TM-Community.de

Standard

by TMFDSM

Im DS-Forum gab es in den letzen Monaten eine grosse Diskussion um das neue TM2-Forum, Slogan „Von der Community, für die Community“. Dazu gab es hier im Blog vor über 3 Monaten eine Powerslide von Schandmaul: „Der frühe Vogel … kann noch nicht fliegen„. Inzwischen muss man allerdings sagen, dass der Vogel zwar noch nicht gemütlich in den Süden fliegen kann, er sich aber immerhin schon mal in der Luft befindet und sich alle Mühe gibt, bald den Süden zu erreichen.

Doch jetzt mal im Klartext: Seit dem 10.06.2010 existiert das Forum und ab dem 25.06.2010, also seit Freitag, gibt es das Forum nun offiziell und es ist somit auch für Jedermann nutzbar (Hier gehts zum Forum). Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Forum sich auch halten wird?

Das Forum hat immerhin schon 102 Mitglieder und eine Reihe Beiträge. Natürlich wird es nicht das einzige Forum zu TM2 bleiben. Das DS-Forum wird bestimmt noch weiterhin eine Rolle spielen und das Ubisoft-Forum sollte man auch nicht außer Acht lassen. Doch die größte Konkurrenz kommt noch: ManiaPlanet! Es ist vermutlich in das Spiel integriert, hat als Sprache Deutsch, Englisch und Französisch zu Verfügung, alle drei neuen Spiele (also Trackmania 2, Shootmania und Questmania) sind integriert und es werden auch solche Dinge wie Tracks tauschen etc. darüber abgewickelt – Alles auf einer Plattform!

TM-Community.de hat immerhin die erste Hürde geschafft, indem es schon mal zur Verfügung steht. Wer sich bisher im DS-Forum herumgetrieben hat, wird sicher auch mal in das neue Forum einen Blick werfen und mit Beiträgen zum weiteren Aufbau und zur Entwicklung des Forums beitragen. TM-Community.de hat sicher Chancen, die zentrale Plattform der deutsch Community zu werden.

Um nochmal kurz auf den Artikel von Schandmaul zurück zukommen. Er schrieb in seinem Artikel:

Um zum Ausgangsbeispiel zurückzukommen: Heinz könnte ein engagiertes Community-Mitglied von Trackmania 2 werden. Dazu müsste er sich vermutlich in mindestens 3 Foren anmelden, ganz abgesehen von TMX, Carpark, Blockpark, vielleicht noch Tm-Tube, ET, ESL, Tm-Creative, tm-actu, sein Clanforum, das Forum des Partnerclans und im ManiaZones-Forum. Vermutlich gibt es auch ein paar Internationale Foren.

Zumindestens dieses Problem könnte mit ManiaPlanet gelöst sein, so dass nur noch ein Ubisoft-Account von Nöten ist, um trotzdem einen Großteil der Community genießen zu können. Damit möchte ich auch meinen Artikel beenden, in der Hoffnung, dass in nächster Zeit mal wieder ein paar mehr Artikel erscheinen, die ihr auch ohne Anmeldung lesen könnt.

Eine Antwort »

  1. Also ich find tm-community.de jetzt zwar nicht schlecht oder so, aber jetzt mal ehrlich: Wozu dient es eigentlich?
    Klar, als zentraler Punkt für die (deutsche) Community, aber reicht da nicht einfach auch Maniaplanet? .. also so im Großen und Ganzen?
    Es werden dort auch bestimmt Dinge angekündigt werden die nicht den Weg ins „große“ Maniaplanet finden werden, aber genau das kann man als Vorteil und Nachteil sehen. Denn wenn es tm-community.de nicht geben würde, würde die Information bestimmt i.-wann im Maniaplanet auftauchen und man hätte alle (un-)nötigen Informationen an einem zentralen Punkt ..
    Das Problem, mit dem sich überall anmelden müssen, ist jetzt zwar stark reduziert worden, aber mit der Zeit wird es sicherlich auch ein Forum für die französische, die englische, die spanische, die italiensche oder auch für die griechische Community geben und dann wird sich wieder alles in kleine Grüppchen aufteilen ..
    Naja, ich belass‘ es lieber einfach dabei und schau‘, wie sich das ganze so entwickelt .. ^^
    P.s.: Ich will tm-community.de keinesfalls schlecht machen oder so, die Jungs dort bringen (bestimmt^^) großartige Leistungen 😛

  2. Ich brings mal auf den Punkt: tm-community.de ist durch maniaplanet.com unnütz geworden. Ich werd mich auch bestimmt nicht in jedem Forum anmelden, DS.Forum und Maniaplanet hat alles was ich brauche.

  3. Also ich bin von Maniaplanet nicht überzeug. Viel zu groß ^^
    Ok im momentanen zustand, also kaum unterforen kann man es vergessen. Aber Nadeo usw. kann ja etz noch ned alles preisgeben.

    bei tm-community.de wird mit sicherheit das meiste Technische Wissen vorhanden sein so wie ich vermute.
    Maniaplanet wird zu groß. Wenn Ubisoft Werbung usw. macht wird TM noch größer wie es jetzt schon ist. Ist es jetzt schön? Also ich fand es schonmal besser, auch wenn ich erst mit TMN bzw. TMU angefangen habe.

    Möge die tm-community.de auch klein sein, sie hat Qualität 😉

  4. Damals, als die Idee des Forums aufkam, gab es ManiaPlanet noch gar nicht. Und dort war sah man für die Zukunft nur das leckere Ubi-Forum. Als ManiaPlanet war das Forum schon viel zu weit in Arbeit, als dass man noch abbrechen könnte, von daher finde ich das ganze schon verständlich. Man wird sehen, wie das ganze enden wird, aber es hat immerhin den Vorteil, dass es für TM1 und TM2 zuständig ist.

  5. Da für TM1 immernoch das TM-forum und DS vorhanden ist, und Maniaplanet vollkommen für die neuen Spiele genügt (und da noch das neue Forensystem von Nadeo „hatte irgend einen komischen namen mit A…“ in Arbeit ist) sehe ich keinen Zweck in tm-community.de
    Auf das Maniaplanet wächst und alles zentral bleiben wird 🙂

  6. du meinst Agora, tcq^^

    Soweit ich das verstanden habe, ist maniaplanet nur ein übergangsforum für betatests und bis zum Release.
    Aber nach dem Release wird agora wohl viel wichtiger sein und vllt. kann man da dann die ganzen tracks skins etc. tauschen.
    Aber eins weiß ich sicher, ich melde mich nicht bei TM-community.de an 😛 Dazu bin ich schon in zu vielen foren. Man bemerke, dass es nicht nur TM foren sind 😉

  7. Joar, muss auch am Ehesten Haenry zustimmen.

    Die sogenannte neue deutsche TM-community(.de) ist meiner Meinung völlig unnütz und das wird sie zumindest bis zum Release von TM2 auch bleiben. Wie es sich dann entwickelt, weiß man jetzt natürlich noch nicht, aber wie es sich ankündigt, sind viele einfach nicht gewillt sich bei einem neuen Forum dieses Kalibers anzumelden. Selbst wenn da die crème de la crème miteinander kommuniziert, wird sich der thematische Aufbau nicht wirklich von der zukünftigen offiziellen Version seitens Nadeo/Ubisoft unterscheiden. Man hat schließlich auch beim Deep Silver Board, welches genau genommen das offizielle deutsche Forum zu TM ist, gesehen, dass es die größte Plattform geworden ist und eben diese angesprochene zentrale Anlaufstelle für den deutschen Trackmania-Spieler darstellt.

    Was mir jetzt schon beim Maniaplanet-Forum gefällt, ist die internationale Ausrichtung. Man meldet sich dort als Deutscher an und bekommt dennoch auch etwas von wichtigen internationalen Ereignissen bzw. Diskussionen mit. Bisher musste man sich dazu beim englischen Pendant zum DS-Board umschauen (Anmeldung ist natürlich nicht erforderlich, aber ohne diese besucht man ein Forum auch nicht wirklich oft) und mal ehrlich: wie viele haben das bisher gemacht? Ich zumindest nicht, dabei stehe ich seit 2005 irgendwie mit TM in Kontakt.
    Auch wenn Maniaplanet derzeitig noch als Übergangslösung dient, schaue ich positiv auf die „Agora“, denn da wird sich das System hoffentlich fortsetzen. Dort hätte man dann eine zentrale Anlaufstelle für JEDEN Trackmaniaspieler, unabhängig von seiner Nationalität, wobei jeweilige Sprachbereiche natürlich trotzdem noch von Vorteil wären.

  8. Unnötig ist es nicht. Ich finde es gut!
    Besseres Design und aktive Leute. Ich war auch skeptisch, inzwischen finde ich die Seite gar nicht schlecht!

  9. Naja, das Maniaplanet Forum überzeugt mich nicht wirklich…Es ist unschön, unübersichtlich und inzwischen auch recht leblos, meiner Meinung nach.
    Die Posts beschränken sich hauptsächlich auf Vorschläge zu TM/QM/SM.
    Die Aktivität Nadeos nimmt kontinuierlich ab und News von Seiten der Entwickler werden auch nur in den englischen oder französischen Teil geschrieben. Übertragen werden müssen diese dann immer noch ins deutsche Unterforum, da macht es auch keinen großen Unterschied ob es nun ein anderes Forum oder nur ein anderes Unterforum ist.

    Allgemein habe ich den Eindruck, dass tm-community.de viel lebendiger und aktiver wirkt, was natürlich auch daran liegt, dass auch die alten Trackmania-Teile abgedeckt werden.
    Und das Projekt als „sinnlos“ zu bezeichnen ist ziemlich schwachsinnig, da es garantiert sinnvoll ist, eine vom Entwickler unabhängige Plattform zu schaffen 😉

    Was es mit disem(dieser?) Agora auf sich hat wird sich zeigen, aber ich vermute dadrin eher eine Plattform zum Austausch von Daten, weniger ein Diskussionsforum.

  10. Unnütz ungleich sinnlos (für den Moment gesehen).
    Es gibt dort einfach nichts, was man nicht schon hätte.
    Wie gesagt, wenn überhaupt rentiert sich dieses Forum erst beim Release von TM2. Bisher ist das mehr oder weniger nur ein kleiner Nebenbuhler zum DS-Board.

    Und es macht sehr wohl einen Unterschied, ob man Ankündigungen in einem deutschen Unterforum in übersetzter Form vorstellt oder sie in ein externes Forum überträgt. Nämlich setzt dies eine weitere Anmeldung voraus und gerade das ist ja einer der größeren Kritikpunkte.

  11. Du brauchst dich nicht anmelden, die News kannste auch so lesen 😉

    Desweiteren will ich damit sagen, dass du dich genauso gut bei tm-community registrieren kannst, anstatt bei MP, falls du dich zwischen beiden entscheiden musst. An die News kommst du vermutlich genauso schnell 🙂

    Und das Forum erst zu Release von TM2 zu starten ist unklug, da die Erfolgschancen höher sind, wenn das Forum zum Release von TM2 schon gut besucht ist 🙂

  12. @steelworks
    „An die News kommst du vermutlich genauso schnell :)“

    Das wage ich mal zu bezweifeln. Und warum sollte man sich in eine Forum anmelden, welches immer erst an der 2. Stelle steht (wenn es um Neuigkeiten von der Seite der Entwickler geht)?
    Naja, ich stehe der Sache skeptisch gegenüber und werde dieses Forum meiden (go Maniaplanet) ^^

    @haenry
    Genau das meinte ich 🙂

    @mad
    Genau meine Meinung

  13. Weil das Communityleben besser ist.

    Das ist jetzt allgemein nur ein Grund, ob das so sein wird, wird sich zeigen, denn momentan sind beide Foren noch zu jung um darüber eine klare Aussage zu treffen.
    Und eine andere Frage ist…warum ist es so schlimm, wenn das Forum nur an zweiter Stelle steht? Du holst deine Informationen doch auch aus den Nachrichten oder aus Zeitungen/Zeitschriften und bist nicht bei jeder Pressekonferenz/Vorlesung live dabei. Somit sind das auch nur Infos aus zweiter Hand.
    Seht viele Leute, mich eingeschlossen, wird es nicht stören, Infos erst ein klein wenig später zu erhalten, wenn sie dafür eine viel lebendigere Community erhalten.
    Leute wie du, die von vorneherein neue Projekte als Fehlgeburt abstempeln, ohne noch einmal nachzuschauen, sind der Grund, warum nicht wenige vielsagende Initiativen fehlgeschlagen sind. Ich bin dennoch der Meinung, dass wir in Zukunft eine erfolgreiche, deutsche Alternative zum Maniaplanet-Forum darstellen werden 🙂

  14. So, nachdem ich hier viele gespaltene Meinungen gelesen habe, möchte ich erstmal auf den Autor eingehen: Schade, dass im Artikel mehr über MP gesprochen wird, als es die Überschrift zu vermitteln scheint.

    @tcq: „Skeptisch“? Das ist wohl ein Ausdrucksfehler. Sketisch ist man, wenn man Internetshops besucht , die dubiose Angebote offerieren. Oder gehst du davon aus, wir klauen alle deine persönlichen Daten aus oder schmuggeln dir einen Keylogger auf den PC? 😉

    @madderikk: Unnütz ist auch nicht ganz korrekt, ich würde es eher als „nebensächtlich“ bezeichnen, wenn man – so wie du – auf der „offiziellen“ Linie fährst. Ganz unnütz ist es ja doch nicht, denn wir haben bereits jetzt die Chance neue Mitglieder zu werben, Vorbereitungen mit der bisher registrierten Community zu treffen (auch was Contests etc. angeht) und bis zum TM2-Release ordentlich Stimmung ins Forum zu kriegen.
    Ist uns bisher ja auch schon gelungen, auch wenn wir leider schon ein paar Verwarnungen aussprechen mussten.:)
    Das richtet sich übrigens auch an Trek. Mit so einer Einstellung gewinnt man keine Freunde (was du wahrscheinlich auch nicht vorhast.)

    @haenry: Du meldest dich bei uns nicht an, nur weil du in diversen anderen Foren angemeldet bist? Also mal Klartext: Wenn du nicht auf Datenschutz-Trip bist, dann ist die Anmeldung schon fast eine Pflicht ^_^ So vergrößert sich dein Aktionsraum und kannst an mehreren Stellen Kontakte knüpfen.

    @Trek: Das DS-Forum fällt weg, wenn TM2 kommt (es sei denn du bleibst Oldschool und wirst nicht upgraden). Und wenn ich der Aussage von haenry glauben schenken darf, wird ManiaPlanet dann auch wegfallen. Dann gäbe es nur noch dieses „Agora“, von dem keiner weiß wie es tatsächlich aufgebaut sein wird. In sofern ist es auch unklug bereits jetzt darüber eine Äußerung zu machen.

    @Sirc: Wer weiß, was sich aus Maniaplanet entwickelt? Vielleicht „verödet“ der deutsche Teil, weil es den Entwicklern einfach zu doof ist was auf Deutsch zu schreiben? Vielleicht wird er ganz abgeschafft, weil alle die News als erstes im Englischen/Französischen Unterforum suchen, mitdiskutieren und somit den deutschen Teil überflüssig machen?
    Genau dazu sind wir da: Wir sind unabhängig davon und kommen auch (wenn auch komplett ganz) ohne an die „heißen Themen“ heran. Die Community wächst stetig.

    Fazit von mir: Klar, wir alle wissen, dass die TM-Community es mit Garantie nicht so leicht haben wird an die „Spitze“ zu kommen. Doch durch Werbung, aber auch Suchmaschinenoptimierung, lässt sich viel machen, sodass wir vielleicht bald an erster Stelle bei Google, Bing und Yahoo stehen. s wird sich zeigen.

    Danke auch an TMFDSM, für den objektiven Artikel. Schandmaul hat mir damals die Lust am Lesen genommen. Jetzt bin ich wieder glücklich^^

  15. Naja, du kannst das „Communityleben“ eines Betaforums nur schlecht mit einem Forum vergleichen, welches sich mit allem rund um TM beschäftigt. Natürlich wirkt hier letzteres wesentlich aktiver und lebendiger. Es gibt einfach ein viel größeres Themenaufgebot (es fasst nämlich „alte“ sowie neue Infos auf) und dementsprechend mehr Material, worüber es zu diskutieren möglich ist.
    Vergleichbar wäre es, wenn die Themengebiete die gleichen wären, was sie de facto absolut nicht sind.

    Ob ihr wirklich eine Alternative zu Maniaplanet darstellt, steht in den Sternen und das meine ich nicht, weil ich irgendwie an eurem Projekt zweifeln würde, sondern weil man noch gar nicht weiß, ob im Endeffekt nicht doch eine ganz andere Plattform Hort der internationalen Trackmania-Spieler/Informationen wird.

    Dein Vergleich ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber das ist nebensächlich. Selbst im offiziellen Forum wäre man schließlich nicht Teil einer Pressekonferenz. Mal davon ab, habe ich auch nie viel Wert darauf gelegt, Informationen so früh wie möglich zu erhalten. Was ich einfach befürworte ist die gemeinsame Plattform für die „ganze“ Welt und keine Abkapselung jeweiliger Nationen. Eine Seite bedeutet in dem Fall auch eine Community. Du hast stetig den Überblick darüber, wie groß die komplette aktive TM-Community ist, unabhängig davon in welchem Sprachraum du dich befindest.

  16. Wer sagt denn das wir die internationale Community sein wollen. Wir sprachen niemals darüber das wir international eingreifen wollten, sondern genau die Leut die eben nicht ins englischen/italienische/französchische Forum sich aufhalten wollen, sondern im deutschen.
    Das scheint wieder das man uns das auslegen wollte.
    Ohne weiteres haben wir nicht umsonst so viele Nutzer, und es kommen tagtäglich Neuanmeldungen.
    Und ich sage, wir werden sehen.

  17. @madderik ja es mag sein das du den überblick über die aktive Community von SM, QM und TM2 in verschiedene Sprachen hast, aber TMC vereinigt TM1 und TM2. Abgesehn davon kann die Community entscheiden wie sie das Forum gestalten will und
    wie es sich entwickeln soll. Und die Sache mit den Infos da ist glaube ich der Blog hier
    am schnellsten und kreativsten, da sie ja immerhin in allen Foren gleichzeitig unterwegs sind und uns informieren können.

  18. @Mika: Warum lässt du bei deiner Auflistung das „deutsche“ Forum aus? Denn von offizieller Seite wird es sicherlich auch ein solches geben und DAS wird dann eure Konkurrenz darstellen. Der Unterschied ist lediglich, dass dieses deutsche Forum als Unterforum auf einer internationalen Plattform fungiert, was durchaus komfortabel ist.
    Es ist nicht so, dass ich es euch nicht gönnen würde und ich bin auch keinesfalls ein Fanboy von Nadeo/Ubisoft, der unbedingt einen Betakey haben will, wie steelworks es so schön festgestellt hat. Ich versuche einfach nur meine Skepsis/Meinung diesbezüglich auszudrücken. Ihr könnt mich gerne eines Besseren belehren, aber tatsächlich sieht es zu diesem Zeitpunkt für mich einfach so aus (ich werde an dieser Stelle nicht den Inhalt meiner bisherigen Kommentare wiederholen).
    Eine solche Plattform, wie ihr sie betreibt, besitzt durchaus Vorteile, das will ich gar nicht abstreiten. Euer Ziel sollte es demnach vielleicht sein, offiziell an den Publisher heranzutreten und euer Portal zur Verfügung zu stellen bzw. eine Vereinbarung zu schließen, sodass ihr letztendlich gar als offizielle deutsche Anlaufstelle dienen könnt. Allerdings würde ich nicht von Anfang an darauf abzielen, eine Alternative oder Konkurrenz darzustellen – versuchen könnt ihr es zumindest.

  19. Also ganz ehrlich- und einen ähnlihen Post durfte ich schon im DS verfassen- diese Diskussion ist sinnlos. MP ist- sogar von der Seite der Befürworter- eine „Beta“-Plattform. Die Idee dahinter ist super, aber die Umsetzung momentan miserabel und in wiefern das noch besser wird kann keiner von uns sagen- soweit sollten mir beiden Parteien zustimmen.

    TMC ist eine Plattform, welche als deutscher Ersatz für alles offizielle für TM2 da sein soll- wir sind allerdings schon früher online gegangen, was allerdings das Ziel kaum ändert, auch so weit nur Fakten, keine Meinung.

    Fazit: Streitet euch über Sinn und Unsinn, sobald Agora bzw. MP komplett da ist und TM2 released wurde. Bis dahin kann man natürlich von „eventuell“, „vielleicht“ und „gegebenenfalls“ sprechen, aber wirklich zu diskutieren ist aufgrund mangelnder Fakten-Grundlage recht unnötig. Soweit meine Sicht der Dinge.

  20. Tm-community.de sollte ja eig die deutsche community zusammen bringen. Im Moment ist eher das Gegenteil der Fall finde ich. Wenn dieses „agora“ nicht so toll wird is tmc aber sicher eine Alternative zum DS-Forum und Maniaplanet .

  21. Werden es andere Projekte neben dem offiziellen Forum schwer haben? Vor allem, nachdem die größten Meckerpunkte ( z.B. grausames UBI-Forum, keine richtige Anbindung an die internationale Community, … ) mit Maniaplanet behoben worden sind? Na sicher werden die es schwer haben!
    Aber: Na und? *g*
    Irgendwelches Gelaber von wegen „ist doch pauschal blöd“ oder „Vorverurteilung einer guten Idee“ sind doch totaler Bullshit! ( Sorry ).

    Was die „vielversprechenden Projekte die untergegangen sind“ angeht: Mal ganz ehrlich; die haben es auch verdient, weil es eben nur im ersten Ansatz gaaaaaaaaaanz toll klang aber letztendlich doch nicht gereicht hat.
    Andere bleiben bei der Stange und damit auch auf der Bühne ( obwohl sich mir persönlich immer noch nicht der Sinn von z.B. einer HD-Screenshotseite für TM erschließen will *g* ).

    Egal welches Projekt ich in den letzten Jahren aufblühen oder verwelken gesehen habe, letztendlich war doch immer eine Tatsache auschlaggebend:
    „Trackmaniacs suchen sich das aus was ihnen am besten gefällt!“ – Qualität setzt sich also immer durch!“

    Hmmm… evtl. sollte man sich ( auf beiden „Seiten“ ) nicht in „WIR/DIE/BÖSE/BLÖD/ÜBERFLÜSSIG/ELITÄR/JETZTBINICHABERANGEPISSTWEILDUSODOOFBIST-Diskussionen“ verzetteln. Immerhin sind wir EINE Community, oder? 😀

  22. Das ist schön, das wir auch Befürworter haben, Danke Merlin. Skepsis wird es immer geben, und das verurteile ich auch nicht. Die Skepsis war auch am Anfang, als das Thema rauskam. Die Skepsis hat sich innerhalb der ganzen Zeit hinweg gehalten, bis wir es geschafft haben, mal etwas an die Öffentlichkeit zu bringen, und schon war die Skepsis dahin.
    Nicht sehr viele haben es geglaubt, das wir überhaupt so weit kommen. Und das ist eigendlich schon Beweis genug, das wenn wir uns richtig anstrengen, auch noch ein Stück weiter kommen können.
    Wir haben die negative Beiträge gelesen, haben sie aber ignoriert, wir haben das positive rausgenommen, und jetzt sind wir da.

  23. MIKA MIKA MIKA 😀
    Ich bin bei der Tm-Community dabei.
    Da is auch der manuel xD

    Wir werden schon sehen was rauskommt 🙂
    Merlin muss nur seine Tuts im Tm-community forum machen dann haben wir alle leute dort 😀

  24. Fühlte sich wohl keiner dazu berufen hier Kommentare freizuschalten, und ich war 3 Tage lang nicht da, musste also jetzt erstmal 6 Kommentare freischalten 😀
    (Erste Kommentare eines Autors müssen generell freigeschaltet werden)

    Also, fix mal hochscrollen, da wartet noch was auf euch^^

    Und übrigens, bezüglich der Neugigkeiten: Wenn ihr qualitative, hochwertige, komprimierte, gesammelte, recherchierte, deutsche, ausformulierte, präzise und natürlich schnell aufkommende und topaktuelle Neuigkeiten sucht – die findet ihr natürlich hier bei TManiacs 😉 xD
    (war jetzt ne sachliche Beschreibung, in keinster Weise irgendwelche Werbung)

Hinterlasse einen Kommentar