weihnachtsgeschäft). Nun ist dieser Zeitraum aber noch viel zu weit weg. Ein weiterer Profitabler Monat wäre der April (Ostern), in welchem ja schon öfters TM Spiele released wurden, doch der April kann wohl nicht von Nadeo eingehalten werden, auch Mai scheint mir unwahrscheinlich. Tja und beim Juni fängt das legendäre Sommerloch an, die Leute sitzen weniger vorm PC, die Sommerferien fangen in manchen Bundesländern an und man fährt in den Urlaub. Im July findet das Sommerloch seinen Höhepunkt und flacht bis Ende August/Anfang September ab. Der September gehört somit wieder zu den wirtschaftlich profitablen Monaten und genau dort vermute ich den Release von TM2 😉

    Ich weiß nicht ob das geht, aber falls ich darf, setzte ich 15k Coppers für Konte und erhöhe den Jackpot ^_^

  9. Wenn du mit profitablen Monaten anfängst, würde ich Anfang Oktober als wahrscheinlicher einstufen, da dort das 4. Quartal anfängt (Siehe Fifa-Reihe).

  10. @ Logomir: Gerne doch, die 15k rechne ich dazu 😀
    Ihr habt also noch eine Menge zu wetten^^

  11. Veröffentlichungsdifferenzkonstante

    …du bist doch krank konte ^^

    öhm ich wette jetz einfach mal 2k so auf dezember 2011 weil wegen weihnachten und so

  12. „Im July findet das Sommerloch seinen Höhepunkt…“ (logomir)

    Das ist Mumpitz. Starcraft 2 wurde auch mitten im Juli veröffentlicht und hat sich trotzdem „NUR“ 1,5mio. mal in den ersten 2 Tagen verkauft…
    Außerdem ist ein gut geplanter Releasemonat bei Maniaplanet sowieso nicht so wichtig, da Nadeo dann ja alle 3 Monate ein weiteres Envi für TM2/SM/QM releast. Dann kämen sie so oder so in einen „nicht optimal profitablen“ Monat.

    Von daher kannst du mich da nicht überzeugen 😛

  13. 1k Coppers auf 1.- 16. April !
    Ich hab vom release geträumt(WTF?!?!?!?!?!?) und hab das datum im kopf!
    tm login: adsun

  14. @ xis: Jede Wette zu seiner Zeit :ugly:

    Die Liste wurde erneuert. Noch einmal allgemein gesagt, ihr könnt natürlich eure eigenen Vermutungen einbringen, für Wetten ist aber nur relevant, dass ihr nicht glaubt, dass TM2 in dem genannten Zeitraum veröffentlicht wird.

  15. Sehr lustige Berechnung. Meine Vermutung währe wohl Anfang Juni/Juli, falls, wie von Florent angedeutet, die Beta im Zeitraum März/April erscheinen sollte.

  16. geht es bei der Wette um eine erste verfügbare version? also einschließlich beta etc. oder nur um den finalen release?

    je nachdem wette ich mehr oder weniger^^
    auch wenn die rechnugn interessant aussieht 😉

  17. die finale Veröffentlichung natürlich. Wann die erste verfügbare Version veröffentlicht wird, kann man von außen auch gar nicht beurteilen, da gibt es ja Alphas und geschlossene Betas, bis man da wirklich was mitbekommt.

  18. achso, und: wieso kommt,wenn ich über den avatar bei meinem namen fahre: mariolorenz1 ??? das bin nicht ich^^

  19. „hmm, okay, ich denke ich wette 50k dagegen ;-)“

    Soviel hat Konte doch gar nicht mehr 😀 Höchstens 38k
    Andere Sache: Da hat ja jemand FÜR Konte gewettet. Wenn Konte also Recht hat, bekommt er die CC. Wenn er aber UNRECHT hat…fehlen uns Gewinnern 15k CC. Soweit richtig? xD

  20. die muss Logomir dann ja dazu legen 😉

    @ Büddl: Maximal 10k pro Spieler 😉

  21. „hält denn irgendeiner „alle 3 Monate ein Envi“ für realistisch? ;)“ (Xis)
    Ich hatte das so verstanden, dass die TM2 noch nicht rausbringen, weil Nadeo erst an den anderen Spielen arbeiten muss um das mit den 3-4 Monaten einhalten zu können. Sonst wäre TM2 warscheinlich schon längst raus gekommen.
    @Konte: Jemanden als Bänker zu Organisieren bringt für diesen nur verlustgeschäfte^^ Immerhin sahnt sich Nadeo die 10% Coppers ein^^

  22. um mal so ne frage… wenn man rictig tippt bekommt man alles oder wie´ist das jetzt ? ^^

  23. @Caluadan: Du wettest z.B. 5k Coppers gegen Konte.

    Hat er Recht, musst du ihm 5k Coppers geben.
    Hat er unrecht und damit du Recht, bekommst du 5k Coppers von ihm.

  24. Ich bin auch davon überzeugt das es im errechneten Zeitraum released wird! 😉

  25. @A.D.Chaos: Ja das stimmt. Die arbeiten momentan auch schon an den anderen Envis und an den anderen spielen. Daher können sie die ersten 3 envis mit so kurzem Zeitabstand herausbringen.
    Für alle weiteren Envis brauchen sie natürlich länger. Hylis meinte aber, dass sie es versuchen mind. ein envi pro Jahr und pro Spiel herauszubringen…

  26. ich frag mal eben alinoa, und erzähl von dieser wette … mal sehn was passiert 😀

  27. Kommt Leute, bei 65k CC max. gehen da noch ein paar Wetten 😉

  28. Trifft es haargenau 😀
    17. August die offene Beta für Vorbesteller und 14. September der Release.

  29. Pingback: Powerslide: Prognose ratifiziert « Der deutsche TM-Blog

Kommentar verfassen

