Updates, Halloween, PGW und Shootmania

Standard

Update:

Die 20 minütige Präsentation von Florent hat genau das gezeigt, was auch versprochen war: Den Editor von Shootmania: Storm, nichts mehr und nicht weniger. Vom Editor unterscheidet sich außer der Unterschiedlichen Blockauswahl soweit nichts von Trackmania. Nur eine Sache stach gleich zu beginn heraus, als Florent eine neue Map geöffnet hat. Neben den vier Tageszeiten (Sunrise, Day, Sunset, Night) gab es darunter 3 weitere Auswahlmöglichkeiten. Einen großen Dank hier an Destroflyer, der den Stream gefilmt und einige Frames herausgesucht hat (http://destroflyer.mania-community.de/other/shootmania_preview/). Hier kann man sehen, dass es für den Autor noch die Wahl zwischen 3 Wettermöglichkeiten gibt (Day, DustStorm und DayStormy)

Außer die Blöcke nur aus der Editorsicht zu zeigen, hat Florent natürlich auch seine Map „getestet“ und ist darauf herumgelaufen. Man konnte sehen, wie sich der Spieler in der Egoperspektive über Wiesen, Steinige Hindernisse und zwischen Bäumen bewegt hat. Es ist nich klar auszumachen, ob, wie schon Gerüchte besagen, der Spieler kein Waffenmodell oder ähnliches auf dem Bildschirm sehen wird, die Version sowas nur noch nicht beinhaltet oder ob das einfach nur am Editor liegt. Ein Fadenlreuz ist auch nicht erkennbar.

Die Auswahl an Blöcken sieht indes vielversprechend aus. Wie gesagt erinnert die Umgebung stark an ein düsteres Vally ohne Straßen, aber dafür mit einigen anderen Blöcken, wie zum Beispiel die Basis oder kleine Mauern als Deckung und Hindernis.

———————————————————————————————————–

Achtung: Auf der ESWC Webseite gibt es doch nicht den Livestream, den Stream findet ihr hier: http://www.dailymotion.com/eswc#videoId=xhouu5

In einem Blogeintrag vom 15. Oktober im Maniaplanetforum nennt Hylis den neusten Stand der Dinge. Er erzählt, was gerade läuft und was in Kürze passieren soll. So arbeitet Nadeo gerade an einigen neuen Blöcken für Canyon, welche allerdings nur erweiterungen bereits bekannter Sets sind, zum Beispiel Arena- oder GP-Teile. Außerdem hat Nadeo ein Editorplugin geschrieben, welches es dem Spieler erlaubt eine komplette und völlig zufällige Strecke zu generieren. Das Plugin ist Teil des letzten Updates, welches bisher nur die Spieler bekommen haben, die auf der Playerpage das richtige Häkchen dafür gesetzt haben. Des weiteren wird gesagt, dass ManiaLive 2  in der Beta ist und ManiaPlanet 2.0 in einer späten Entwicklungsphase steht.

Für Halloween haben sich die Nadeomitarbeiter auch etwas überlegt. Einmal wurde ein Modcontest gestartet, die Gewinnermod wird am 31.10 überall auf jedem Server in Trackmania² laufen. Und ein LoLmapcontest ist derzeit auch am Laufen, was genau sich Nadeo damit vorbehält sagen sie nicht, aber man kann bestimmt schonmal etwas verrücktes erwarten. 🙂

Das aufregenste an seinem Blogbeitrag ist aber immer noch die Ankündigung, am Samstag (Heute) auf der Paris Games Week (PGW) den Editor von Shootmania vorzustellen. Damit besteht endlich die Möglichkeit ein gutes Bild von Nadeos FPS zu bekommen. Die Messe wird von ESWC auf einem Livestream übertragen (http://www.dailymotion.com/eswc#videoId=xhouu5). Um 2 Uhr nachmittags geht Nadeos Vorstellung dort los. Gestern hat MrBob in einem anderen Blogeintrag schon einen ersten Trailer für die Messevorstellung veröffentlicht. Wirklich interessant wird es ab der 1 Minutenmarke, ab da sind schon ersten Szenen aus Shootmania sichtbar, welche mich von der Umgebung her ziemlich stark an Rally erinnern. Die Vegetation und die Burgmauern sehen Rally doch schon sehr ähnlich. Dafür sticht diese High-Tech-Basis oder was es auch immer sein mag umso deutlicher heraus.

Was meint ihr zu den Shootmaniaszenen?

Und vergesst nicht heute um 14.00 Uhr den Livestream anzuschalten 😉

»

  1. Ist das die richtige URL? Weil bislang ist da ja noch nichts von einem zukünftigen Live-Stream zu sehen.

    Ich bin auf jeden Fall schon aufgeregt 😀

  2. Dass es Rally sehr stark ähnelt und diese Basis stark heraussticht entspricht exakt meinem Gedankengang, als ich mir das Video angeschaut habe. =P

  3. So, da es sicher einige gab, die die Präsentation leider verpasst haben, habe ich das ganze nochmal mitgeschnitten. Weil das Video leider sehr wenige FPS hat und daher als solches fast unbrauchbar ist, habe ich mal ein paar Screenshots für euch extrahiert. 🙂
    Der untere Link führt euch zu einer Auswahl an 50 Screenshots von der Shootmania-Präsentation heute Mittag. Have fun! 😀

    http://destroflyer.mania-community.de/other/shootmania_preview/

    (Die Bilder könnten evtl. ein bisschen Zeit zum Laden brauchen – Hab das ganze auf Fullscreen (1920x1080px) aufgenommen)

  4. Hört sich gut an. Ich will das Wetter aber auch in Trackmania Canzon umstellen.^^

  5. storm sieht sehr gut aus 🙂 bin mal gespannt wie das mit dem gameplay usw. wird.
    wie immer schöner artikel 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s