Powerslide: Mania-Community, wo bist du?

Standard

by v000nix

Der letzte Monat waren turbulent: Mehr oder weniger unerwartet gab es haufenweise, zum Teil widersprüchliche Informationen zu Maniaplanet und Trackmania 2. Ubisoft stellte 10 gleiche Teaser in seinen YouTube-Kanal ein, um sie darauf hin zu löschen und 10 neue unter anderen Adressen hochzuladen. Spielezeitschriften durften Nadeo in Frankreich besuchen und das selbe wie alle anderen auch berichten. Ob die Kampagnenstrecken jetzt von der Community oder von Nadeo selbst gebaut werden oder ob man Planets kaufen kann, Planets nur verdienen kann, mit Planets die nächsten Episoden herunterladen kann oder ob sie so nutzlos bleiben wie Coppers – Das weiß niemand.

Viel mehr stört mich, eher betrübt mich, dass die Mania-Community.de, als neue deutsche Community-Heimat gefeiert, keine Rolle in irgendeinem der Prozesse spielt. Im Maniaplanet-Forum sammeln sich die Links zu den Teasern und Trailern auf TM-Tube, unzählige billige Clanforen starten ihre Informations-Sammelthreads und schmücken ihre Seiten mit illegalen Scans von PC-Jeux und Gamestar.

Als ich vor über einem Jahr von einer neuen Community-Plattform mit Blick auf TM2 träumte, dann hätte sie vor allem hier eingesetzt: Informationen sammeln, kategorisieren, präsentieren. Damit lockt man User an! Stattdessen erwartet mich im Portal eine ManiaView-Linkliste, die die User schnell wieder auf andere Seiten verteilt, statt sie zu binden. Suche ich Informationen über Maniaplanet, finde ich vielleicht einen interessant klingenden Blogartikel im RSS-Feed rechts. Das es hier vielleicht etwas über das neue Spiel geben könnte, verrät nur der Header.

Rein gehts ins Forum. Im Trackmania Bereich finde ich wunderlicherweise nichts – Erst dann fällt einem auf, dass sich darunter ein seperater TM² Bereich versteckt. Dort sehe ich dann endlich einen übersichtlichen, von steelworks gestalteten Infothread. Wow. Warum nicht direkt so? Warum muss ich mich als neuer, unerfahrerer Nutzer erst einmal quer durchs Forum klicken, um an Informationen heranzukommen? Da schau ich mir doch lieber andere Webseiten an…

Also Mania-Community: Das ist deine Chance! Wenn du es schaffst, eine interessante Anlaufstelle für Wissensbegierige zu werden, dann kannst du groß werden. Dann wirst du im Maniaplanet-Forum verlinkt, im Ubiforum verlinkt, im Blog verlinkt, vielleicht sogar von Spielemagazinen verlinkt. Sowas schaffen wir hier im Blog auch, dabei sind wir auch alles andere als Übersichtlich. Ihr könnt das besser machen. Und somit groß werden in der Zeit nach dem Release. Andernfalls fehlt irgendwann der Nachschub an neuen Leuten. Und dann bist du weg, liebe Mania-Community.

Nichts für ungut.

»

  1. Nunja, allerdings ist das Ziel der MC ja niccht so groß wie möglich zu werden, sondern ein Forum zu bieten, das eben durch Masse keine Klasse verliert.

  2. Ich bin mir da auch nicht so ganz sicher, ob das das Ziel der MC sein soll/ist. Es ist ein Forum, eine Anlaufstelle, und ManiaView vermittelt entsprechendes Wissen. Ob man das Ganze nun noch durch einen internen Informationsbereich erweitern will…a) ist das n ganz andere Gebiet, die MC soll ja primär das DS ersetzen, und b) ist sowas viel Arbeit 😀

  3. Kann dich schon verstehen v000nix und ich würde mich natürlich auch freuen, paar User mehr zu auf mania-community.de zu sehen. 😉

  4. Wir sind ein Forum, das auch gerne mit anderen TM bezogene Webseiten zusammen arbeiten. Wir haben die Startseite so erstellt, das neuste Themen und Beiträge auch aus dem TM2 Forum zu sehen sind.
    Vielleicht manchmal etwas schwer zu finden, wenn mal 1Tag in diesem Thread nichts gepostet wir.
    Zudem haben dann doch gleich auf v000nix Beitrag reagiert, und noch etwas zum Thema TM2 auf die Startseite platziert 😉
    Natürlich ist es schwer, an TM Fans ranzukommen, voralledingen die auch Qualität mitbringen, und nicht nur spamen 🙂
    Aber auch dieser Bericht macht uns nun nicht unbekannter 🙂

  5. Ehrlich gesagt hab ich zwar von mania-community.de gehört, die Seite aber schlussendlich kaum besucht. Die neuen Infos über TM² sind alle schön im ManiaPlanet-Forum nachzulesen, und das ist der Hauptgrund, warum ich meist dort hin geh. 😉
    Sorry Mania-Community.de 😉
    PS: Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich schon, die TM-Community allgemein ist gemeint, ich wollte schon schreiben: Hier bin ich! 😀

  6. Hier sind wir doch :ugly:

    Haben grade den TM2-Bereich so umgebaut, dass die User zum Diskutieren und Verlinken angeregt werden 🙂

  7. @andi1996, ich kann nur sagen, das wir nen haufen an Spezialisten an Bord haben, was absolute Spaß macht, solche Leut im Forum zu haben ;).
    Und es wird sich in Zukunft lohnen.

  8. Achja, da man hier nicht editieren kann: Danke übrigens an v000 für den Blogeintrag – Feedback wird immer gern gesehen, natürlich auch wie in diesem Fall konstruktive Kritik 🙂 Wir haben heute schon versucht, das bisschen umzusetzen 🙂

  9. Bei mir hat der Artikel nun das bewirkt, was er wohl bewirken wollte: Ich habe mich auf der Seite registriert, zumindest wollte ich das.

    Nachdem ich alles schön säuberlich eingetragen hatte, bekam ich diesen netten Text zu lesen:
    „Registration denied, this forum runs an active policy of not allowing spammers. Please contact us via the „Contact Us“ page link if you believe this is in error“

    Soweit ich weiß bin ich kein Spammer, und ja, ich glaube da liegt ein Irrtum vor. ;D
    (Hatte keine Lust das Contact Us zu benutzen, da dort erfahrungsgemäß nur sehr selten eine Reaktion folgt. =P)

  10. Kannst vertrauen bei mania-community nicht! 😉 Hoffe ich doch! Schau dich mal um, es lohnt sich. 😉

  11. Sirc: Manchmal, in sehr seltenen Fällen, schlägt unser Anti-Spam-System irrtümlich zu… Du bist wohl einer dieser seltenen Fälle 😀
    Ich hab in den Anti-Spam-Logs auch deinen Eintrag schon gefunden, zumindest glaube ich das – meld dich am besten unter einem anderen Usernamen an und kontaktier mich dann im Forum per PM, dann ändere ich deinen Usernamen wieder in den gewünschten 🙂

  12. @Mika: Hab mich jetz auch mal dort registriert. 😉
    Hat übrigens im Gegensatz su Sirc auch geklappt.^^
    Ach ja, eins noch: Mir ist die Startseite ehrlich gesagt ein bisschen überfüllt/überladen, leider kann ich euch da jetzt keine konstruktiven Vorschläge geben, wie ihr sie verbessern könntet. 😀

  13. Also ich muß sagen, das die Mods/Admins auf MC sehr aktiv sind, und du hättest wahrscheinlich innerhalb 5 Stunden eine Antwort bekommen. 😉
    Und ganz ehrlich freut mich es, das man jemand auch überzeugen kann 🙂

    Und danke an v000nix für diesen Beitrag. Manchmal muß man mal auf den Putz klopfen, um mal wieder wach zu werden 🙂

  14. Die Startseite ist zwar was voller und der erste Eindruck mag da evtl. was abschreckend wirken, aber du wirst sie schon noch zu schätzen wissen 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s