Türchen # 15 – Happy Birthay TrackMania!

Standard

*keuch* *hust*

Puuh, ziemlich schwer unser heutiges Türchen. Tschudligt die Verspätung, ich hab es leider nicht früher geschafft…

Heute ist ein ganz besonderer Tag: Vor 5 Jahren erschien in Frankreich und England die erste TrackMania Version, TM 1.0 . Es dauerte nicht lange, bis das erste Add-On erschien und TM seinen Siegeszug in die ganze Welt antrat.  Mittlerweile spielen Millionen von glücklichen Leuten TrackMania Forever, aber auch die alten Spiele werden ab und an gezockt. Schöne Screenshots der ersten Version findet ihr auf play.tm 🙂

Zu einem Geburtstag gehören natürlich auch Geschenke. Und die gehen ausnahmsweise mal an die Gäste, nicht an das Geburtstagskind 😀

Erzählt uns von eurem tollsten Erlebnis, dass ihr in eurer TrackMania Geschichte hattet: War es ein spannendes Match gegen ein starkes Team, eine neue Bestzeit auf eurer Lieblingsmap oder vielleicht eure meistawardete Map? Die bestenGeschichten werden mit je 1500 Coppers prämiert!

Damit nicht genug! tmjonas hat für heute 2  nagelneue Maps gebaut, mit denen ihr euch den Feiertag versüßen könnt:

Transition Feel:

Transition Feel!

Die Map „Transition Feel“ besteht, wie der Name schon vermuten lässt, aus sehr, sehr vielen Transitions. tmjonas hat viele der neuen Foreverblöcke auf die verücktesten Arten miteinander verknüpft und damit neuartige, aber auch schwere Übergänge geschaffen. Die Wegfindung ist sehr knifflig, auf keinen Fall etwas für Anfänger!

Für alle die, die die Herausforderung nur so suchen: Wer es schafft, schneller als der Eingebundene Ghost zu sein, erhält  1000 Coppers. Unter allen anderen, die es ins Ziel schaffen, werden 5×1000 Coppers verlost. Einsendeschluss ist der 22.12!

Tech Feel:

tech-feel-wallpaper

Als Highlight für die normalen Fahrer erwartet euch „Tech Feel„: Die stark technische Rallystrecke wartet mit viel Abwechslung auf. Der Flow ist schnell zu finden, doch hinter jeder Kurve verbirgt sich eine Herausforderung. Mehrere einfache Sprünge versüßen euch den Fahrspaß noch 😉

Auch hier gibt es wieder etwas zu gewinnen:  Die schnellste Zeit wird mit 1000 Coppers belohnt, unter allen anderen Einsendungen verlosen wir erneut 5×1000 Coppers. Einsendeschluss ist auch hier der 22.12!

Viel Spaß beim Fahren,

eurer TManiacs Team.

PS: Bitte sendet die Replays an die Mailadresse tmaniacs@yahoo.de . Die andere (contest@tmu-xrated.de) hat leider Probleme beim Replay-Download, wir versuchen das so schnell wie möglich zu beheben…

Eine Antwort »

  1. Hier auch ncohmal^^

    Ich sollte von Killi ausrichten das sein inet mukkt und er deshalb die tracks net schicken kann!!

  2. oh sorry hab nicht alles hingeschrieben xD
    hab das replay von Transitions Feel gesendet xD nicht abergesendet 😀

  3. Mal ne Frage, wer stellt die ganzen Coppers zur verfügung?
    Is ja iwie schon n bissl teuer xD

  4. danke v000 haste grossartig hingekriegt 🙂
    falls es nicht ganz klar aus dem text hervorgeht: mit ’schneller als der ghost sein‘ ist gemeint, den ghost auf der fahrt zu überholen! mit beweis gibts dann die 1000 coppers 😉

  5. heyho und alles Gute zum Geburtstag, TrackMania 🙂

    Dann mach ich mal den Anfang mit dem Trackmania-Erlebnis (find ich übrigens auch mal ne tolle Idee und hat mir Spaß gemacht, darüber zu schreiben 🙂 )

    mein schönstes tm-erlebins? o.O Da gibt’s so viele tolle erlebnisse die ich erzählen könnt, angefangen von ner Unterhaltung mit nem Kumpel im Matheunterricht über ein Autorennspiel mit Loopings und Sprüngen (wir kannten damals den Namen noch nicht, er hatte es nur soweit ich weiß in GIGA TV gesehn), bis hin zu nem Duo-Track mit einem meiner Lieblingsmapper KEV-Fan oder ähnlichem^^
    Doch nach kürzerer Überlegung fällt mir doch wieder eine PB (und soweit ich weiß auch WR) auf einem ziemlich schweren und sehr guten Island Track, namens „Angel Strike“ von Genius, ein. Eines meiner Clanmates hatte mal den Track auf unseren Server hochgeladen, da er ihm sehr gut gefallen hat und auch dem Rest vom Clan mit dem Track eine Freude machen wollte. Obwohl mir der Track seit anfang an von seiner Bauweise und den Ideen gefallen hat, bin ich anfangs noch an dem Track verzweifelt, weil ich immer irgendwo angeeckt bin und nie das Ziel gesehen hab. Nicht lange danach hab ich ihn sogar auf kurze Zeit gehasst, da ihn dann einige meiner Clanmates halbwegs fahren konnten und mit mehr oder wenigen guten Zeiten ins Ziel kamen. Doch genau deshalb hab ich mich wahrscheinlich in den Track „verliebt“, da ich ihn immer öfters gefahren bin und geübt hab, bis ich dann sogar den Serverrecord geschafft hab.
    Aber mein damaliger Clanmember Memorex, meiner Meinung nach einer der besten Islander überhaupt, ließ mir leider nicht lange Freude an meinem Record. Er hat meine Zeit um einiges geschlagen und meine pb sah gegenüber seinem record richtig noobig aus, da er nicht nur ein paar 1/100 sec vor mir war, sondern 3 oder 4 1/10 sec. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und so hab ich den Track ohne ende geübt, bis ich dann doch endlich wieder unter starkem Nervenkitzel mir meinen Record zurückholen konnte mit einer Zeit von 0’49“36, auf die ich sehr stolz war und immernoch bin.
    Einige Zeit später konnte ich dann sogar noch meinen Record um 7 1/100 sec unterbieten 🙂
    Ich hab leider keine Replays gespeichert, da ich das wohl in der Aufregung vergessen hab. Einziger Beweis ist ein popeliger Screenshot: Hier Klicken
    Der Serverrecord ist leider auch nicht mehr gespeichert, da wir mal den Server komplett neu gemacht haben und somit alle Recorde gelöscht wurden; Dedimania hatten wir damals auch noch nicht -.-

    Hab eben mal noch den Track auf TMX gesucht, dass auch ihr die Chance habt, daran zu verzweifeln (/bzw gefallen an ihm zu finden)^^ TMX-Link

    Danke für diejenigen, die bis hier durchgehalten haben und gelesen haben 🙂
    Falls Einsendeschluss für die Erlebnisse heute ist, würd ich mich natürlich freuen wenn ich nicht der einzige bin, der n tolles Erlebnis mit TM hatte^^

    lg, kroco

  6. meine beste geschichte in tm? ich bin einmal mit meinem 2. account auf dem very short zero gefahren und da stand da plötzlich bei der very short 62 von prAHA :
    … claimed the 1. Local Record! dann irgendeine zeit halt und
    …claimed the 1.Dedimania Record! dann wieder die zeit
    daraufhin alle nice 1 und das ganze gg 1st und so
    das hatte ich da überhaupt net erwartet plötzlich weltrekord^^

  7. Erzählt denn keiner Geschichten? O_o
    Ich habe leider keine glückliche Geschichte, eher die traurige von Ich&Original^^ (Handelt davon, welch ein Pech wir mit unseren TMO-CDs bisher hatten^^)

    Angefangen hats natürlich mit dem ersten TM, ich hatte einen Artikel darüber in einer Zeitschrift gelesen und mir gefiel das Spielprinzip. Einen Monat nach Release hab ichs dann in nem Laden liegen sehen. Zack. Gekauft. Ausprobiert. Das war eig. einer meiner tollsten Erlebnisse in TM xD
    Dann kam noch TMS dazu (Ich fands naürlich auch super^^), aber dann haben wir die CD einem Freund geliehen, die dann erstmal 3 Wochen verschwunden war. Dann tauchte sie nter nem Sessel wieder auf, natürlich komplett unleserlich und zerkratzt. Da ich leider nicht so gut bei Kasse war, habe ichs mir erstmal nicht nochmal gekauft und mich an TMS erfreut. Nach einiger Zeit sehnte ich mich wieder nach TMO, und, welch Glück, ich sah eine kleine Notiz in oben genannter Zeitschrif. „TrackMania Original“ und „TrackMania Sunrise Extreme“ waren dort aufgelistet. „Geil“, dachte ich mir und habs dann per Amazon bestellt. Es war da und ich konnte mich wieder Original erfreuen. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die CD einmal beim hochfahren noch im Laufwerk liegen hatte. Der PC ist beim Starten hängen geblieben, nach 3x restart hat das Laufwerk komische Geräusche von sich gegeben. Ich schau rein und seh das die CD wunderbar in der Mitte geteilt worden ist. Aus mit dem TMO-Spaß. Nach einem halben Jahr (oder so) habe ich TMO+TMSX bestellt. Nocheinmal kann ich doch nicht so ein Pech haben und die CD ein weiteres Mal schrotten. Aber soweit kam es dann nicht, im Gegenteil, es kam garnicht erst an. Amazon hatte es wohl verschlampt, nach 2 Wochen haben wir die Bestellung dann storniert. TMSX kam jedoch schon nach 5 Tagen an, einzelnd. Und so musste ich ohne TMO leben, bis United rauskam.
    Seltsam ist, das die CDs von TMS, TMSX und TMU sowie die Soundtracks von TMO und TMS immer noch intakt sind 🙂

    MfG, SPEEED

    P.S: Auch ein schöner Moment war Maupis Lob zu eins meiner Wallpaper. Danke nochmal 😀

  8. Hehe, schöne Geschichten 🙂
    Angel Strike kenne ich auch, ich hab sie noch nie bis ins Ziel geschafft. Awarded hab ich trotzdem^^

  9. Eines Tages im Winter…
    … wachte ich an einem Sonntagmorgen auf und hatte noch einen leichten Kater, von der Party am Abend zuvor. Da absolut nichts Besseres zu tun war, entschloss ich mich den Fernseher anzustellen. Es lief ein Biathlon Worldcup. So langsam wurde ich wacher und eine auf den ersten Blick bescheuerte Idee fing an zu reifen.
    Wie konnte man Biathlon in TrackMania portieren?
    Ich erinnerte mich an eine LOL-Map, die ich einige Wochen zuvor gespielt hatte. Damit war die Wahl des Stadium-Enviroments beschlossen. Nach einigen Tests war auch die erste Beta-Map fertiggestellt und es wurde eine neue Frage aufgeworfen: Gibt es einen Wintermod und was hält die TM-Community von der Idee?
    Also postete ich meine Idee im ManiaZones-Forum. Der Rest ist Geschichte. Die Idee schlug ein wie eine Bombe. Ein Winter-Mod war auch sehr schnell gefunden. Die original Map war eine Woche lang Nr. 1 in „Best Of The Week” und erhielt bis Dato 48 Awards und wurde über 720 mal herunter geladen.
    Bald nach dem Release kam die Idee von Insomnia auf, einen CUP zu veranstalten. Die beiden Ideen waren so gut, dass sich rasch eine TM-Biathlon-Community bildete. Es wurden viele Biathlon-Maps erstellt und sogar ein eigener Mod.
    Der erste CUP wurde im Frühjahr 2008 veranstaltet und war gut besucht. So gut, dass mittlerweile ein zweiter CUP für 2009 geplant und in Vorbereitung ist. An der Stelle einen herzlichen Dank an das TM-Biathlon-Projekt-Team!
    Die original Map kann hier heruntergeladen werden:
    http://united.tm-exchange.com/main.aspx?action=trackshow&id=614946#auto
    Der Foreneintrag in ManiaZones (größter deutschsprachiger Thread, gemessen an den Antworten):
    http://tm.maniazones.com/forum/index.php?topic=5521.0
    Das Forum für den CUP ist unter folgendem Link zu erreichen:
    http://biathlon.konte.site50.net/forum/
    Meine neuste Biathlon-Map als Beta bei TMX:
    http://united.tm-exchange.com/main.aspx?action=trackshow&id=1338217#auto

    … und das alles nur aus einer Schnapsidee ^^

  10. jop das is schon beachtlich 😉 hab das auch so am rande mitbekommen, hat seine wellen sogar zu mir geschlagen, das soll was heissen lol

  11. jo, gehört hab ich auch schon von, und das obwohl ich, aufgrund der feindschaft zwischen meinem rechner und stadium, nicht wirklich stadium-fan bin 😉

  12. Meine Trackmania-Geschichte … Ich bin seit Sommer 2005 dabei, da gab es schon einige Highlights. Da mein Schwerpunkt bei TM nicht auf dem Fahren liegt, sind meine besten Momente in TM immer mit den Reaktionen der Community auf meine Arbeit verknüpft

    – Als ich für meine TMO-Map „Morning Ride“ einen Award von Mapperlegende Faith bekam …
    – Als die Feedbacks für mein Video „The Recruitment“ kamen.
    – Meine Teilnahme am 1. Funclip-Contest mit „Red Necks Run“
    – Mein Einstieg bei XR und der Erfolg von X-cReated
    – Die Auszeichnung, das offizielle Video für die DeepSilver-Skins machen zu dürfen
    – und die Feedbacks von DS-communitymanager doberlec und Videolegende KimOhNo
    – Der DeepSilverManialink-Contest: Einmal natürlich der Contest an sich, die tolle Reaktion der Teilnehmer, die Unterstützung im Forum, aber auch die Arbeit als Juror und der Erfolg meiner Tracks: Sieger in Desert, Zweiter in Coast und Rally 😉

    Das Sahnehäubchen auf dieser Torte war aber der Abend, an dem das Clanvideo „Any Questions?“ veröffentlicht wurde und wir mit der Release-Party den DS-Chat so zum Kochen brachten, dass sogar Doberlec ganz verwundert vorbeischaute. Die Arbeiten am Video zogen sich über einige Monate hin, bis zum Schluss war nicht sicher, ob das Video überhaupt erscheinen würde (s. „das Making of“ im DS-Forum) und dann kamen statt der üblich 3-4 Feedbacks im Forum etwa 100 Leute über 2-3 Stunden verteilt in den DS-Chat – eine Dauermassage für die verwundete Videomacherseele 😉

Hinterlasse einen Kommentar