Shootmania: Storm und eine neue Trackmania Webseite

Standard

von Drace & v000nix
UPDATE (28.04.2011): Ankündigung für den 12. Mai

Langsam geht es los, der Informationsball rollt schneller, man merkt, dass die Zeit bis zum Release kürzer wird. Nun sind auch erste Neuigkeiten zu Shootmania aufgetaucht. Der erste Teil wird „Shootmania: Storm“ heißen. Wie also auch bei „Trackmania²: Canyon“ wurde das erste Envi gewechselt. Sollte doch zuerst die verschneite Umgebung Cryo als erstes veröffentlicht werden, ist es nun Storm. Wie dieses aussieht, kann man sich noch nicht vorstellen, weil es derzeit noch keine Screenshots hierzu gibt.

Shootmania baut auf dem gleichen Editor wie TM² auf. Die Art des Shooters kann jeder Autor selbst festlegen, durch Regeln und Map-Design. Shootmania ist ein reines Multiplayerspiel, es wird keine Bots geben und somit auch keine Singleplayerkampagne oder Ähnliches. Neben Wegen und Mauern, wird man auch Jumppads in seine Maps einbauen dürfen, könnte man also einen Shooter in Richtung Unreal Tournament vermuten?

Auf einer Beispielmap springt man in einem Loch, dass unten mit Jumppads bedeckt ist, immer auf und ab und muss versuchen seine Gegner zu treffen. In einem anderen Spielmodus muss ein Team versuchen einem Weg zu folgen, währen das zweite Team sie von Mauern aus beschießen darf. Das Ziel ist hierbei möglichst viele Überlebende ins Ziel zu bringen. Das erinnert ein bisschen an Team Fortress‘ Payload und Left for Deads Versus Modus, ob es aber auch mit diesen zu vergleichen ist, wird man erst sehen.

Noch eine kleine Neuerung hat sich an der Trackmaniawebseite getan. Gleich wenn man sie öffnet blicken einem neue Screenshots entgegen. Zur Zeit ist dort noch ziemlich wenig Inhalt, da sie noch bearbeitet wird.

Update (28.04):

In einem Untermenü der neuen Webseite kündigt Ubisoft neue News für den 12. Mai an. Anbei stehen zwei Links zu den englischsprachigen Spielemagazinen „EDGE“ und „PC GAMER„. An diesem Datum werden wohl die neuen Ausgaben der Magazine mit Artikeln rund um Maniaplanet erscheinen.

»

  1. Vor allem: Wie soll man Maps ohne Bots testen? Nicht jeder wird einen Server mit genug Spielern zum ausprobieren haben.
    Und das Hintergrundbild auf der TMwebsite ist meiner Meinung nach bis jetzt der geilste Screen.

  2. naja, was soll man denn auch großartig testen?

    das wichtigste ist doch, dass man überall hin kommt und ich denke, dass kann man auch alleine überprüfen 😉

    alles andere wird sich dann online ergeben. bei TM kann man schließich auch nicht testen wie sich die strecke mit viele autos (z.b. am start) verhält.

    vielleicht gibts aber auch einfach dummys, die man aufstellen kann um zu schauen ob man aus entfernung x einen gegner erkennen könnte, oder so 🙂

  3. Erstmal eine echte Gratulation zu euren großartigen News die Topaktuell alle wichtigen Infos sinnvoll sammeln und sichten.

    Für mich ist das einfach nur logisch, wie soll man Bots auf völlig frei baubare und ausrichtbare Maps denn bitte programmieren. Die Zeit die dafür draufgänge und am Ende doch keine sinnvollen Entscheidungen der Bots rauskämen, kann man verzichten (und vielleicht kann das ja ein Modder später noch ändern). Es wird bestimmt wie in TM den Button zum Map alleine technisch testen geben, für alles andere brauchst du einfach nur Kumpels/ einen Clan und schon ist das kein Problem mehr.
    Letzten Endes wird die Fluktuation bei ShootMania natürlich nie an Trackmania rankommen, da die Maps unbekannt wenig sinn haben. Besonderns wenn es eSportfähig werden sollte.

  4. Ich weiß schon, dass bei so etwas Bots erstellen schwierig ist.
    Das müssen, ja aber auch keine MegaBots sein, die sich frei bewgen auf der Map.
    Ich könnte mir aber mit Maniascript vorstellen, dass man Bots erstellt, die sich an betsimmten Plätzen aufhalten können und den Gegener falls er kommt abschießen. (also mit dem Maniascript bestimmt man, welchen Weg der Bot abläuft)
    Beispiel Cod6 Winterlevel Spezialmission:
    Die Gegner nehmen immer den gleichen Weg durch den Wald, da das in einem Skript iwo steht und falls man bemerkt wird, schießen sie.

  5. Wollte mich nur Mal wieder melden.
    Aktuelle, kompakte News von DEM deutschen TM Blog sind immer noch das Beste!!!!

  6. Jop danke für die sehr ausführlichen News. Im Cb Thread zur News von Tm2 wurde sogar auf euch verwiesen, das sollte euch paar Klicks eingebracht haben 😉 Macht weiter so !

    mfg Jojo

  7. Spricht sicher eine neue „Zielgruppe“ an. Mich nicht, Shooter spiel ich nur auf meinem iPod touch, und ein reines Multiplayer-Spiel finde ich auch nicht so toll.
    Danke für die gute Zusammenfassung! 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s