TM²-Canyon: Tipp # 1 – ICH SEH NIX!!!

Standard

by Schandmaul

Eines von folgenden drei Szenarios ist vermutlich jedem Tm²-Spieler in den letzten Tagen mindestens einmal passiert:

  1. Man ist auf einem ziemlich laggenden Server, auf einmal poppt der Willkommensbildschirm mitten im Bild wieder auf und man sieht nix mehr.
  2. Man startet auf einer sehr engen Map mit 30+ Spielern und sieht nur noch einen schwimmenden Blechhaufen, aus dem man das eigene Auto nicht mehr wirklich herausklamüsern kann.
  3. Man rasiert die Streckenbegrenzung weg, weil man nach dem Tunnel nur noch Weiß sieht.

Mir passierte das gerade alles innerhalb von 15 Minuten auf einem Server. Zeit für ein paar Tipps! Die meisten dieser Probleme kann man umgehen. Alle folgenden Tipps lassen sich durch zweimaliges Drücken der entsprechenden Taste wieder aufheben.

  • Oft kann das Interface von Servern durch einmaliges Betätigen von F7 ausgeschaltet werden. Aufpoppende Willkommensbildschirme sind dann genauso weg, wie bildschirmfüllende Redkordanzeigen und sonstiger Serverkram, den man nicht braucht.
  • Wer noch weniger sehen will, kann über die * – Taste (z.B. im Numblock) sämtliche Anzeigen im Spiel ausschalten, inklusive Chats (praktisch bei Chats, die mit kyrillischen Symbolen vollgepflastert werden). Größter Nachteil: Man sieht auch keine Zwischenzeiten, Geschwindigkeiten, usw. Praktisch ist die Funktion auch für Screenshots.
  • Durch Betätigen von o (wie Otto) werden gegnerische Fahrzeuge ausgeblendet. Sehr praktisch auf Servern mit mehr als 20 Fahrern. Die Funktion kann serverseitig aber auch deaktiviert sein (z.B. in Turnieren zwecks Chancengleichheit).
  • Über die Bloom-Einstellungen kann der Überblendungseffekt von Trackmania² reduziert werden. Das Spiel glänzt zwar dann nicht mehr so schön, aber dafür sieht man nach dunklen Passagen trotzdem noch was von der Strecke und es ist nicht alles gleißend hell. Ganz kann die Überblendung aber nicht deaktiviert werden, auch wenn es das Optionsmenü suggeriert. Wer auf die Effekte nicht verzichten möchte, aber besonders schlimme Strecken dennoch sicher durchfahren will, kann die Bloom-Option direkt im Spiel deaktivieren. Dazu fährt man mit der Maustaste an den oberen Bildschirmrand, klickt auf das Zahnrad und stellt den Regler von „Bloom“ auf die gewünschte Stärke.

In dieser Serie werden in der nächsten Zeit noch häufiger ein paar kleine Tricks erscheinen, die einen das Leben erleichtern könn(t)en.

Eine Antwort »

  1. Nette Idee, aber ich denke dass das meiste schon bekannt sein wird, da diese Funktionen schon in TmU vorhanden waren. Das mit dem Bloom-Regler hab ich aber noch nicht gewusst, ich würde es glaub ich sogar mal in Anspruch nehmen, sollte es mich tatsächlich mal stören. =P

  2. Und wenn man die FX-Nachbearbeitung noch ausschaltet sieht es nicht mehr aus wie Kindergrafik mit zu extremen Farben. Bloom und Bewegungsunschärfe war das erste was deaktiviert wurde.

    Seitdem sieht es wenigsten etwas gut aus, auch wenn die Grafik mich etwas enttäuscht 😦

  3. lol Schand – gut geschrieben (vor allem der Anfang halt, der Rest sind ja „Fakten“)
    Das mit F7 wusste ich noch gar nicht… könnte ab und zu hilfreich sein.
    Ich freu mich auf die zukünftigen Tipps in dieser Serie 🙂

  4. Das mit dem Bloom ist gut zu wissen, die Tunnelausfahrten haben mich shcon ein paar mal genervt !

  5. Hat mir jetzt zwar jetzt nicht weitergeholfen, aber ich lese ja schon, dass deine Tipps bei anderen Hilfreich waren.
    Auf jeden Fall eine gute Idee, bei der ich hoffe in Zukunft mal auf ein paar hilfreiche Tipps zu stoßen.

Hinterlasse einen Kommentar